Restholz

Hier könnt ihr eure Werke zeigen
Benutzeravatar
Dietmar
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 466
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:15

Restholz

Beitrag von Dietmar » Mi 23. Sep 2015, 17:35

Hallo zusammen,
Habe seit vergangenem Jahr ein Reststück Eibe stehen B 15 H 17 Dicke von 5 bis 2 cm und gestern Abend habe ich endlich wieder die Eisen in die Hand genommen und erst einmal die Rinde abgemacht. Dann die Schraube eingedreht, eingespannt und überlegt was ich daraus machen kann. Ist eine tolle Erfahrung, ohne Vorlage einfach einmal etwas zu schnitzen, zu überlegen was könnte man aus so einem Stück Holz machen.
Habe die Eibe auch nicht gesägt und wird auch nicht geschliffen und immer wieder Hände waschen, Eibe soll ja giftig sein.
Werde das Ergebnis bald einstellen.
Viele Grüße Dietmar aus Sonnendorf vom Sonnenhof
Dateianhänge
a2.jpg
a1.jpg
Benutzeravatar
Klaus
Anfänger(in)
Beiträge: 222
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:02

Re: Restholz

Beitrag von Klaus » Mi 23. Sep 2015, 18:48

Hallo Dietmar,

ich bin schon gespannt, was du aus den Stück Eibe zauberst.

Gruß Klaus
Sven
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: Di 21. Jul 2015, 08:49

Re: Restholz

Beitrag von Sven » Mi 23. Sep 2015, 18:56

Glück auf Dietmar!
So ganz ohne Vorlage "drauflosschnitzen" hab ich noch nicht gemacht, find ich aber gut von dir.Mit Eibe hast du dir aber schon nissl was vorgenommen. Wenn ich das zweite Bild so anschau, dann tät ich da schon was im Holz sehen das gerne das Licht der Welt erblicken möchte. Viel Erfolg und viel Vergnügen,denn das darf ja auch nicht zu kurz kommen.

MfG
Sven
Benutzeravatar
Dietmar
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 466
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:15

Re: Restholz

Beitrag von Dietmar » Mi 23. Sep 2015, 21:19

Hallo zusammen,
habe fertig, wird noch gewachst.
Bin nicht allein, oder Vielfalt würde ich das nennen wollen. Hatte erst an was moderneres, abstraktes gedacht dann ist es der Engel mit den zwei Menschen geworden. Die Struktur und die Holzfärbung gefallen mir am besten.
Hat wieder Spaß gemacht, endlich wieder die Eisen in den Händen zu haben.
Frage Sven, was hättest du daraus gemacht? Klaus, es war wie schon erwähnt ein Anfang.
Viele Grüße Dietmar aus Sonnendorf vom Sonnenhof
Dateianhänge
b4.jpg
b3.jpg
b2.jpg
b1.jpg
Hans

Re: Restholz

Beitrag von Hans » Sa 26. Sep 2015, 06:37

Hallo Dietmar,

du machst ja wirklich aus jedem Stück was 'draus. Ein modernes Kunstwerk dein Engel .
Schön, daß du auch immer wieder zwischendurch die Zeit aufbringen kannst - was im Forum einzustellen.

Gruß , Hans aus Franken
Benutzeravatar
Dietmar
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 466
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:15

Re: Restholz

Beitrag von Dietmar » Sa 26. Sep 2015, 19:23

Hallo Hans,
das Stück holz stand lange in meinem Regal, mir hat die Maserung gefallen, war mir immer zu schade es zu verändern. Leider bin ich in den letzten Wochen kaum zum schnitzen gekommen. Gestern und Heute haben wir etwa 180 kg Quitten von den Fummeln befreit und Heute zu Saft gemacht. Donnerstag diese Woche habe ich 90 l Quittenwein abgefüllt, der übrigens sehr gut schmeckt.
Habe mir vorgenommen jede Woche wenigstens einmal zu schnitzen. Ich werde mir das Buch bestellen wonach Klaus seinen Joe geschnitzt hat.
Viele Grüße Dietmar aus Sonnendorf vom Sonnenhof
Hans

Re: Restholz

Beitrag von Hans » Sa 26. Sep 2015, 19:49

Hallo Dietmar ,
gehört zwar nicht in diese Rubrik, aber ich wundere mich immer wieder über deine enormen landwirtschaftlichen Tätigkeiten. 300 ltr. Apfelsaft , kaltgepresst ... usw. - der hält ja auch nicht all zu lange und muß dann auch noch vermarktet werden ?
Da hast du aber ganz schön zu arbeiten über das ganze Jahr. Von Wein verstehe ich nichts, da ich " 0 " Alkohol
trinke , ich weiß nur , daß der länger hält, wenn man ihn richtig keltert.
Na , dann mach mal weiter so und viel Erfolg dabei .

Es grüßt, Hans aus Franken
Benutzeravatar
Dietmar
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 466
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:15

Re: Restholz

Beitrag von Dietmar » So 27. Sep 2015, 20:14

Hallo Hans,
den Apfelsaft erhitze ich nach dem kalt pressen auf 80 Grad und fülle ihn in Beutel mit Hahn (5 und 10 L Beutel).
Der hält sich nach dem öffnen bis zu drei Monate, da ja keine Luft ran kommt. Kalt gepresste Säfte haben den Vorteil, dass man sie auch später noch zu Gelee verarbeiten kann.
Hans vermarkten brauche ich die Sachen nicht, es gibt viele in unserem Bekannten Kreis die unseren Bio Saft und Wein abnehmen. Unsere noch verbliebenen zwei Jugendlichen nehmen gern den Saft mit in die Förderschule und Werkstatt. Bislang war es so, dass wir bis zur Neuen Ernte im nächsten Jahr, alles aufgebraucht bzw. verschenkt haben. Übrigens ein guter Apfelsaft (1 L) mit drei bis 5 Zweige frische Pfefferminze über Nacht im Kühlschrank gestellt ist am kommenden Tag ein erfrischendes Getränk. Der Kommentar hat vordergründig nichts mit schnitzen zu tun, aber nach einem erfrischenden Glas schnitzt es sich viel leichter.
Viele Grüße Dietmar aus Sonnendorf vom Sonnenhof
Benutzeravatar
Heinrich
Neuling
Beiträge: 77
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 11:06

Re: Restholz

Beitrag von Heinrich » Mo 5. Okt 2015, 10:13

Hallo Dietmar,

stimme dir zu die Maserung machts, aber man muss auch die richtige Idee haben.
gefällt mir gut.
Viele Grüße aus dem Siegerland
Heinrich
Benutzeravatar
Volker
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 544
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:39

Re: Restholz

Beitrag von Volker » Mo 5. Okt 2015, 19:06

Hallo Dietmar,
einen hübschen Engel hast Du da geschnitz. Allerdings vermute ich Dein Holz war keine Eibe. Eher ein Lebensbaum oder ein ähnlicher Baum zwischen Blatt- und Nadelholzbaum. Eibe ist so höllisch hart und im Splintholz gelb und im Kernholz dunkelbraun.
Viele Grüße von Volker
Antworten