Meine Masken - Update: 29.08.2017 - ACHTUNG ZOMBIE!

Hier könnt ihr eure Werke zeigen
Hans

Re: Meine Masken

Beitrag von Hans » So 26. Jun 2016, 16:24

Hallo Felix ,

nein , das ist kein Schwingschneider und staubt auch nicht . Es sind Schnitzmesser , wie auch die üblichen Eisen , die wir verwenden , nur werden die Messer , die wechselbar sind , durch schnelle vor/rück - Bewegungen angetrieben ; die fressen sich dann , wie von selbst durch das Holz.
So habe ich z.B. Schalen ganz schnell ausgehöhlt , ohne Anstrengung.
Manchmal mache ich sowas auch mit einer Frässcheibe , die in die übliche Flex eingeschraubt wird , dann geht das
noch leichter ; wobei das einige Übung benötigt und nicht ganz ungefährlich ist ; vorallen braucht man da eine Zwischensteckdose mit Fußschalter , damit man im Notfall die Flex weiterhin mit zwei Händen richtig fest halten kann und den Strom mit dem Fuß abschaltet.
Alles wie mit den Schnitzmessern auch - nur Übungssache.

Gruß , Hans

( auch mit einer Ständerbohrmaschine kann man mit Loch neben Loch - mit Tiefeneinstellung - von hinten die große Masse an Holz wegbohren )
Zuletzt geändert von Hans am So 26. Jun 2016, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Achim
Anfänger(in)
Beiträge: 262
Registriert: Do 21. Apr 2016, 15:21

Re: Meine Masken

Beitrag von Achim » So 26. Jun 2016, 16:27

Hallo Felix
Deine erste 1:1 Maske gefallt mir. Jetzt hast Du auch Anhaltspunkte für Deine nächste, da tust Du Dir dann bestimmt schon leichter.
Weiter so, bin auf die nächste gespannt
Gruß Achim
Felix

Re: Meine Masken

Beitrag von Felix » So 26. Jun 2016, 18:05

Hallo Hans,

habe gerade ein Video von so einem Ding gesehen:
http://www.bildhau.de/holzbildhauen/mas ... l-set.html
https://www.youtube.com/watch?v=FQ9xDxu1pq8

Das Ding schaut ja einerseits super aus!
Aber:
Ist es laut?
Vibriert es sehr?
Bei meiner Säge hatte ich das Gefühl als ob mir tausend Ameisen über den Arm rennen wenn ich es benütze.

Staubt scheinbar wirklich nicht.
Dieser Schwingschneider den ich habe staubt halt wie eine Säge.
Habe im Untergeschoss ne kleine Werkstatt, wenn ich aber denke dass manche mit einer Kettensäge schnitzen hätte ich den Staub im ganzen Haus!


Von was für einer Firma ist dein E-Schnitzeisen?
Was hat es gekostet?

Was ist das beste und günstigste?
Und wo empfiehlst du mir eines zu kaufen?
Hans

Re: Meine Masken

Beitrag von Hans » Mo 27. Jun 2016, 08:49

Hallo Felix ,
von den elektrischen Schnitzmessern habe ich 3 Stück - das Eine ist von Proxxson ,das ist aber mehr für Feinarbeiten gedacht ... da kann man aber normale Eisen genau so verwenden; es ist gut für feine Schriften z.B. - muß man aber nicht haben. Das Zweite , auch ein kleineres aber schon etwas kräftiger ist aus dem Baumarkt und das große ist von Bosch . Stauben tun sie alle nicht , aber leise sind sie auch nicht gerade.
Für deine Aushöhlarbeiten würde nur ein großes, so wie du es schon im PC angesehen hast - funktionieren ; der Preis ist ja nicht gerade niedrig .
Da kommt die Frage auf : schnitz ich sehr oft Masken ? - daß ich da so eine Aushöhlhilfe benötige ?
gebe ich so viel Geld aus , für ein Gerät, das ich nur mal gelegentlich benütze ?
oder schnitze ich öfters auch Großprojekte , damit sich das rentiert ?

Schön wäre , wenn du mal bei einer Baumarktvorführung oder sonst wo , so eine Maschine ausprobieren könntest.
Draufloskaufen würde ich so nicht raten .

Ich bin aus verschiedenen Gründen mit Werkzeug gut ausgerüstet , was aber im Normalfall bei uns Hobbyschnitzer nicht sein muß .

Gruß , Hans aus Franken
Benutzeravatar
Achim
Anfänger(in)
Beiträge: 262
Registriert: Do 21. Apr 2016, 15:21

Re: Meine Masken

Beitrag von Achim » Mo 27. Jun 2016, 19:48

Hallo Felix

Ich würde erst mal bei der reinen Handarbeit bleiben, durch das Aushöhlen lernst Du auch das Holz besser kennen und Verstehen, kannst herausfinden wie man mit Faserverlauf usw. umgeht. Mit der Zeit wird Dir die grobe Arbeit leicht von der Hand gehen. Ich bin gelernter Zimmermann und hab in den 15 Jahren die ich den Beruf ausgeübt habe so viel Zapfenlöcher und Treppenwangen ausgestemmt das ich Holz nur anschauen muß um zu wissen wie das Eisen anzusetzen ist. Ich hab auch erst mit dem Schnitzen angefangen aber mit dem Vorteil Holz zu verstehen.
Also, auch das Grobe von Hand und dabei lernen. Später wenn es dir leicht von der Hand geht kannst Du immer noch in Erwägung ziehen eine Maschine zu kaufen, ob es dann noch einen Vorteil bringt stell ich mal in Frage.

Das ist aber nur die Meinung die ich Vertrete, Was für Dich besser ist mußt Du selbst entscheiden.

Gruß Achim
Hans

Re: Meine Masken

Beitrag von Hans » Di 28. Jun 2016, 09:50

Hallo Felix ,
jetzt hast du hiermit ja noch einige Möglichkeiten , deine Masken auszuhöhlen , ohne sie von vorne durch's Auflegen kaputt zu machen .

Na , ich denke jetzt wird es sicherlich klappen .
Das ist ja das Schöne an so einem Forum , daß es so viele verschiedene Ideen und Erfahrungswerte gibt , die wir alle gerne weitergeben .

Gruß , Hans
Hans

Re: Meine Masken

Beitrag von Hans » Di 28. Jun 2016, 11:03

Hallo Jakob ,
mir ist es mal passiert, daß ich dann danach in die rückwärtige Höhlung " von vorne aus ,durchgekracht " bin .
Seitdem habe ich mir ein zwar primitives , aber wirkungsvolles Messgerät gebaut , für die Dickenmessung ;
denn man schnipselt sonst hier und da noch von vorne etwas nach und " zack " ist man durch .

Gruß , Hans
Dateianhänge
Hilfsmittel zur Dickenmessung
Hilfsmittel zur Dickenmessung
Benutzeravatar
Dietmar
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 466
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:15

Re: Meine Masken

Beitrag von Dietmar » Sa 2. Jul 2016, 07:46

Hallo Felix,
deine Masken gefallen mir sehr gut, reizen mich mal so etwas nach zu schnitzen.
Viele Grüße Dietmar aus Sonnendorf vom Sonnenhof
Felix

Re: Meine Masken

Beitrag von Felix » Di 12. Jul 2016, 13:58

Hier meine zweite Maske:
Bild
Die habe ich nur bis zum Haaransatz geschnitzt, hat man so oft in Kriens, ist aber nicht so meines, ist bequemer die Maske liegt auf der Stirn und dem Kopf auf.
Aber sie passt jetzt schon viel besser, ist kleiner, leichter und schaut auch besser aus wie ich finde. :D
Bemalt habe ich sie mit Acryllack, der sei auch für Kinderspielzeuggeeignet, lösungsmittelfrei, Speichel- und Wetterfest
Hans

Re: Meine Masken

Beitrag von Hans » Di 12. Jul 2016, 15:56

Hallo Felix ,

gut gemacht deine Masken , auch von der Farbgebung her ; ebenso die innere Abpolsterung.

Obwohl ich ja aus Franken komme , habe ich schon einige " Umzüge " im Postleitgebiet 7 während meiner
Tätigkeit im Außendienst dort gesehen ; überall diese tollen Masken .
Im alten Forum war mal ein Maskenschnitzer dabei , der hat die so richtig gruselig hingebracht , da lief schon das Blut herunter . Manche Masken sind aber auch furchterregend.

Gruß , Hans
Antworten