... schon wieder ein Wurm im Apfel !

Hier könnt ihr eure Werke zeigen
Antworten
Hans

... schon wieder ein Wurm im Apfel !

Beitrag von Hans » Mi 23. Sep 2015, 13:15

Hallo Schnitzfreunde ,

obwohl ich durch einen Umbau im Haus etwas wenig Zeit habe ,konnte ich meiner lieben Frau den Wunsch nicht abschlagen , ein Mitbringsel für ihre Zahnärztin zu fertigen.
Einen Apfel mit Schublade und " mit Wurm " - sowas kann man zum Beispiel auf das Nachtkästchen stellen , für's
Betthupferl oder auch für Tabletten , etc.
Der Weg , wie ich es gefertigt habe , ist nicht optimal - muß feststellen, wenn es eine andere Möglichkeit gäbe ,
würde ich es anders machen ; aber um den Schub möglichst genau - ohne großen Spalt hineinzuschneiden, habe ich auf die Schnelle keine andere Lösung gesehen.
:idea: Wer eine andere Möglichkeit sieht - bittesehr - gerne , MAN(N) lernt ja nie aus !

Anbei die Bilder --- Grüße , von Hans aus Franken
Dateianhänge
SV500118.JPG
SV500115.JPG
SV500112.JPG
SV500110.JPG
SV500109.JPG
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: ... schon wieder ein Wurm im Apfel !

Beitrag von hoerbi » Mi 23. Sep 2015, 16:02

Hallo Hans,

ich finde es sehr schön, das du mal einen kleinen Einblick in die Herstellung eines solchen Apfels zeigst. Gerade für Schnitzanfänger sind solche Arbeiten eine Willkommene Sache.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Benutzeravatar
Dietmar
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 466
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:15

Re: ... schon wieder ein Wurm im Apfel !

Beitrag von Dietmar » Mi 23. Sep 2015, 17:21

Hallo Hans,
du hast Iden, ich bin froh wenn meine Äpfel keine Würmer haben, bin nun auch fertig mit Entsaften, habe etwa 300 l Apfelsaft kalt gepresst.
Wieder eine gelungene Arbeit, auch die Farben sind dir gut gelungen.
Viele Grüße Dietmar aus Sonnendorf vom Sonnenhof
Benutzeravatar
Klaus
Anfänger(in)
Beiträge: 222
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:02

Re: ... schon wieder ein Wurm im Apfel !

Beitrag von Klaus » Mi 23. Sep 2015, 18:47

Schöne Idee mit den Schub und den Wurm. :)
Ulrich
Forenprofi
Beiträge: 1153
Registriert: Do 9. Jul 2015, 23:06

Re: ... schon wieder ein Wurm im Apfel !

Beitrag von Ulrich » Do 24. Sep 2015, 09:26

Grüß Dich Hans, ich muss zwar noch keine Tabletten einnehmen, aber trotzdem gefällt mir das Objekt.
Ist wieder mal was besonderes geworden. Allein die genaue Ausführung der Lade , passt sehr genau in die vorgesehene Aussparung Und dann komme ich wieder zu den Farben. Sehr gelungen und Glanz ist auch aufgetragen. Wie macht ihr das?
Gruß Ulli
Hans

Re: ... schon wieder ein Wurm im Apfel !

Beitrag von Hans » Do 24. Sep 2015, 21:12

Hallo zusammen ,

schön , daß euch mein Apfel mit Schub gefällt ; morgen am 25 . Sep. verschenkt ihn meine Frau als kleines Dankeschön an ihre Zahnärztin.
@ - Hallo Ulrich , ist eigentlich gar nicht so schwer so einen Apfel nachzumachen. Ist übrigens nicht nur für Tabletten gedacht , man kann ja auch sonst was reinlegen. :lol:
Wie du siehst sind es in diesem Fall 3 Brettchen - in das erste vorne bohre ich ein 1 mm Loch rein , damit ich mit einem sehr dünnen Laubsägeblatt durchkomme. Den Deckel lege ich auf die Seite und dann kommt das ausgesägte Brettchen auf das Nächste drauf , mit dem Bleistift innen herumfahren und schon kann man das nächste Brettchen aussägen . Man könnte aber auch einen Holzklotz nehmen in der gesammten Größe vom Apfel und mit dem Forsterbohrer z.B. ein 40 er Loch bohren, wobei man dann den Schub halt kpl. extra bauen muß ; wenn er farbig bemalt wird und man die Holzstruktur dadurch nicht unterbricht , spielt es ja keine Rolle, wenn der Schub dann separat gemacht wird.
Die Farbe , naja - das ist einfach farbloser Lack - verdünnt und eingefärbt und dann mit einem Lappen draufgewischt , das ist schon alles . Der Wurm ist ein Stück von einem getrocknetem Ast vom Korkenzieherhaselnußbusch.
Ich habe da schon mehr davon gemacht , allerdings sieht man immer etwas die zusammengeleimten Nähte , was mir nicht so gefällt, speziell wenn man das Werk " natur " läßt.
Vielleicht fällt mir da mal nochwas anderes dazu ein ?

Es grüßt , Hans aus Franken
Benutzeravatar
Volker
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 544
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:39

Re: ... schon wieder ein Wurm im Apfel !

Beitrag von Volker » Mo 5. Okt 2015, 18:33

Hallo Hans,
wieder so eine wunderschöne Arbeit von Dir! Vor allem gefällt mir die Farbgebung. Du bist der Meister in schönen Farbübergängen!
Viele Grüße von Volker
Hans

Re: ... schon wieder ein Wurm im Apfel !

Beitrag von Hans » Mo 5. Okt 2015, 19:18

Hallo Volker ,

schön, daß dir mein Apfel auch gefällt - leider habe ich ihn zum Schluß nicht noch mal fotografiert - ich habe nämlich den Wurm farblich noch mit Wulstringen versehen, so daß er noch natürlicher ausgesehen hat - nicht so einfarbig; das merkt man immer erst , wenn man mal mit Ruhe davorsitzt.

Es hat wieder mal pressiert und meine Frau mußte ihn mitnehmen , als Geschenk.

Gruß, Hans
Antworten