Eine Schale aus einer Baumscheibe.

Hier könnt Ihr nicht fertige Arbeiten einstellen um euch Rat zuholen oder einfach nur um den Werdegang zu dokumentieren.
Hans
Forenprofi

Eine Schale aus einer Baumscheibe.

Beitrag von Hans » Sa 7. Mai 2016, 17:52

Hallo zusammen ,

mein Nachbar , Jägersmann und Waldbesitzer , hat einige Bäume fällen lassen ; davon habe ich einige Scheiben bekommen .
Mal sehen wie sich die Rißbildung verhält - es soll Ahorn sein ?
Ich selbst kenne mich mit den Holzsorten nicht so aus .
Eine Schale habe ich schon mal davon gemacht und danach tief eingeölt , mal sehen was daraus wird .

Grüße aus dem sonnigen Frankenland ... von Hans
Dateianhänge
SV500125.JPG
SV500123.JPG
SV500127.JPG
SV500132.JPG
hoerbi
Forgeschrittene(r)

Re: Eine Schale aus einer Baumscheibe.

Beitrag von hoerbi » Sa 7. Mai 2016, 19:31

Hallo Hans,

diese Schale sieht sehr gut aus, vor allem gefällt mir das du sie außen so lässt wie der Stamm mit seiner Rinde so ist. Ich befürchte nur, das die Riesige Stirnholzfläche irgendwann richtige Risse bekommt. Nun weis man nicht, ob der Baum dürr geworden ist und dann erst zerschnitten oder ob es sich um einen gesunden Baum gehandelt hat, denn das hat auch Auswirkung auf die Rissbildung,zumal ja auch noch der Kern sich im Holz befindet. Sollte es tatsächlich um Ahorn handeln, war es schon richtig Arbeit.
Mit besten Grüßen aus Thüringen
Herbert
Hans
Forenprofi

Beitrag von Hans » So 8. Mai 2016, 07:02

Hallo Herbert ,

das mit der Rißbildung befürchte ich auch , daß es sicherlich sehr stark reißen wird ; wollte es einfach mal erleben.
Es ist ein frischer Baum gewesen , habe auch nochmal nachgefragt und zwar einen anderen Nachbarn , er ist
Zimmerermeister ; dann müßte das mit dem " Ahorn " schon stimmen ?

Habe die Schale richtig vollsaugend mit Öl getränkt ? ... wenn es " einen " großen Riß geben würde , könnte ich ihn ausspanen , aber bei vielen kleinen Rißen ringsherum , geht dann nichts mehr .