Hirte

Hier könnt Ihr nicht fertige Arbeiten einstellen um euch Rat zuholen oder einfach nur um den Werdegang zu dokumentieren.
Dietmar
Ambitionierte(r) Anfänger(in)

Hirte

Beitrag von Dietmar » Sa 3. Jun 2017, 18:14

Hallo Schnitzfreunde,
nun ist es Zeit wieder einmal etwas einzustellen. Ich war wieder mit alten Freunden in Annaberg zum schnitzen. Zu diesem Anlass schnitze ich in der Regel eine Figur für meine Krippe, dieses mal sollte es ein Hirte sein, nach Maria und Joseph. Wir haben uns dieses mal in der Schnitzschule Paul Schneider im Haus des Handwerks getroffen. Neben dem Schnitzen steht natürlich auch das Treffen im Hintergrund, in diesem Jahr war es das fünfte mal.
Natürlich gibt es neben dem Schnitzen gemütliche Abende, Höhepunkt war dieses mal das Grillen bei einem Freund im Garten bei herrlichem Wetter, natürlich mit Thüringer Bratwurst und gutem Erzgebirgischen Bier.
Nun zu meinen Hirten. Er ist aus Linde etwa 22 cm gross Breite und Tiefe etwa 8 cm.
Viele Grüße Dietmar aus Sonnendorf vom Sonnenhof
Dateianhänge
g4.jpg
g3.jpg
g2.jpg
g1.jpg
Hans
Forenprofi

Re: Hirte

Beitrag von Hans » So 4. Jun 2017, 06:30

Hallo Dietmar ,
na , da hast du ja noch ein Stück Arbeit vor dir ; bin gespannt , es dann fertig zu sehen .
Thüringer Bratwürste :) und die dann noch auf getrocknete Baumzapfen oder Buchenholz gegrillt , das war das Erste was ich mir geholt habe , sobald ich in Thüringen ankam.
War beruflich öfters mal in Suhl , da gab es nach Coburg - an der ehemaligen Grenzstation - immer sehr gute ,
lange Bratwürste vom Rost .
Irgendwie vermisse ich die ein wenig , hier bei mir in Oberfranken ,um mich herum , habe ich noch keine in dieser Geschmacksrichtung gegessen , die sind einfach zu fein - fast wie Wienerle - und meistens ist auch zu viel Salz drinn ; naja - seitdem habe ich sie mir abgewöhnt .

Gruß , Hans aus Franken
Volker

Beitrag von Volker » So 4. Jun 2017, 11:52

Hallo Dietmar,
sieht schon vielversprechend aus, Dein Hirte. Ich freue mich schon auf Deine weitern Fotos von seinem Werdegang.
Viele Grüße von Volker
Ulrich
Anfänger(in)

Beitrag von Ulrich » Di 6. Jun 2017, 17:37

Hallo Dietmar, da hast du uns aber neugierig gemacht.Bis jetzt ist ja noch nicht viel zu erkennen.Wird er einen Bart haben? Jetzt bin ich , wie andere Forenmitglieder, gespannt auf die nächsten Fotos. Ich wünsche dir gutes Gelingen.
Ich habe mit der Rose angefangen, und nebenbei schnitzt ich wieder mal einen Kopf.Da ist aber schon einiges mit dem ich nicht zufrieden bin.Auch habe ich meinen Hobbykeller umgestaltet. Aber das nur am Rande.
Herzliche Grüße aus Meck/Pom von Ulli
hoerbi
Forgeschrittene(r)

Beitrag von hoerbi » Di 6. Jun 2017, 20:22

Hallo Dietmar,

nun ein Hirte soll das werden. Noch kann man es nur erahnen, denn ich vermisse an deiner Arbeit, das nach ziehen der Figur von vorn und der Profilansicht. :? Doch weis ich dich bei deinem Vorhaben in guten Händen mit fachlicher Unterstützung und bin um so gespannter auf das Endergebnis.
Mit besten Grüßen aus Thüringen
Herbert
Eike
Administrator

Beitrag von Eike » Mi 7. Jun 2017, 11:29

Hallo Dietmar,

das sieht doch schon mal interessant aus. Da bin ich schon sehr gespannt drauf. Hoffentlich komme ich auch bald mal wieder dazu.

Grüße
Eike
Dietmar

Beitrag von Dietmar » Do 23. Nov 2017, 21:19

Hallo Schnitzfreunde,
ich hatte ja schon einmal geschrieben, dass ich mit meinen Computer Schwierigkeiten hatte. Nun zeige ich euch den Stand vom 16.05.17 habe seit dem keine Zeit gefunden den Hirten fertig zu stellen. Bis Weihnachten soll er fertig werden und noch das Kind in der Krippe. Die noch fehlenden Figuren werde ich mit schon vorhandenen ersetzen die aber nicht von mir stammen.
Herbert du erkennst sicher die Handschrift vom Volker Krämer, er ist ja jetzt in Annaberg-Buchholz als Schnitzlehrer angestellt. Leider finden die Schnitzkurse nicht mehr in Neudorf statt, dort haben wir uns in dieser Gruppe seit fünf Jahren getroffen.
Beim betrachten der Bilder ist mir aufgefallen, dass der Hirte noch eine Reihe von unsauberen Stellen hat, die mir bislang noch gar nicht so aufgefallen sind.
Danke für eure Reaktionen
Viele Grüße Dietmar aus Sonnendorf vom Sonnenhof
PS Seit Ende Oktober bin ich nicht mehr ins Internet gekommen, vor zwei drei Tagen fiel mir auf das an einen Kästchen zu viele Lämpchen leuchten, habe dann alle Stecker gezogen und wieder eingesteckt, nun klappt es wieder.
Dateianhänge
f5.jpg
f4.jpg
f3.jpg
f2.jpg
f1.jpg
Hans
Forenprofi

Beitrag von Hans » Fr 24. Nov 2017, 10:04

Hallo Dietmar ,

igendwie ist der Gesichtsausdruck sehr gut getroffen , er strahlt so richtig Ruhe aus .
Schön , daß du wieder in's Internet gekommen bist . Mit so einem Neustart - Hauptstecker raus - etwas warten ,
dann wieder rein , so habe ich ohne spezielle Kenntnisse auch schon öfters meinen PC wieder hinbekommen .

Es grüßt dich ... der Hans aus Franken
Ulrich
Anfänger(in)

Beitrag von Ulrich » Fr 24. Nov 2017, 17:14

Hallo Dietmar, ein sehr gelungener Gesichtsausdruck, auch die Hände gefallen mir. Ich habe aber den Eindruck das die Figur im Verhältnis zum Kopf zu kurz ist.Achtelteilung? Oder täuscht mich die Fotografie? Vielleicht eine unglückliche Position beim fotografieren gewählt. Durch das weite Gewand lässt sich ja viel kaschieren. Es ist ein gelungenes Schnitzobjekt. Gut gemacht.
Gruß Ulli
Eike
Administrator

Beitrag von Eike » Di 28. Nov 2017, 08:36

Hallo Dietmar,

willkommen zurück! Das sieht sehr beeindruckend aus.
Ich freue mich auf den fertigen Hirten. Es scheint ja nicht mehr viel zu fehlen.

Solltest Du wieder mal Probleme mit Deinem Rechner haben, dann sag ruhig Bescheid. Ich bin ja quasi um die Ecke.

Grüße
Eike
Antworten