Der vergessliche Joe

Hier könnt ihr eure Werke zeigen
Benutzeravatar
Dietmar
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 466
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:15

Re: Der vergessliche Joe

Beitrag von Dietmar » Mi 23. Sep 2015, 21:27

Hallo Klaus,
Danke für den Buchhinweis
Viele Grüße Dietmar aus Sonnendorf vom Sonnenhof
Ulrich
Forenprofi
Beiträge: 1158
Registriert: Do 9. Jul 2015, 23:06

Re: Der vergessliche Joe

Beitrag von Ulrich » Do 24. Sep 2015, 09:10

Guten Tag Klaus, ich bin von der Farbgestaltung und besonders von der Ausführung begeistert, ich tu mich immer schwer mit der Farbgestaltung, habe auch schon viel im Forum und in Büchern gelesen. Acryl-Farben stehen im Keller genug, Pinsel habe ich auch , aber wenn ich dann wieder anfangen möchte, ...
Ich habe auch schon Leim mit Wasser vermischt und aufgetragen und darauf kommt dann die Farbe? Die zieht doch gar nicht mehr ein oder? Und woher bekommt man Körnerbeize. Mit dem Hasenhautlein möchte ich nicht anfangen, ist mir ein zu großer Aufwand. Gibt es noch andere Möglichkeiten zu grundieren und dann darauf die Farbe zu streichen? Oder ist Hasenhautlein ein MUSS?
Kann man auf das Schutzwachs Super 85 nachträglich noch Farbe auftragen?
Auf" Hobby - Schnitzen .de" werden ja auch Holzstücke koloriert da wird die Körnerbeize verwendet, die Farbgestaltung gefällt mir durch die Wischtechnik recht gut.
Das sollen erst mal genug Fragen sein.
Ich freue mich schon auf die Antworten.
Gruß Ulli
Benutzeravatar
Klaus
Anfänger(in)
Beiträge: 222
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:02

Re: Der vergessliche Joe

Beitrag von Klaus » Fr 25. Sep 2015, 17:42

Hallo Ulli,

Mit der Grundierung (mit z.B. Leim:Wassergemisch) verhinderst du unter anderen,
das die Farben in sich verlaufen.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal ein Reststück Holz (gehobelt oder grob geschnitzt) mit einen Leim:Wasser Gemisch ca. 1:3 grundieren.
Wenn dieses trocken ist, kannst du mit deinen Acryl Farben experimentieren.
Verdünne die Acrylfarben mit Wasser im Verhältniss ca. 1:4
Mische deine Farben, verdünne diese, bestreiche dein Musterbrett und sehe dir das Ergebniss an.
Male einfach drauf los und du bekommst sehr schnell ein Gefühl für die Farben.
Als Endbehandlung, wenn die farbliche Gestaltung abgeschlossen ist, kannst du ölen oder wachsen.

Mit Körnerbeize habe ich selber auch noch nicht gearbeitet, da können dir sicher Hans oder Herbert
weiterhelfen.

Und Nein Hasenhautleim ist kein Muss.

Auf Schutzwachs Super 85 würde ich nachträglich keine Acryl Farbe auftragen, diese wird nicht halten.

Ich hoffe, ich konnte dir einige Fragen beantworten.

Wir haben Forumsmitglieder die mit der farblichen Gestaltung weit aus mehr Ahnung
haben wie ich, also wenn ihr für Uli noch ein paar Tipp´s habt, immer raus damit :)

Gruß Klaus
Hans

Re: Der vergessliche Joe

Beitrag von Hans » Fr 25. Sep 2015, 19:50

Hallo Ulli,

ich arbeite mit der Bemalung und der Technik in den meisten Bereichen anders , wie unsere Schnitzkollegen.
Das kommt daher , daß ich meinem Bruder öfters , wenn ich mal Zeit hatte , über die Schultern geschaut habe ;
er war Kirchenmaler und Restaurator über 50 Jahre lang.
Ich will da nicht unbedingt in allem groß drauf eingehen , das würde dich sicherlich überfordern und vorallem hast du diese Mittel nicht oder sind sie oft nur in größeren Gebinden im Fachhandel zu haben .
Ich verwende z.B. fast nur Klarlacke in den verschiedenen Arten und rühre meine Farben mit Pulverfarben selbst an .
Hat für mich den Vorteil , daß ich alle Farbtöne mischen kann und nicht von jeder Farbe mir ein Döschen zulegen muß - was so wesentlich billiger auf Dauer für mich kommt und nicht so viel wegtrocknet.
Verwende am Anfang doch erst mal Acrylfarben, verdünne sie mit destil. Wasser, bis sie leicht tranparent werden,
da kann man nicht viel falsch machen . Das Holz immer vorgrundieren , da gibt es im Handel auch viele fertige
Holzgrundierungsmittel oder auch mit verdünnten Ponal -( Holzleim ).
Das ist alles nur Übungssache .

Gruß , Hans
Ulrich
Forenprofi
Beiträge: 1158
Registriert: Do 9. Jul 2015, 23:06

Re: Der vergessliche Joe

Beitrag von Ulrich » Sa 26. Sep 2015, 13:12

Guten Tag Schnitzfreunde, vielen Dank für die Tipps und Empfehlungen, das werde ich mir ausdrucken
und dann mal experimentieren. Wahrscheinlich ist es gar nicht so schwer und sicher kommt man durch: Üben ,üben, üben zum Ziel. Wie im täglichen Leben.
Also Danke und uns allen viel Spaß bei der Ausübung unserer schönen Freizeitbeschäftigung.
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1299
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Der vergessliche Joe

Beitrag von hoerbi » Sa 26. Sep 2015, 19:39

Hallo Ulrich,

eine Empfehlung noch am Rande, beim Grundieren ganz gleich welche Grundierung du verwendest, achte darauf, das nach dem trocknen ein zweiter Anstrich an den Stirnholzflächen erforderlich ist um die noch offenen Poren gänzlich zu schließen.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Benutzeravatar
Dietmar
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 466
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:15

Re: Der vergessliche Joe

Beitrag von Dietmar » Sa 3. Okt 2015, 22:05

Hallo Klaus,
noch einmal Danke für deinen Buchhinweis. Habe es nun endlich bekommen und noch ein paar andere gleich mitbestellt, ich bin schon ganz wild darauf wieder anzufangen.
Viele Grüße Dietmar aus Sonnendorf vom Sonnenhof
Benutzeravatar
Volker
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 544
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:39

Re: Der vergessliche Joe

Beitrag von Volker » Mo 5. Okt 2015, 18:43

Hallo Klaus,
einfach wunderbar! Das Motiv ist genau so herrlich wie schrecklich, wenn man an sein eigenes Alter denkt. Der Joe ist Dir wunderbar gelungen. Besonders das Gesicht, er sieht wirklich ratlos aus! Er ist wohl Alzheimer pur. Schön geworden ist auch die Farbgebung. Eine wirklich toll gelungene Arbeit.
Viele Grüße von Volker
Benutzeravatar
Dietmar
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 466
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:15

Re: Der vergessliche Joe

Beitrag von Dietmar » Mo 5. Okt 2015, 20:52

Hallo zusammen,
ich habe in meiner Berufszeit im Bayern ein Haus für Menschen eröffnet und eingerichtet, die an Alzheimer erkrankt sind. Es war vor etwa 25 Jahren, die Entwicklung hat ja zwischenzeitlich rasante Fortschritte gemacht, was bleibt ist, diese Menschen brauchen besonderes Betreuung und Verständnis. Wichtig ist die Ressourcen zu finden, die das Leben für den einzelnen lebenswerter machen. Es war eine interessante, für uns sehr wichtige Zeit unseres Lebens. Wir leben seit her viel bewusster und dankbarer unser Leben.
Klaus, ich finde deinen vergesslichen Joe trotzdem handwerklich für sehr gelungen und er gehört zum Leben.
Viele Grüße Dietmar aus Sonnendorf vom Sonnenhof
Antworten