Bergmann

Hier könnt ihr eure Werke zeigen
Dirk
Anfänger(in)
Beiträge: 263
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 16:52

Re: Bergmann

Beitrag von Dirk » So 19. Jul 2015, 08:46

Hallo Dietmar
Dein Bergmann gefällt mir schon sehr gut. Aber sag mal wo bekommst den das Große Holz dafür her.
Kaufst das oder haste eine andere Bezugs Quelle.

Mfg
Dirk
Hans

Re: Bergmann

Beitrag von Hans » So 19. Jul 2015, 15:26

Hallo Dietmar,

:o du überrascht mich immer wieder , was du für schnitztechnische Fortschritte machst. Dein Bergmann
schaut doch schon recht gut aus der Wäsche.

Grüße von , Hans aus Franken
Bernhard
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: So 12. Jul 2015, 16:14
Kontaktdaten:

Re: Bergmann

Beitrag von Bernhard » So 19. Jul 2015, 22:15

Hallo Dietmar

bin auch schon sehr gespannt auf das Endergebnis vor allem wie du die tipps von Herbert umsetzt.
Mir gefällt der Bergmann jetzt schon sehr gut.
Mit besten Grüßen aus Salzburg
Bernhard
https://www.facebook.com/reiters.schnitzereien
Benutzeravatar
Dietmar
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 466
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:15

Re: Bergmann

Beitrag von Dietmar » Sa 25. Jul 2015, 20:40

Hallo Dirk,
zu deiner Frage des Holzes, ich kaufe meine Linde im Sägewerk Neu Amerika, ein Ort im Erzgebirge bei Annaberg.
Seit drei Jahren treffe ich mich mit noch einem Schnitzfreund und zwei Damen aus Dresden und Berlin zum Schnitzen. Bei der Gelegenheit kaufe ich dann auch mein Holz. Größen die von der Norm abweichen bestelle ich vorher, bzw. frage ich nach. Bei Bedarf kann ich die Anschrift mit Telefonnummer in privaten Nachriten zu senden. Frage an Administrator: kann so eine Anschrift auch offen geschrieben werden?
Die anderen Fragen und Anregungen werde ich bald hoffentlich auch beantworten können.
Viele Grüße Dietmar aus Sonnendorf vom Sonnenhof
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1299
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Bergmann

Beitrag von hoerbi » So 26. Jul 2015, 17:25

Hallo Dietmar,

ich möchte dich bitten es dabei zu belassen, Anschriften oder Telefonnummern bei Bedarf über Pn zu versenden, und nicht im Forum zu veröffentlichen, um nicht gegen Datenschutzrichtlinien zu verstoßen, Kannst jedoch deinen Lieferanten hier durchaus benennen oder einen Link setzen.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Dirk
Anfänger(in)
Beiträge: 263
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 16:52

Re: Bergmann

Beitrag von Dirk » Do 30. Jul 2015, 15:49

Hallo Dietmar

Danke das Du mir die Nachricht vom Lieferanten senden möchtest. Herbert hat recht , schick Sie mir lieber per Mail Bin sehr Interessiert.
Kann Dir auch meine Mail senden , halt die müsste ja drinnen stehen.
Habe sowie so vor zum Erzgebirge zu fahren.

Mfg
Dirk
Norbert
Neuling
Beiträge: 32
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 08:50

Re: Bergmann

Beitrag von Norbert » Fr 7. Aug 2015, 10:53

Hallo Dietmar,

ein wunderschönes Stück ist Dein Bergmann geworden. Kompliment.

Viele Grüße
Norbert
Benutzeravatar
Dietmar
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 466
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:15

Re: Bergmann

Beitrag von Dietmar » Sa 15. Aug 2015, 20:48

Hallo Norbert,
ich muss dazu schreiben, dass ich den Bergmann unter Anleitung im Schnitzkurs in drei Kursen geschnitzt habe. Hatte also Hilfe durch meinen Erzgebirgischen Schnitzlehrer. Leider muss ich auch gestehen, dass ich zu diesen Bergmann keine rechte Verbindung gefunden habe. Meine Frau wollte unbedingt einen Bergmann haben und so habe ich einen Bergmann angefangen, irgend wie bekomme ich keine Verbindung zum Bergman meiner Frau, habe auch noch nicht weiter daran gearbeitet. Werde ihn aber in nächster Zeit fertig schnitzen.
Viele Grüße Dietmar aus Sonnendorf vom Sonnenhof
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1299
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Bergmann

Beitrag von hoerbi » So 16. Aug 2015, 16:11

Hallo Dietmar,

ich weis schon, was du damit sagen willst. Wenn man so wie ich viele Jahre im Erzgebirge gelebt habe, hat man schon einen anderen Bezug zu traditionellen Dingen, wie eben dem Bergbau. Ich bin daher auch immer wieder erstaunt darüber, wie unterschiedlich die einzelnen Paradeuniformen der einzelnen Regionen sind und jeder der einen solchen Bergmann mal schnitzt, wird immer versuchen, diese Uniformen so detailgetreu nach zu schnitzen wie möglich, da sie doch ein Stück Geschichte sind.
Ebenso geht es mir, wenn ich einen Seemann oder einen Seeräuber schnitzen soll, dazu habe ich auch keinerlei Bezug, da ich nicht aus dieser Region komme.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Antworten