Die Vergänglichkeit für Holz im Außenbereich !

Hier könnt ihr eure Werke zeigen
Antworten
Hans

Die Vergänglichkeit für Holz im Außenbereich !

Beitrag von Hans » So 21. Aug 2016, 14:26

Hallo zusammen ,

vor 35 Jahren wurde dieser Nadelbaum gepflanzt , dann gab es ca 15 Jahre danach einen Schneebruch und die Spitze brach auseinander. Als ich den Baum absägen wollte , sah ich die Möglichkeit diesen Hund daraus zu machen.
Viele Wanderer haben ihn fotografiert , sogar bis China gingen die Bilder ; gestern habe ich ihn abgesägt.
Die Wurzeln sind so langsam über die Jahre abgefault , so daß er nicht mehr standhaft war. Ich habe ihn immer mal wieder mit Mitteln eingelassen , aber jetzt nach ca. 20 Jahren Standzeit war nun Schluß .
Naja , Ideen sind schon einige im Kopf , mal sehen was ich da an meinem Aufgang zur Werkstatt eines Tages hinmache ? . Es war für viele ein Hingucker und oft kam man damit auch in's Gespräch .

Hans aus Franken
Dateianhänge
... jetzt hat ihn die Fäule erreicht
... jetzt hat ihn die Fäule erreicht
SV500318.JPG
Benutzeravatar
Dietmar
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 466
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:15

Re: Die Vergänglichkeit für Holz im Außenbereich !

Beitrag von Dietmar » Mo 22. Aug 2016, 22:29

Hallo Hans,
ich/wir haben in der Bretagne viele Kunstwerke gesehen die auf Zeit angelegt sind, einfach nur aus Freude. Ich habe auf unserem Grundstück manches was auf kurze Zeit nur Bestand hat aufgestellt. Mein Bruder hat bei seinem letzten Besuch gesagt, Dietmar warum machst du das alles noch? Einfach nur aus Freude, ich/wir lieben Sachen und wenn sie auch nur für einen Tag oder eine Stunde uns Freude bereiten.
Schöne Arbeit.
Viele Grüße Dietmar aus Sonnendorf vom Sonnenhof
Hans

Re: Die Vergänglichkeit für Holz im Außenbereich !

Beitrag von Hans » Di 23. Aug 2016, 06:45

Hallo Dietmar ,

ein bißchen weh tat es schon , als ich die Säge nach so vielen Jahren ansetzen mußte . Sein Spielzeug , das an einer VA - Feder hing , habe ich aufgehoben . Immer wenn jemand zu mir kam , haben sie mal kurz an der " Minni "
gezogen und sie hat lange Zeit danach noch auf und ab gependelt .
Naja , irgendwas muß da wieder hin als Blickfang an den Eingang zu meinem Hobbyraum .

Es grüßt .... Hans aus Franken
Ines

Re: Die Vergänglichkeit für Holz im Außenbereich !

Beitrag von Ines » Do 25. Aug 2016, 16:33

Hallo Hans,
schade, dass der Hund abgesaegt werden musste, ich finde ihn ganz toll.
Ines
Hans

Re: Die Vergänglichkeit für Holz im Außenbereich !

Beitrag von Hans » Do 25. Aug 2016, 19:19

Hallo Ines ,

ein paar Jahre habe ich ihn schon seitlich gestützt mit einem Eisen , damit er nicht umfällt. Hätte er keine Verbindung zum Erdreich gehabt , hätte er vielleicht noch etwas länger gehalten , so hat er regelrecht die Feuchtigkeit hochgezogen und ist innerlich verfault .

Naja , da fällt mir schon was neues ein , was ich vor den Hobbyraumaufgang stelle .

Gruß nach Kanada , von ... Hans aus Franken
Antworten