Test neuer Werkzeuge

Hier könnt ihr eure Werke zeigen
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Test neuer Werkzeuge

Beitrag von hoerbi » Di 24. Mär 2020, 10:52

Hallo Schnitzfreunde,

im Rahmen meiner Tests habe ich nun festgestellt, das beide Werkzeuge mit einer recht langgezonenen Fase, die besten Ergebnisse liefern. Es lässt sich wundernar damit arbeiten und die beiden neuen Werkzeuge stellt für mich eine Bereicherung meines bisherigen Bestandes an Messern dar. Auch die beiliegende Zierleiste wurde mit dem Messer gefertigt, wozu jedoch noch weitere Hohleisen zum Einsatz kamen.
messer-test.jpg
alle-messer.jpg
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Benutzeravatar
Hans
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 415
Registriert: So 14. Jul 2019, 08:52

Re: Test neuer Werkzeuge

Beitrag von Hans » Di 24. Mär 2020, 18:17

Hallo Herbert ,
es ist schon fantastisch , was du so alles machst . Mit der Kerbschnitzerei habe ich es nicht so , da fehlt mir einfach
die Geduld dazu . Zur Zeit ist es noch verdammt kalt in meinem Nebenbau , da bin ich noch etwas am Pausieren
mit der Bastlerei.
Meinen Brennholzbestand arbeite ich so langsam weg , da ich dieses Jahr auf einen automatischen Pelletofen umstellen möchte , mir sind die Umstände zuviel mit der Scheitholzschürerei ; wenn man einkaufen geht , muß man Kohlebriketts auflegen , damit es warm bleibt ... irgendwie alles recht umständlich.
Ich konnte zwar aus manchem urigen Holzstück was machen , aber da fallen mir sicherlich noch andere Ideen ein .

Es grüßt der ... Hans aus Franken
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Test neuer Werkzeuge

Beitrag von hoerbi » Di 24. Mär 2020, 19:59

Hallo Hans,

ich kann mir das gut vorstellen, das es jetzt um die Zeit nicht wirklich angenehm ist, wenn man keinen Raum zum Werkeln hat der nicht beheizt ist. Mit dem Umzug meiner ganzen Maschinen jetzt aus der alten Scheune ins Haus habe ich zwar weniger Platz, doch ist es hier lange nicht so klat wie draußen. Im Nebenraum meiner Kellerwerkstatt da wo ich auch schnitze, habe ich Heizung und wenn ich keine Lust zum Schnitzen habe, kümmere ich mich um mein Aquarium, das ich auch in der Werkstatt stehen habe.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Sepp
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 532
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:24
Kontaktdaten:

Re: Test neuer Werkzeuge

Beitrag von Sepp » Mi 25. Mär 2020, 14:36

Hallo Herbert

Ich habe mir voriges Jahr auch solche Schnitzmesser gefertigt. Allerdings mit einen anderen Griff.
Ich habe meine Messer aus solchen Messer herausgeschnitten.
https://www.ebay.de/itm/Messer-fur-Balk ... SwXMheCJm-
Diese schneiden saugut, wie man in Bayern sagt. Einmal links einmal rechts schneidig.

Gruß Sepp
Benutzeravatar
Dagmar
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 374
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 08:58

Re: Test neuer Werkzeuge

Beitrag von Dagmar » Mi 25. Mär 2020, 15:43

Hallo Herbert hallo Sepp,
Leider kann ich mir sowas nicht selbermachen ☹️.
Die sehen super aus. Gibt's so was auch zu kaufen?
Liebe Grüße aus der Ortenau da wo die Hex von Dassenstein zuhause ist und bleibt gesund.

Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 374
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 08:58

Re: Test neuer Werkzeuge

Beitrag von Dagmar » Mi 25. Mär 2020, 18:09

Vorschlag:
Hans gibt uns eine Aufgabe und als Siegerpreis könnte doch ein so tolles Messer gespendet werden 😎🤩
Liebe Grüße aus der Ortenau da wo die Hex von Dassenstein zuhause ist und bleibt gesund.

Dagmar
Benutzeravatar
Hans
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 415
Registriert: So 14. Jul 2019, 08:52

Re: Test neuer Werkzeuge

Beitrag von Hans » Mi 25. Mär 2020, 19:25

Hallo Dagmar ,
ich bin da etwas unsicher , ob zur Zeit durch die besonderen Umstände wirklich mehrere " Holzkünstler / innen
mitmachen ; letztes Jahr waren es gerade mal 4 aktive Teilnehmer ... ich habe damals noch meinen Bewertungspunkt bis zum letzten Tag aufgehoben , damit " jeder " wenigstens einen Punkt bekommt , muß schon sagen , daß ich da schon etwas enttäuscht war :(
Ideen oder Vorschläge dazu , habe ich eine Menge , müßte sie nur so trennen , daß sie auch von Teilnehmern
mit etwas weniger vorhandener Technik durchgeführt werden können ( dazu gehört z. B. die Drechselbank )
Laß mal von Dir hören , wenn die allgemeine Meinung besteht daß ein Wettbewerb z. Zt. auch sinnvoll ist ,
gebe ich gerne einige machbare Vorschläge durch .

Mit freundlichem Gruß ... der Hans aus Franken
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Test neuer Werkzeuge

Beitrag von hoerbi » Mi 25. Mär 2020, 19:26

Hallo Dagmar,

die Messer die du hier siehst, gibt es nicht zu kaufen, denn sie sind Einzelanferigungen. Ich weis auch nicht, ob so ein Messer, den Sieger einer Monatsaufgabe glücklich machen würden, wenn der Sieger selbst in der Lage ist, solche Messer zu fertigen. Doch ich bin dafür offen und würde dir, solltest du nicht als Sieger hervorgehen, so ein Messer als Trostpreis spendieren.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Test neuer Werkzeuge

Beitrag von hoerbi » Mi 25. Mär 2020, 19:30

Hallo Hans,

unser Admin könnte die Abstimmung einer Monatsaufgabe bestimmt auch erweitern, so das auch die Gäste der Seite die Möglichkeit hätten mit abzustimmen.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Benutzeravatar
Hans
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 415
Registriert: So 14. Jul 2019, 08:52

Re: Test neuer Werkzeuge

Beitrag von Hans » Do 26. Mär 2020, 06:27

Dagmar hat geschrieben: Mi 25. Mär 2020, 18:09 Vorschlag:
Hans gibt uns eine Aufgabe und als Siegerpreis könnte doch ein so tolles Messer gespendet werden 😎🤩
Siehe meinen Bericht .... Gruß Hans
Antworten