Kleiner Schutzengel , 15 cm groß .

Hier könnt Ihr nicht fertige Arbeiten einstellen um euch Rat zuholen oder einfach nur um den Werdegang zu dokumentieren.
Antworten
Hans
Forenprofi

Kleiner Schutzengel , 15 cm groß .

Beitrag von Hans » So 7. Mai 2017, 17:38

Hallo zusammen ,

heute hatte ich mal so richtig " keine Lust " was zu arbeiten. Nachmittag wurde das Wetter ein wenig besser , dann nahm ich mir ein Stückchen Kastanienholz und habe " freiweg " ohne Vorlage , vor dem Haus diesen kleinen Schutzengel vorgeschnitzt.
Es muß natürlich noch viel an der Kleinen herumgeschnitzt werden , mal sehen , wenn ich sie fertig schnitzen kann ?
Zur Zeit habe ich etwas weniger Zeit für's Hobby .

Gruß , Hans aus Franken
Dateianhänge
DSC00561.JPG
b.huss
Neuling

Re: Kleiner Schutzengel , 15 cm groß .

Beitrag von b.huss » So 7. Mai 2017, 22:12

Hallo Hans :),
eine schöne Arbeit, die Du Dir da vorgenommen hast. Es ist ja schon ein richtiger Rohling geworden. Willst Du das Gesicht fein herausschnitzen oder nur andeuten? Ich bin schon gespannt darauf, wenn Du es veröffentlichst.
Was wir im PN-Bereich besprochen haben, habe ich nicht vergessen. Nur die jungen Leute sind gerade im Urlaub.
Schöne Grüße von der Ostseeküste :) Burkhard
hoerbi
Forgeschrittene(r)

Beitrag von hoerbi » Mo 8. Mai 2017, 00:03

Hallo Hans,

für den Anfang sieht der Schutzengel schon mal recht ordentlich aus.
Da es sich um eine kleine Figur handelt und zu dem auch noch einen Engel darstellt, solltest du ihr auch mehr ein kindliches Gesicht geben.
Da noch genügend Holz vorhanden ist, empfehle ich dir, den Kopf etwas kleiner zu machen und die Augen bei der Aufteilung des Gesichtes fast in die Mitte der Kopflänge setzen.
Da du schon die Stirn mit dem Haar tief frei geschnitten hast, bietet es sich an, etwas Hals zu sichtbar zu machen.

Bei einer Größe von 15 cm und einer Teilung von 6 bekommst du eine Kopflänge ( ohne Haare) von 2,5 cm. Achte jedoch darauf, das gerade bei Kindern keine normalen Proportionen angewendet werden können, da die Kopfgröße nicht proportional zum Körper steht.

Bin sehr gespannt, was du daraus machst. :?
Mit besten Grüßen aus Thüringen
Herbert
Hans
Forenprofi

Beitrag von Hans » Mo 8. Mai 2017, 06:32

Hallo zusammen , hallo Herbert ,
danke für den Hinweis ,

als ich am Freitag Einkaufen war , sah ich in dem parkenden Auto daneben, einen kleinen Engel am Amaturenbrett kleben , der höchstene 6 cm groß war - das hat mich inspiriert dazu , allerdings so klein , wäre ja noch schwieriger.
Der Kastanienast für meinen Engel liegt schon einige Jahre herum , so daß er vom Kern her sicherlich nicht mehr reißt.

Mal sehen , ob ich das so hinbekomme , wie du vorgeschlagen hast ; irgendwann - das Wetter und die Zeit muß auch passen - mach ich dann weiter. Die kleinen Flügel setze ich einfach an ; das im Ganzen , gleich mit Flügel schnitzen , wäre mir zu schwierig gewesen und es ist ja nur ein Ast , da hätte ja das Holz gefehlt .

Hallo Burkhard , zu deiner Frage : klar - das kleine Engelchen muß natürlich jetzt erst fein nachgeschnitzt werden,
konnte mich auch nicht so konzentrieren , da mich immer wieder Leute angesprochen haben und ein Nachbar sogar zum Kaffeetrinken dazu kam ; reden , dabei denken , schnitzen , den Menschen nachsehen, die auf unser Bergfest gingen ... naja , man sieht es vielleicht auch am Ergebnis .

Gruß , Hans
Antworten