Kleiner Mann mit schicker Unterbauchhose

Hier könnt Ihr nicht fertige Arbeiten einstellen um euch Rat zuholen oder einfach nur um den Werdegang zu dokumentieren.
Antworten
Thomas
Forgeschrittene(r)

Re: Kleiner Mann mit schicker Unterbauchhose

Beitrag von Thomas » Fr 4. Mär 2016, 19:58

Hallo Jakob,

der sieht schon richtig klasse aus. Von der Grösse passt der auch gut zum Little Folk.

Für Kinder ist das weiche Holz eine gute Möglichkeit zum üben, da man auch nicht soviel Kraft einsetzen muss.
Viele Grüße,
Thomas

Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.
hoerbi
Forgeschrittene(r)

Beitrag von hoerbi » Fr 4. Mär 2016, 23:23

Hallo Jakob,

trotz deiner großen Hände, wie du schreibst, ist dir diese kleine Figur recht gut gelungen.
Mir geht es nicht anders,ich habe zwar nicht allzu große Hände, doch kleine Arbeiten in de Hand zu schnitzen ist mitunter sehr schwierig, da sich die Finger auch schnell verkrampfen. Egal wie groß die Schnitzerei auch werden soll, versuche ich immer diese auch einzuspannen, so dass ich beide Hände für das Werkzeug frei habe.
Mit besten Grüßen aus Thüringen
Herbert
Dirk
Anfänger(in)

Beitrag von Dirk » Sa 5. Mär 2016, 06:47

Hallo Jakob
Schaut gut aus dein Hölzerner freund.
Ja Herbert hat recht wenn man kleiner Sachen schnitz verkrampfen die Hände schnell. Geht mir genau so, nur beim ein spann finden man immer nicht die richtige ein spann Methode.
Den großen schnitzgalgen wäre zu wuchtig, knoble immer an eine Spannvorrichtung für kleine Sachen. Aber habe noch nicht das richtige gefunden.

Mfg
Dirk
Dietmar
Ambitionierte(r) Anfänger(in)

Beitrag von Dietmar » Sa 5. Mär 2016, 14:18

Hallo Jakob,
Thomas hat recht mit dem Little Folk, ich habe das kleine Folk etwa 30 Stück geschnitzt. Wie Herbert habe ich alle komplett eingespannt, ich schnitze nichts in der Hand spanne alles ein, habe dafür verschiedene Schrauben, je nach Größe der Schnitzereien.
Deine Figur sieht schon recht gut aus, freue mich schon auf die fertige Figur.
Viele Grüße Dietmar aus Sonnendorf vom Sonnenhof
Volker

Beitrag von Volker » Sa 5. Mär 2016, 18:01

Hallo Jacob,
der wird doch was. Sieht schon gut aus.
Viele Grüße von Volker
Volker

Beitrag von Volker » Sa 5. Mär 2016, 18:40

Hallo Jakob,
als Haltegriff für Kleinteile könnte ein handliches Stück Rundholz, aus dem eine verankerte Spax-Schraube ragt, dienen. Ich hab so etwas zum Bemalen meiner kleinen Figuren gebaut. Dabei habe ich das Rundholz von hinten mit einem Bohrer im Dübel-Durchmesser (größer Spax-Schraubenkopf) so tief angebohrt, das die Spax-Schraube noch gut 1cm herausragen kann. Die Spax-Schraube muß allerdings ein Gewinde bis zum Schraubenkopf haben. Danach die Restbohrung so eng gebohrt das die Spaxschraube noch bis in den Grund der größeren Dübel-Bohrung fest eingeschraubt wird. Danach den Dübel mit Leim bis zum Spax-Schraubenkopf eingeschlagen. So bleibt die Spax-Schraube verdrehungssicher in dem Handgriff.
Viele Grüße von Volker
Dirk
Anfänger(in)

Beitrag von Dirk » So 6. Mär 2016, 08:22

Hallo Volker
Dein Tipp werde ich mal ausprobieren, hört sich ganz vernünftig an und leicht nach zubauen.
Habe schon gedacht, das ich ein klein Schraubstock aus Holz baue um kleine Figuren ein zu spannen. Aber das sind eben Ideen die man so hat, ob es klappt muss ich mal sehen.
Zu kaufen habe ich noch nichts gefunden was man da noch nehmen könnte.Schau mich weiter um.....

Mfg
Dirk
hoerbi
Forgeschrittene(r)

Beitrag von hoerbi » So 6. Mär 2016, 10:18

Hallo Jakob,

für kleine Arbeiten verwende ich so einen umgebauten Feinmechaniker Schraubstock.
Den eigentlichen Schraubstock habe ich entfernt und eine Stückchen Holz aufgebracht, um meine SpannSchrauben verwenden zu können.
Unter dem Gummi befindet sich ein Kugelgelenk und außen ein Hebel um das Gelenk zu spannen.

http://www.amazon.de/C-M-C-Creative-Mar ... B002JOVAPY

spannvorichtung2.jpg
spannvorrichtung1.jpg
Herbert
hoerbi
Forgeschrittene(r)

Beitrag von hoerbi » So 6. Mär 2016, 16:21

Hallo Jakob,

mit diesem Teil kannst du Kippen und auch deine Arbeit auf Grund der unten befindlichen Kugel auch um 360 Grad drehen.
Herbert
Dirk
Anfänger(in)

Beitrag von Dirk » Di 8. Mär 2016, 19:17

Hallo Herbert
Das ist eine sehr gute Idee. Da kann ich mir das bauen eines Schraubstock sparen.
Danke Dir für den Link.

Mfg
Dirk
Antworten