Pinocchio......

Hier könnt ihr eure Werke zeigen
Benutzeravatar
Volker
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 544
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:39

Re: Pinocchio

Beitrag von Volker » So 1. Mai 2016, 11:55

Hallo Achim,
meine besondere Hochachtung wie professionell Du, von der Zeichnung über die Ton-Form, Deine Schnitzerei begonnen und fortgeführt hast. Das ist ausgesprochen gut geworden.

Meine besondere Aufmerksamkeit galt den Proportionen des Gesichtes und der Kopfform.
Es ist natürlich die künstlerische Freiheit einem Gesicht eine von der Norm abweichede Gestalt zu geben. Gerade bei Puppengesichtern wird die Augenpartie überproportional vergrößert. Bei Deinem Pinocio ist aber auch in der Seitenansicht die Kopfform unterhalb der Nase bis zur Kinnspitze sehr weit nach vorne gezogen.

Ich vermute Dein Vorbild zeigte diese Proportion, und die hast Du dann sehr gut abgebildet. Mit dieser Form wird die Eindringlichkeit der Augen mit der Durchsetzungsfähigkeit der Kinnpartie besonders betont. Erstaunlich wie Künstler ihre emotionalen Vorstellungen in ihren Werken sprechen lassen.
Viele Grüße von Volker
Benutzeravatar
Achim
Anfänger(in)
Beiträge: 262
Registriert: Do 21. Apr 2016, 15:21

Re: Pinocchio

Beitrag von Achim » So 1. Mai 2016, 18:31

Hallo
Danke für Eure positiven Beiträge, das zeigt mir das ich auf dem richtigen Weg bin und motiviert beim weiterschnitzen.
@ Volker
Du hast natürlich recht, dass die Proportionen nicht anatomisch Korrekt sind. Da die Bilder aus dem Film animiert sind gab es da verschieden Profilbilder. Mir hat es dieses Profil besonders angetan da es einerseits die Neugier des Pinocchio auf die Welt ( Augenpartie ) und den Spitzbube und Ausreiser ( Kinnpartie ) wie ich empfinde besonders ausdrückt.

Gruß Achim
Benutzeravatar
Thomas
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 518
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:36

Re: Pinocchio

Beitrag von Thomas » So 1. Mai 2016, 19:59

Hallo Achim,

ich finde deine Vorgehensweise wirklich vorbildlich!

Bei mir ist es oft so, dass ich mir die Zeit für solche Vorbereitungen nicht nehme.
Dann tut man sich später beim Schnitzen sehr schwer, was eigentlich garnicht nötig ist.

Dein Pinoccio ist schon klasse geworden, einzig was mir aufgefallen ist, ist das linke Auge. Irgendwie hängt das links runter? Auf dem vorletzten Bild sieht man das nicht, auf dem letzten Bild schaut das irgendwie komisch aus.....

Versuche mal mit einem Zirkel von der Nasenspitze aus die Abstände der Augen zu vergleichen.
Viele Grüße,
Thomas

Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.
Benutzeravatar
Achim
Anfänger(in)
Beiträge: 262
Registriert: Do 21. Apr 2016, 15:21

Re: Pinocchio

Beitrag von Achim » So 1. Mai 2016, 20:51

Hallo Thomas
Das mit dem Auge hab ich auch bemerkt, aber danke für den Hinweis. Wenn ich die Augen ausschnitze versuche ich es zu korrigieren, wenn merke das die Augen dann aber wesentlich kleiner werden lass ich es lieber. Ist ja der Vorteil von einem Pinocchio, man soll merken das er so nebenher geschnitzt wurde ;)
Das Modell war eigentlich nicht geplant, aber als ich die Skizze auf den verleimten Lindenblock übertragen wollte kamen mir starke Zweifel das ich es auf Anhieb schaffe einen 3D Kopf zu schnitzen der den zwei Ansichten auch nur nahe kommt. Ich bin im nachhinein froh das meine Zweifel gesiegt haben und erst das Modell aus Knet gemacht habe was schon schwer genug war, aber Knet verzeiht mehr als Holz. Es hat mir die Arbeit am Holz wesentlich erleichtert und mir mehr Selbstsicherheit gegeben.
Der Faktor Zeit steht bei mir an letzter Stelle da ich es für mich mache und Spaß machen soll. Und ich kenne mich, wenn es wegen Hudelei nicht so wird wie es in meinem Kopf schon existiert kann ich mich eine lange Zeit selbst nicht mehr leiden :)
Gruß Achim
Benutzeravatar
Achim
Anfänger(in)
Beiträge: 262
Registriert: Do 21. Apr 2016, 15:21

Re: Pinocchio

Beitrag von Achim » So 1. Mai 2016, 23:32

Thies hat geschrieben:Hallo Achim,
tolle Arbeit und die richtige professionelle "Herangehensweise" meine Hochachtung dafür, da wird sich unser Schnitzfreund Herbert aber freuen denn diese Arbeitsschritte sind genau das was er immer vorschlägt.
Du bist anscheinend ein Naturtalent du wirst gut zu uns passen.
Hallo Thies
Danke, hab ich wohl überlesen.
Herbert's Website hat mir hierbei sehr geholfen, auch hat er mir wertvolle Tipps gegeben

Gruß Achim, auch aus dem Schwäbischen
Benutzeravatar
Achim
Anfänger(in)
Beiträge: 262
Registriert: Do 21. Apr 2016, 15:21

Re: Pinocchio

Beitrag von Achim » So 1. Mai 2016, 23:48

Marianne hat geschrieben:Hallo Achim

Einfach toll.
Das wird sicher eine ganz schöne Marionette.

Grüsse Marianne
Hallo Marianne
Das ist in etwa mein Ziel, da ich keine Fremden Bilder hochladen darf der Link : https://etphoto.smugmug.com/Henson/Anim ... -FQHwtd8/A

Gruß Achim
Benutzeravatar
Dietmar
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 466
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:15

Re: Pinocchio

Beitrag von Dietmar » Mo 2. Mai 2016, 20:38

Hallo Achim,
schließe mich Thies an, eine sehr schöne Dokumentation, freue mich schon auf den fertigen Pinocchio.
Ein Pinocchio würde mich auch einmal reizen zu schnitzen.
Viele Grüße Dietmar aus Sonnendorf vom Sonnenhof
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Pinocchio

Beitrag von hoerbi » Di 3. Mai 2016, 00:01

Hallo Achim,

ich möchte mich hier nun auch mal zu Wort melden. Für mich ist es sehr schön anzusehen, wie du an die Sache heran gehst, denn ich weis aus eigener Erfahrung oder von den Schnitzfreunden hier im Forum, das die wenigsten sich die Zeit nehmen um ein Projekt vorzubereiten.
Dazu zählt das erstellen von Schablonen oder wie du es gemacht hast von einem kleinen Modell.
Meist überwiegt die Euphorie des Schnitzens und ist dann ein wenig ernüchtert davon, das die Arbeit nicht so ausgefallen ist wie man sie vorm geistigen Auge sieht.
Was die Augen deines Pinocchios betrifft, nimm einfach ein kleines Eisen oder ein Lineal und lege es quer über beide Augen. Verschiebe das Lineal langsam nach unten und du wirst sehen an welcher Stelle die Symmetrie gegenüber dem anderen Auge nicht stimmt.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Benutzeravatar
Achim
Anfänger(in)
Beiträge: 262
Registriert: Do 21. Apr 2016, 15:21

Re: Pinocchio

Beitrag von Achim » Mi 4. Mai 2016, 01:19

Hallo
Ich hab jetzt die Augen so gut es ging korrigiert ohne das sie zu klein werden. Den Umriss vom ilnken Auge mit Umfeld hab ich soweit mal fertig geschnitzt und hab dazu eine Frage an Euch, genügt es so oder sind zu viele Schnitzmarken vorhanden bzw. nicht sauber genug ausgeschnitzt ? Da die Kolorierung später so sein soll das die Maserung noch gut sichtbar ist und ich nur Erfahrung im beizen von geschliffenen Oberflächen ( früher Treppenbau ) habe.

Auch Musste meine "Profiwerkbank" fürs Grobe inzwischen dem Schnitzgalgen weichen. Meine Frau freut sich, wieder bischen mehr Platz im Wohnzimmer :mrgreen:

Gruß Achim
Dateianhänge
IMG_5124-1.JPG
IMG_5124.JPG
IMG_5122.JPG
IMG_5122 - Kopie.JPG
IMG_5115.JPG
Benutzeravatar
Thomas
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 518
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:36

Re: Pinocchio

Beitrag von Thomas » Mi 4. Mai 2016, 08:54

Hallo Achim,

ja, so sehen die Augen richtig gut aus!

Die Frage nach den Schnitzmarken ist Geschmacksache.
Persönlich finde ich die Marken nicht schlimm. Man sieht das es Handarbeit ist. Bei absolut glatten Oberflächen bekommt das ganze einen zu "künstlichen" Charakter.....
Viele Grüße,
Thomas

Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.
Antworten