Pinocchio......

Hier könnt ihr eure Werke zeigen
Benutzeravatar
Achim
Anfänger(in)
Beiträge: 262
Registriert: Do 21. Apr 2016, 15:21

Re: Pinocchio

Beitrag von Achim » Sa 14. Mai 2016, 01:35

Hallo
"Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen" Mund und Kinnpartie ausgearbeitet, man sieht fast keine Fortschritte aber ich schnitze an so Details ewig rum aber es macht Spaß und ich kann dabei total entspannen und der Kopf ( meiner ) wird freigeblasen.

Meine "Schnitzzentrum" habe ich um aufsteckbare Ablagen für die Eisen erweitert :lol:

Gruß Achim
Dateianhänge
IMG_5164.JPG
IMG_5163.JPG
IMG_5162.JPG
IMG_5133.JPG
Dirk
Anfänger(in)
Beiträge: 263
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 16:52

Re: Pinocchio

Beitrag von Dirk » Sa 14. Mai 2016, 08:09

Hallo Achim
Mir gefällt dein Kopf von Pinocchio , ist sehr gut gelungen.
jetzt fehlt nur noch joppetto wie der Vater von Pinocchio heißt. und da ist auch noch der Fuchs und der Kater den den Pinocchio das Geld abluchst. Als Kind haben wir den Film gerne gesehen.

Mfg
Dirk
Hans

Re: Pinocchio

Beitrag von Hans » Sa 14. Mai 2016, 09:42

Hallo Achim ,

du schreibst in deinem ersten Bericht was von selbstgemachten Flöten , hast du da vielleicht so richtig
Erfahrung damit ? Ich wollte mir schon immer mal eine Panflöte machen , glaube aber , daß das gar nicht so einfach ist .
Auf meinem Keyboard habe ich zwar eine Panflöte mit integriert, es ist aber lange nicht der richtige Flötenton .
Obwohl die Dinger ja recht einfach aussehen, ist es sicherlich schwierig , die gesammte Reihe z.B. auf " C "
hinzubekommen ?

Gruß , Hans
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Pinocchio

Beitrag von hoerbi » Sa 14. Mai 2016, 11:07

Hallo Achim,

der Kopf gefällt mir sehr gut. Auch wenn es nach deiner Ansich sehr lange duert um Deteils auszuarbeiten kann man diese doch erkennen. Was mich nur wundert, das du auf so einem windigen Tisch arbeiten kannst. Ich würde vermutlich mit diesem Tisch beim Schnitzen durch den ganzen Raum damit rutschen. ;)
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Benutzeravatar
Achim
Anfänger(in)
Beiträge: 262
Registriert: Do 21. Apr 2016, 15:21

Re: Pinocchio

Beitrag von Achim » Sa 14. Mai 2016, 15:24

Hallo Herbert
Geht schon mit dem Tisch, hab ihn selber gemacht da ich was klappbares und platzsparendes brauche da ich ja im Wohnzimmer schnitze. Er hat unten zwei Streben auf die ich beim Schnitzen eine Fuß stellen kann und mit 10 Kg ist er gar nicht so Windig wie er aussieht. Beim groben schnitzen mit mehr Kraftaufwand hab ich die Workmate benutzt.

Wenn ich sehe wie viele Details noch vor mir liegen- Nase, Wangen, Augen, Haare, Hals und Ohren- werde ich noch lange Spaß am Kopf haben, ich führe so ne Art Tagebuch mit Bilder von jedem Tag und wenn ich da auf die Stunden schaue die schon allein im Holz sind, darf ich gar nicht sagen :oops:
Für Die ganze Marionette ist es noch ein langer Weg, aber Weg ist ja Ziel

@ Hans
Die Flöten sind "Native American Flute" und haben einen wunderbaren Klang, es gibt in Deutschland nicht viele die diese herstellen, und die lassen sich nicht über die Schulter schauen. Ich mache für einen Flötenbauer die besonderen Flöten für Messen und Ausstellungen, und natürlich für mich aber alles nur als Hobby. Ich hab momentan 13 Flöten davon 5 Doppelflöten, in 6 Tonlagen.
Das näher zu beschreiben würde den Rahmen sprengen und wäre zu OT, Native American Flute kannst Du mal Googeln haben einen traumhaften Klang

Gruß Achim
Ulrich
Forenprofi
Beiträge: 1153
Registriert: Do 9. Jul 2015, 23:06

Re: Pinocchio

Beitrag von Ulrich » Di 17. Mai 2016, 09:34

Hallo Achim, ich muss dir auch mal ein großes Lob aussprechen. Die Herangehensweise bei deinem Projekt "Pinocchio" ist vorbildlich. Die gezeigten Arbeitsschritte lassen gut erkennen das es wirklich sehr gut wird.
Ich wünsche dir und allen anderen bei den Projekten immer gutes Gelingen.
"Erst der Stich und dann der Schnitt"
Gruß Ulli
PS : Ich habe auch schon die Reihenfolge der Bilder "falsch" eingestellt. Das geschieht von allein, die Bidler "rückwärts" eistellen , dann sind die gezeigten Arbeitsschritte in der richtigen Reihenfolge ;)
Benutzeravatar
Achim
Anfänger(in)
Beiträge: 262
Registriert: Do 21. Apr 2016, 15:21

Re: Pinocchio

Beitrag von Achim » Mi 18. Mai 2016, 19:34

Getraut !
Jetzt hab ich mich überwunden und die Augen angefangen. Hab das vor mir hergeschoben, wollte da nicht ran weil ich das einfach nicht vor mein geistiges Auge brachte, ich wusste wenn das in die Hose geht war alles für die Katz.
Sie sind noch nicht fertig, werde die unteren Lieder in Richtung Nase noch verjüngen und die Augäpfel noch leicht gewölbt ausschnitzen. Nur für die Lieder hab ich "Held" 5 Stunden gedocktert :oops:

Gruß Achim
Dateianhänge
IMG_5189.JPG
IMG_5188.JPG
IMG_5187.JPG
Benutzeravatar
Thomas
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 518
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:36

Re: Pinocchio

Beitrag von Thomas » Do 19. Mai 2016, 11:14

Hallo Achim,

ich verfolge die Fortschritte auch die ganze Zeit und bin begeistert.
Du machst das richtig. Wild drauflos schnitzen bringt fast nie den gewünschten Erfolg.

Der Kopf sieht richtig gut aus. Besonders freut es mich für dich, dass du das verdrehte Auge noch so gut hinbekommen hast.

Nun hoffe ich nur noch, dass die Figur später auch Hände und Füsse bekommt ;)
Viele Grüße,
Thomas

Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.
Benutzeravatar
Achim
Anfänger(in)
Beiträge: 262
Registriert: Do 21. Apr 2016, 15:21

Re: Pinocchio

Beitrag von Achim » Do 19. Mai 2016, 15:08

Hallo Thomas
Ja, Hände und Füße werden auch noch geschnitzt der ganze Pinocchio soll eigentlich aus Holz werden wobei ich aber darauf achten muß das die ganze Geschichte nicht zu schwer wird bei einer Größe von 80-90cm.
Mein nächster Schritt wird die Kolorierung und Endbehandlung vom Kopf sein da ich den noch sehr oft händeln muß und da soll er schon etwas geschützt sein.

Und dazu hab ich noch offene Fragen bei denen ihr mir sicherlich helfen könnt, mit Farben hab ich`s nicht so.

Hasenleim und Babykostwärmer sind gekauft, und wenn ich die Themen dazu im Forum richtig verstanden habe kann man nach der Grundierung mit Hasenleim ( ich hoffe der Leim bindet auch etwas die empfindlichen Augenlieder ) die Oberfläche so Kolorieren das die Maserung noch sehr gut sichtbar ist ?
Das Gesicht soll einen ganz leichten hellen Braunton erhalten und die Maserung gut sichtbar sein, die Haare eher deckend schokoladenbraun werden.
Was ist mit flüssigen Schulmalfarben gemeint, sowas http://www.gumio.de/biocromix-schulmalfarben-primo , oder ist eher hier etwas dabei https://www.vbs-hobby.com/de/basteln/ho ... 11071.html
Die Augen sollen in einem deckendem weis mit glänzender blauen Iris du schwarzen Pupillen ( mit Spiegelung ? ) werden.
Körnerbeize wird ich auch noch besorgen, Nussbaum ? Und mit welchem Wachs kann ich die Oberfläche am besten schützen, sollte einen leichten Glanz haben

Danke für eure Hilfe und ich freue mich sehr darüber das der Kopf bisher so gut angekommen ist.

Gruß Achim
Benutzeravatar
Achim
Anfänger(in)
Beiträge: 262
Registriert: Do 21. Apr 2016, 15:21

Re: Pinocchio

Beitrag von Achim » Mo 23. Mai 2016, 22:59

Hallo
Hab jetzt Aquarellfarben in der Tube von Schmincke bestellt, hoffe das ist mit den halbflüssigen Schulmalfarben gemeint. Versuch macht Kluch

Achim
Antworten