Joseph

Hier könnt ihr eure Werke zeigen
Benutzeravatar
Dietmar
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 466
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:15

Joseph

Beitrag von Dietmar » Mi 8. Jul 2015, 22:14

Hallo zusammen,
nun noch meinen unfertigen Joseph, aus Linde, 18 cm groß. Ich werde versuchen wenigsten die Heilige Familie für meine eigene Weihnachtskrippe bis zum Heilig Abend fertig zu bekommen.
Viele Grüße Dietmar aus Sonnendorf vom Sonnenhof
Dateianhänge
a4.jpg
a3.jpg
a2.jpg
a1.jpg
Benutzeravatar
Eike
Administrator
Beiträge: 413
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:26

Re: Joseph

Beitrag von Eike » Mi 8. Jul 2015, 22:27

Hallo Dietmar,

ich sehe, Du hast inzwischen einiges geschafft. Deinen Joseph finde ich gut. Die Körperhaltung und das Gesicht sind Dir bis hierhin wirklich gut gelungen. Allerdings glaube ich, das der Kopf im Verhältnis zum restlichen Körper etwas groß geraten ist. Ich bin jedenfalls sehr beeindruckt, welche Fortschritte Du zwischenzeitlich gemacht hast. Weiter so!

Gruß
Eike
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Joseph

Beitrag von hoerbi » Do 9. Jul 2015, 01:06

Hallo Dietmar,

hier muss ich Eike allerdings Recht geben. Der Kopf von deinem Josef ist wirlich zu gross.
Überprüfe es doch einfach selbst.
Der Koppf, ohne Haare, passt genau 8 X in die Gesmthöhe der Figur. Bei Frauen rechnet man mit 7 1/2 oder 6 Köpfen.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Benutzeravatar
Dietmar
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 466
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:15

Re: Joseph

Beitrag von Dietmar » Do 9. Jul 2015, 06:30

Hallo,
ich glaube der Kopf passt schon in etwa, was ich immer noch nicht so hin bekomme ist das fotografieren. Erst hatte ich Schwierigkeiten die Bilder auf Größe zu bringen und dann habe ich das Bild so fotografiert, dass die Relationen scheinbar nicht stimmen. Wie immer muss es schnell gehen und der Fotoapparat wird wohl nicht mein Freund werden.
Werde es aber noch einmal nachmessen.
Viele Grüße Dietmar aus Sonnendorf vom Sonnenhof
Hans

Re: Joseph

Beitrag von Hans » Do 9. Jul 2015, 06:32

Hallo Dietmar,

für " unfertig " wie du schreibst , ist dein Joseph aber schon recht gut geschnitzt. Na , da bin ich aber gespannt auf die hl. Familie bis zum Ende des Jahres.
So lang ist es ja nicht mehr hin, da muß ich aber so langsam auch daran denken, sonst klappt das nicht mehr bei mir , bis zum Weihnachtsfest.

Gruß Hans
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Joseph

Beitrag von hoerbi » Do 9. Jul 2015, 16:40

Hallo Dietmar,

versuche doch mal beim Fotografieren, das Objektiv in Höhe der Figur zu halten.
Machst du ein Foto von oben nach unten, so wirkt wie bei deinem Jesus der Kopf größer. Umgekehrt geht es auch, von unten nach oben fotografiert, dann ist der Kopf kleiner.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Benutzeravatar
Dietmar
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 466
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:15

Re: Joseph

Beitrag von Dietmar » Do 9. Jul 2015, 20:35

Hallo Herbert,
werde versuchen im Urlaub mal zu üben, Hans ich bin gespannt auf diene Krippe.
Viele Grüße Dietmar aus Sonnendorf vom Sonnenhof
Benutzeravatar
Dietmar
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 466
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:15

Re: Joseph und Maria

Beitrag von Dietmar » Mo 19. Dez 2016, 18:05

Hallo Schnitzfreunde,
von mir nun kurz vor Weihnachten meine Maria zum Joseph, wieder aus Linde etwa 13 cm Hoch, ist noch nicht ganz fertig, seht ihr ja selber. Ich weiß nicht ob ich es noch vor Weihnachten schaffen werde.
Ich habe Maria ganz bewusst auf meiner heiligen Familie fotografiert, um einmal die Arbeit mit der Kettensäge/Eisen und nur Schnitzeisen gemeinsam zu zeigen. Der Vergleich war für mich sehr interessant, ich finde es irgendwie geil, mit Kettensäge und Schnitzeisen zu arbeiten. Wenn ich mit der Kettensäge arbeite und die Feinheiten (Gesichter) fertig gearbeitet habe kommen oft noch verschiedene Bearbeitungen mit Schleifscheiben usw. zum Einsatz. Beides, sägen und schnitzen bereiten mir viel Spaß, ich denke im Januar werde ich wieder mit irgendwelchen Figuren beginnen.
Übrigens die gesägte Heilige Familie soll nach Fertigstellung der Abflussleitungen und Straße vor unser Haus ihren Platz bekommen.
Schon einmal euch allen eine schöne Woche und ein friedliches, fröhliches und gesegnetes Weihnachtsfest.
Viele Grüße Dietmar aus Sonnendorf vom Sonnenhof
Dateianhänge
c2.jpg
c1.jpg
Benutzeravatar
Volker
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 544
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:39

Re: Joseph

Beitrag von Volker » Mo 19. Dez 2016, 18:23

Hallo Dietmar,
Deine Figuren werden immer besser. Nur das Fotogafieren, da hapert es. Wenn die Proportionen der Figur stimmen sollen muß das Objektiv in der Höhe der Körpermitte gehalten werden. Dann sind Kopf und Füße allerdings etwas zu klein. Wenn dabei allerdings mit größerem Abstand und leichetem Teleojektiv fotogrfiert wird wird das Foto fast genau (maximal möglich) richtig.
Viele Grüße von Volker
Dirk
Anfänger(in)
Beiträge: 263
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 16:52

Re: Joseph

Beitrag von Dirk » Fr 23. Dez 2016, 09:18

Hallo Dietmar
Toll deine Figuren, frag mich bloß wo Du immer so goße Holzvorräte her hast. bin schon zufrieden wenn ich kleine Stücke bekomme.
Aber mach weiter so, schöne Figuren.


Mfg
Dirk
Antworten