Zugpferd

Hier könnt ihr eure Werke zeigen
Benutzeravatar
Markus
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: Do 9. Jul 2015, 23:14
Wohnort: Zandt

Zugpferd

Beitrag von Markus » Mo 13. Jul 2015, 21:32

Grüße euch

Wie gewünscht hier mal ein Foto meiner letzten Schnitzerei (ist aber schon ein paar Monate fertig da ich aktuell nicht allzu viel Zeit finde).
Die Grundlage war ein sehr grober Rohling den ich von meinem Urlaub in Südtirol mitgebracht hatte.
Dateianhänge
Zugpferd.jpg
MfG :D
Markus D.
Bernhard
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: So 12. Jul 2015, 16:14
Kontaktdaten:

Re: Zugpferd

Beitrag von Bernhard » Di 14. Jul 2015, 10:44

Das ist aber super toll geworden gefällt mir sehr gut.

Mfg
Bernhard
Mit besten Grüßen aus Salzburg
Bernhard
https://www.facebook.com/reiters.schnitzereien
Hans

Re: Zugpferd

Beitrag von Hans » Di 14. Jul 2015, 19:20

Hallo Markus,

sehr schön gemacht - auch wenn es ein Rohling war. Ich habe im vergangenen Jahr auch zwei große Rohlinge, die strohtrocken und sehr schlecht gefräst , ca. 15 Jahre auf einem Dachboden standen , bearbeitet und bemalt.

Hoffentlich bringt mir keiner mehr solche Arbeiten, ich konnte nicht nein sagen, da uns die Leute immer wieder
was aus ihrem Garten vorbeibringen.
Aber das war wie Strafarbeit - ich weiß was es heißt , schlecht gefräste Rohlinge zu bearbeiten.

Gruß, Hans aus Franken
Benutzeravatar
Markus
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: Do 9. Jul 2015, 23:14
Wohnort: Zandt

Re: Zugpferd

Beitrag von Markus » Di 14. Jul 2015, 22:24

Grüß Dich Hans

Ich persönliche finde das Schnitzen nach Rohlingen schwieriger, als wenn ich aus einem Block was mache.

Aber ich habe immer noch enorme Probleme richtige Proportionen zu schaffen. Egal ob Tier oder Mensch - irgendwo ist immer etwas zu Groß oder zu Klein oder passt nicht so recht zum Rest.
Da verzweifele ich teilweise schon sehr.

Deshalb greife ich immer wieder mal gerne auch auf Rohlinge zurück. Da ist das alles schon stimmig vorgefräst und ich brauch mich nur noch auf das Schnitzen konzentrieren.. Wenngleich, wie oben schon geschrieben, eine bereits vorgegebene Form für mich herausfordernder zu Schnitzen ist als eine noch nicht vorgegeben Form.
MfG :D
Markus D.
Hans

Re: Zugpferd

Beitrag von Hans » Do 16. Jul 2015, 07:05

Hallo Markus , es geht mir nicht anders - sehen wir es einfach als besondere Kunst an.

Schau nur mal die Werke von dem genialen Meister " Riemenschneider " an, da sind zum Beispiel die Finger und Zehen immer zu lang.

Da dürfen wir doch auch mal was anders sehen.

Gruß Hans
Dirk
Anfänger(in)
Beiträge: 263
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 16:52

Re: Zugpferd

Beitrag von Dirk » So 19. Jul 2015, 08:42

Hallo Markus
Das ist ein sehr schönes Zugpferd geworden. Auch wenn es ein Rohling war, ich benutze auch ab und an auch mal ein Rohling. Den ich in der Bucht finde.
Weil ich an solche großen Holzvorkommen nicht ran komme.

Mfg
Dirk
Benutzeravatar
Dietmar
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 466
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:15

Re: Zugpferd

Beitrag von Dietmar » Mo 27. Jul 2015, 19:46

Hallo Markus, hallo zusammen,
ein schönes Zugpferd, nun Rohling oder nicht, jeder soll das machen, was ihm Freude macht. Ich selber habe einige Rohlinge stehen die ich wohl nie schnitzen werde, geht einfach nicht, warum weiß ich nicht.
Wir sind ja gerade aus der Normandie zurück, natürlich habe ich/wir uns in den 14 Tagen viel angeschaut. Besonders die Figuren in Kirchen haben mich in den Bann gezogen. Bei vielen Figuren stimmten die Proportionen nach Herberts Tabelle überhaupt nicht. Ein Korpus am Kreuz hat mir schon Schmerzen bereitet, nicht weil Jesus am Kreuz gestorben ist, sondern weil Arme, Beine, Kopf und Körper so falsch waren, es hat beim betrachten Schmerzen bereitet. (Kreuz wahrscheinlich 14/15 Jahrhundert). Ich habe versucht den Künstler zu verstehen, sein Motiv heraus zu finden, keine vernünftige Antwort gefunden. Auf jeden Fall hat der Künstler bei mir erreicht, dass sein Werk mich nicht zur Ruhe kommen lässt. Möchte nichts in sein Werk hinein Interprätieren, eventuell hat er einen behinderten Menschen als Motiv gewählt? (wäre Inklusion Heute)
Viele Grüße Dietmar aus Sonnendorf vom Sonnenhof
Benutzeravatar
Markus
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: Do 9. Jul 2015, 23:14
Wohnort: Zandt

Re: Zugpferd

Beitrag von Markus » Mo 27. Jul 2015, 20:08

Sehr interessant.
Ich danke Dir für diese tolle Geschichte.
MfG :D
Markus D.
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Zugpferd

Beitrag von hoerbi » Mo 27. Jul 2015, 20:16

Hallo Markus,

auch wenn dein Pferd aus einem vorgefertigten Rohling entstanden ist, so sehe ich es auch beim genauen hinsehen als eine sehr saubere und schöne Arbeit.

Es gefällt mir sehr gut und würde vor einem Wagen noch besser aussehen. ;)
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Benutzeravatar
Eike
Administrator
Beiträge: 413
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:26

Re: Zugpferd

Beitrag von Eike » Mo 27. Jul 2015, 23:22

Hallo Markus,

sehr schöne Arbeit - ich bin begeistert! Mir ist beim Jammern auf äußerst hohem Niveau aufgefallen, dass eventuell beim Pferdegeschirr (das Ding, was überm Hals hängt?) oben der Übergang zur Mähne zu glatt ist, also eine Abgrenzung fehlt, wie Du das unten sehr schön realisiert hast?

Gruß
Eike
Antworten