Pinocchio......

Hier könnt ihr eure Werke zeigen
Benutzeravatar
Volker
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 544
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:39

Re: Pinocchio

Beitrag von Volker » Di 24. Mai 2016, 18:38

Hallo Achim,
die Schminke-Farben sind Weltklasse-Künstlerfarben, und so teuer sind die auch.
Im 1€-Laden und deren Varianten kannst Du für ca 4€ 6 Töpfchen pastöse Schultuschfarbe kaufen.
Die benutzen Herbert und ich schon lange erfogreich.
Viele Grüße von Volker
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Pinocchio

Beitrag von hoerbi » Di 24. Mai 2016, 19:26

Hallo Achim.

Hier habe ich mal einen Link der Schulmalfarben wie ich sie verwende.

http://www.gubidu.de/Buero/Schulbedarf/ ... GwodYEYFKA

Ich denke, das die Flächchen wie du sie dir bestellt hast das gleiche ist.

Für die Augen würde ich jedoch keine Schulmalfarbe verwenden, da eine Acryl Farbe in weis besser deckt.
Achte ganz besonders beim Grundieren mit Hasenhautleim darauf, das Strinholzflächen mehrfach damit zu bearbeiten ist. Wie unten am Hals zu erkennen ist, hast du den Kopf so geschnitzt, das die Holzfaser Senkrecht steht. Jede Fläche am Kopf an der die senkrechte Holzfaser zertrennt wurde, ist Stirnholz.

Schau dir noch mal den Beitrag zum Mischungsverhältnis von Hasenhautleim an, nicht das es dir so wie Dirk geht und die Brühe zu dünn wird.
Es ist wichtig, bei der Verwendung von Körnerbeize immer den gemischte Farbton auf einem Abfallholz oder Sperrholzstück zu testen.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Benutzeravatar
Achim
Anfänger(in)
Beiträge: 262
Registriert: Do 21. Apr 2016, 15:21

Re: Pinocchio

Beitrag von Achim » Di 24. Mai 2016, 20:47

Hallo
Da war ich wohl zu schnell beim Farbenkauf aber gut, ist so. Teuer sind die Farben aber zumindest konnte ich aus einer großen Farbkarte die halbwegs passenden Farbtöne aussuchen :oops:

Den Hasenhautleim hab ich am Sonntag getestet, 1 gestr. Teelöffel auf 1/8 L Wasser, vorher 2 Std. quellen lassen, 60°C erhitzt ( Kam mir trotzdem etwas dünn vor ) und hab damit einige Linde Reststücke die verschieden angeschnitzt wurden damit eingestrichen, wobei ich die Stirnholzanschnitte nach einer Stunde ein zweites mal eingestrichen habe. Diese werden auch zum Testen bei der Kolorierung verwendet. Zur Endbehandlung hab mir "Schraders Antikwachs" besorgt, hoffe das passt.

Muss ja erst noch fertig schnitzen, aber teste das Kolorieren und Endbehandeln schon mal

Achim
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Pinocchio

Beitrag von hoerbi » Di 24. Mai 2016, 21:00

Hallo Achim,

da es sich bei dem Hasenhautleim um ein Granulat handelt, kann der Teelöffel ruhig voll sein also nicht gestrichen, sondern so, was drauf passt.

Einen Klebetest kannst du machen, in dem du einen Tropfen auf den Handballen machst, beide Hände zusammendrückst. Spätestens beim 3. Mal solltest du merken das das Zeug auf deinem Handballen klebt.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Benutzeravatar
Achim
Anfänger(in)
Beiträge: 262
Registriert: Do 21. Apr 2016, 15:21

Re: Pinocchio

Beitrag von Achim » Mi 25. Mai 2016, 22:53

Hallo
So, der Kopf ist fertig geschnitzt. Die Nase und Ohren könnte man noch verfeinern aber ich lass es bewusst so da ja der Pinocchio eine zum Mensch werdende Marionette darstellen soll.

Morgen wird mit Hasenleim grundiert und dann dezent koloriert

Gruß Achim
Dateianhänge
IMG_5250.JPG
IMG_5241.JPG
IMG_5238.JPG
IMG_5226.JPG
IMG_5214.JPG
Hans

Re: Pinocchio

Beitrag von Hans » Do 26. Mai 2016, 06:31

Hallo Achim,

Respekt , was du da gemacht hast !
Das Wichtigste bei so einer Figur , sind zuletzt noch die Augen ; die , mit dem richtigen Blick und einer gewissen Leuchtkraft hlnzubekommen ist sehr wichtig .
Aber du hast ja eine gute Vorlage - du schaffst das schon .
Du weißt ja , das Lichtlein in den Augen , kann man auch mit einem hölzernen , spitzen Zahnstocher malen
( mit dem Pinsel geht es oft nicht so richtig , bei der Größe ) .

Mach weiter so , wenn der erst fertig ist - große Klasse .

Gruß , Hans aus Franken
Benutzeravatar
Achim
Anfänger(in)
Beiträge: 262
Registriert: Do 21. Apr 2016, 15:21

Re: Pinocchio

Beitrag von Achim » Do 26. Mai 2016, 16:56

Hallo
Schön das Euch der "Lümmel " gefällt
Jetzt hab ich noch ne Frage, setze gerade die Grundierung an, falls ich mich im nachhinein dafür entscheiden würde den Teint doch nur mit Antikwachs zum Ausdruck zu bringen, nimmt das grundierte Holz das Wachs ( Befeuerung ) genau so gut an wie unbehandelt ? Alle grundierte Testhölzer sind schon koloriert, kann's also auf die schnelle nicht testen. Anderseits würde mir die Farbe z.b. Augenbrauen ins nicht grundiert ziehen

@ Hans
Das mit dem Lichtlein ( Spiegelung ) in den Augen hab ich Forum irgendwo schon gelesen weis aber nicht mehr wo und wie. Also die Iris wird blau und die Pupille schwarz, mit was und wie bring das Auge zum leuchten

Gruß Achim
Hans

Re: Pinocchio

Beitrag von Hans » Do 26. Mai 2016, 18:39

Hallo Achim ,
ich meinte schon die Spiegelung im Auge , der kleine Punkt - man sieht ihn ja auch auf deiner Werkstattvorlage am Bild im Hintergrund rechts . Nachdem ein Auge ja immer feucht ist , glänzt es auch immer ; ich verwende für ein Auge immer Hochglanzlack oder lackiere mit Hochglanz - Klarlack drüber , dann strahlt es besser .

Gruß , Hans
Benutzeravatar
Achim
Anfänger(in)
Beiträge: 262
Registriert: Do 21. Apr 2016, 15:21

Re: Pinocchio

Beitrag von Achim » Do 26. Mai 2016, 19:00

Hallo Hans
Das mit dem Hochglanz-Klarlack ist mir klar, ich meine speziell diese angedeutete Spiegelung auf dem Bild, einfach einen weißen Punkt auf die Pupille setzen und mit einem Zahnstocher ganz leicht verziehen ? am besten aber nass in nass oder liege ich falsch

( Meine Frau schimpft gerade, das Wohnzimmer stinkt nach Hasenhautleim :roll: )
Gruß Achim
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Pinocchio

Beitrag von hoerbi » Do 26. Mai 2016, 19:21

Hallo Achim,

die Spieglung innerhalb des Auges ist sehr wichtig, da sie dem Gesicht das notwendige „Leben“ einhaucht. Den Spiegel selbst zu definiert ist jedoch etwas komplexer, da es immer davon abhängt aus welcher Richtung das Licht aufs Auge fällt.
Da dein Pinocchio einen geraden Blick hat, kannst du den Spiegel so anbringen wie ich hie in der kleinen Zeichnung angebracht habe. Achte jedoch darauf,das beide Punkte an gleicher höhe angebracht sind.
Bei der Größe der Augen würde ich jedoch den Spielgel nicht deckend machen, sondern so, das die Farbe der Iris noch durchzusehen ist.
Bildschirmfoto 2016-05-26 um 19.19.30.png
Bildschirmfoto 2016-05-26 um 20.45.28.png
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Antworten