Pinocchio......

Hier könnt ihr eure Werke zeigen
Benutzeravatar
Achim
Anfänger(in)
Beiträge: 262
Registriert: Do 21. Apr 2016, 15:21

Re: Pinocchio

Beitrag von Achim » Fr 27. Mai 2016, 17:57

Hallo Herbert

Er bekommt sehr große schwarz Pupillen von der blauen Iris ist nur der Rand zu sehen, müsste dann die Spiegelung in den Pupillen machen. Das werde ich vorher auf jeden Fall probemalen, die Augenbrauen hab ich heute Versaut weil ich nicht genug getestet habe der Farbton ist falsch und zu dunkel, brauch ich nicht nochmal.

Gruß Achim
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Pinocchio

Beitrag von hoerbi » Fr 27. Mai 2016, 19:11

Hallo Achim,

wenn du die Pupillen recht groß machen willst, ist es auch kein Problem die Spieglung am Rand derPupille anzubringen.
Bei der Verwendung deiner Farben solltest du immer mit einem sehr wässrigen Farbton zu beginnen, so daß erst mal nur der Hauch einer Farbe zu erkennen ist. Dunkler kannst du diese Stellen immer noch machen. Da du Wasserfarbe verwendet hast, wende doch für die Augenbraue die die dir nicht so gelungen ist die Wischtechnik an. Ein Stückchen weißes Leinentuch (altes Bettlaken), ins Wasser tauchen und zwischen den Fingern gut ausdrücken. Mit diesem Läppchen über die Augenbraue wischen, dann wird diese heller und in den Vertiefungen bleibt die dunkle Färbung. Ebenso kannst du dann mit den Haaren verfahren.

Etwas komplizierter wird es dann, wenn du die Gesichtsfarbe aufgetragen hast und der Kopf noch ein paar rote Wangen bekommen soll.
Hierzu musst du im Bereich der Wangen etwas Farbe auftragen und anschließend nur mit einem im Wasser getränkten Pinsel die Farbe von außen nach innen gleichmäßig verteilen, so daß im Zentrum der Wange der Farbton intensiver ist als außen.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2016-05-27 um 19.08.03.png
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Hans

Re: Pinocchio

Beitrag von Hans » Fr 27. Mai 2016, 19:13

Hallo Achim ,

habe deinen Bericht erst jetzt gelesen , Herbert hat dir ja schon eine Möglichkeit aufgezeigt .
Ich mache das immer freiweg , das heißt manchmal naß in naß , aber auch mal hinterher . Wenn man das mal auf die Schnelle übt , kann das nur gut sein .
Deiner Frau muß ich recht geben , diesen Geruch von dem Knochenleim kann ich auch nicht ausstehen .
Habe mir da aus der Apotheke etwas " Nelkenöl " geholt und gebe da ein paar Tropfen dazu , so ist es einigermaßen
zu ertragen . ( Nelkenöl wird in Krankenzimmern von schwerkranken Patienten verwendet )
Allerdings arbeite ich weniger mit Knochenleim - aus diesem Grund .
Schau dir mal meine - vor Jahren - gefertigte Figur an , nichts besonderes , war ja auch zum Spielen für Kinder gedacht . Er kann : laufen , knien , sitzen , die Arme heben und die " Gosch " auf und zu machen .
Einen Plan dafür gab es nicht , habe ich mir damals selbst ausgedacht.

Gruß , Hans
Dateianhänge
SV500196.JPG
SV500195.JPG
SV500198.JPG
SV500201.JPG
Benutzeravatar
Achim
Anfänger(in)
Beiträge: 262
Registriert: Do 21. Apr 2016, 15:21

Re: Pinocchio

Beitrag von Achim » Fr 27. Mai 2016, 20:10

Hallo

@Hans
Klasse gemacht, eine solide und funktionelle Marionette mit Charakter. Und die Augen ! :o
Ist Buche, oder.

@Herbert
An den Brauen kann ich nichts mehr machen, hab die Haare aus Acryllack in dunklem Ocker gemacht und weil die Brauen in einem dunklen Rot raus kamen bin ich leicht mit dem Acryl drüber :shock:
An der Hautfarbe mach ich nichts mehr, hat eine ganz leichte Pigmentierung in gelb/Ocker mit Wasserfarben bekommen aber kaum wahrnehmbar, den Rest sollte das Antikwachs bringen.

Die Augen werden auch aus Acryllack wegen dem Glanz und der Deckung, die Augäpfel hab ich schon zweimal weiß bemalt. Dazu hab ich noch ein Brettchen mit 12 weißen Augenpaaren bemalt um Muster zu malen.

Ich und Farben, zwei Welten treffen aufeinander.

Achim
Benutzeravatar
Achim
Anfänger(in)
Beiträge: 262
Registriert: Do 21. Apr 2016, 15:21

Re: Pinocchio

Beitrag von Achim » Fr 27. Mai 2016, 22:50

So, der aktuelle Stand mit den üblen Brauen, mach am Gesicht sonst nichts mehr außer wachsen ( der Orangene Schatten kommt von einem Lampenschirm )
Jetzt wird erst mal das Augen malen geübt,

Gruß und Danke für die bisherige Unterstützung und den hilfreichen Tipp's
Achim
Dateianhänge
IMG_5306.JPG
IMG_5302.JPG
IMG_5297.JPG
IMG_5290.JPG
IMG_5289.JPG
IMG_5288.JPG
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Pinocchio

Beitrag von hoerbi » Fr 27. Mai 2016, 23:13

Hallo Achim,

der Kopf so wie er momentan ist gefällt mir. Auch wenn die Augenbrue nicht deinen Vorstellungen entspricht, so passen die Farben doch recht gut zueinander. Man muss immerhin bedenken, das du dich das erste mal in die farbliche Gestaltung gewagt hast, um so mehr bewundere ich deine Ausdauer, dich mit Dingen auseinander zusetzen, mit denen du bisher nichts zu tun hattest.
Einen Tipp noch am Rande.
Wenn du die Iris malst, achte darauf, das ein Teil der Iris vom oberen Augenlid verdeckt ist und ausschaut wie ein "U". Malst du einen geschlossenen sichtbaren Kreis, so bekommt der Gesichtsausdruck einen stierenden Blick. Schau dir dazu noch mal die Zeichnungen von mir an.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Dirk
Anfänger(in)
Beiträge: 263
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 16:52

Re: Pinocchio

Beitrag von Dirk » Sa 28. Mai 2016, 08:27

Hallo Achim
schaut gut aus dein Pinocchio Kopf dafür eine 1von mir.

Mfg
Dirk
Hans

Re: Pinocchio

Beitrag von Hans » Sa 28. Mai 2016, 11:06

Hallo Achim ,
das mit der Farbe hast du doch gut hinbekommen, es ist alles zuletzt eine reine Übungssache ; da kann man nicht den 100 % igen Hinweis geben .
Wenn du , wie du schreibst , die Augenbrauen zu dunkel , zu kräftig findest , könntest du sie mit einer feinen
Stahlwolle leicht abziehen und zwar vorsichtig von außen nach innen ; so bleiben sie in der Mitte dunkler und werden dann außen herum etwas heller und nicht optisch so stark gegrenzt. ( aber nicht in die Gesichtsfarbe kommen ). Ginge auch mit einem feinen Streifen Schleifpapier , da kommt man exakter hin .
Muß aber auch nicht dringend gemacht werden .
Gruß , Hans aus Franken
Benutzeravatar
Achim
Anfänger(in)
Beiträge: 262
Registriert: Do 21. Apr 2016, 15:21

Re: Pinocchio

Beitrag von Achim » Sa 28. Mai 2016, 16:04

Hallo

Ich hoffe das ich Eure Ratschläge richtig verstanden habe, tendiere von der Art her zum unteren Augenpaar. Hab auf der Rückseite vom Brett nochmal 6 Augenpaare zum üben, bin für alles offen :D

Achim
Dateianhänge
IMG_5309.JPG
Hans

Re: Pinocchio

Beitrag von Hans » Sa 28. Mai 2016, 17:13

Hallo Achim ,

die unteren Augen schauen doch schon ganz lebhaft daher ; Übung macht den Meister , sag ich doch immer !

Gruß , Hans
Antworten