Rosi

Hier könnt ihr eure Werke zeigen
Benutzeravatar
Klaus
Anfänger(in)
Beiträge: 222
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:02

Re: Rosi

Beitrag von Klaus » Do 25. Aug 2016, 10:34

Jakob hat geschrieben:hast Du noch die Zeichnung der Rosi? Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte sie nicht nachschnitzen. Mich würde es interessieren wie Du die Zeichnung in die tat umgesetzt hast! Kannst Du dich noch an die Stichformen erinnern die Du "hauptsächlich" benutzt hast?

Ich denke, man sollte über die Fertigen Arbeiten intensiver diskutieren!
Hallo Jakob,

Ich kann dir beschreiben, wie die Figur entstanden ist.

Zuerst fand ich folgendes Bild im Internet
http://creativedoll.blogspot.de/2012/06 ... riola.html
(Bild gelöscht, Link eingefügt, Gruß Thomas)

Dann fertigte ich mir mit einen Computerprogramm (DAZ Studio) die Figur,
um die Vorderansicht und Seitenansicht --Ansichten.jpg-- zu erstellen.
(Da Zeichen leider nicht zu meinen Stärken gehört)

Die Vorderansicht und Seitenansicht auf das Stück Holz übertragen, und mit der Bandsäge ausschneiden.
(Sockel nicht vergessen, mit ein zu planen!)

Den Zwischenraum zwischen den Beinen, mit mehreren Löchern durchbohren.

Die Figur wird von mir im einspannten Zustand geschnitzt.
Früher hatte ich die Figuren in der Hand geschnitzt, das mache ich nicht mehr.
Es lässt sich so viel besser und sicherer arbeiten.

Zur groben Ausarbeitung der Figur benutzte ich hauptsächlich Stich 9-20, Stich 7-20, Mora Messer,Balleisen
Je feiner die Ausarbeitung Stich 4-25, Stich 2-25, Mora Messer, Rosenmesser und die kleineren Schnitzbeitel in sämtlichen Stichen.

Ich hoffe du kannst mit der Beschreibung was anfangen, wenn nicht einfach fragen.

Gruß Klaus
Dateianhänge
Ansichten.jpg
Hans

Re: Rosi

Beitrag von Hans » Do 25. Aug 2016, 10:54

Hallo Klaus ,
wenn du das " speckige " wie Thomas schreibt , etwas abmildern willst , " einfach mit einer " 00 " oder extra fein
Stahlwolle ganz leicht drüberreiben , der Erfolg ist da sehr gut .
Siehste , oben etwas das Auge mit dem Lid abdecken und schon ist der " hypnotische Blick " entschärft .

Gruß , Hans
Benutzeravatar
Klaus
Anfänger(in)
Beiträge: 222
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:02

Re: Rosi

Beitrag von Klaus » Do 25. Aug 2016, 11:01

Jakob hat geschrieben:Klasse Klaus, ist das eine weiter Figur von Dir? Weshalb hast Du sie hier nicht gezeigt? Oder habe ich sie Verpasst?
Das Bild diente mir als Vorlage für die Rosi, in der Vorlage gefielen mir hauptsächlich die Körperhaltung und die Kleidung, den Rest gestaltete ich nach meinen Vorstellungen.

Ich habe ein 3-D Programm. Das ist aber nicht das Wahre. Wenn ich damit z. B. eine Figur erstelle, und die einzelnen Ansichten (Vorder, Rück, linke/rechte Seite) drucken möchte, verändert das Programm die Proportionen! Dann ist z. B. die Seitenansicht größer als die Vorderansicht!
Die Grösse der verschiedenen Ansichten verändere ich mit einen Zeichenprogramm (Gimp)

Das Programm das Du benutzt ist das einfach zu bedienen? Ich bin nämlich auch kein zeichenkünstler :oops:
Na ja einfach nicht, man muss sich schon erst einarbeiten.

Wie Du die Rosi geschnitzt hast, hast Du gut beschrieben. Also ich komme damit sehr gut klar.
Sochen Beschreibungen müssten öfter zu den Werken gehören.

Super Klaus, und danke für deine Mühen!! :)
Bitte gern geschehen.

Gruß
Jakob
Benutzeravatar
Klaus
Anfänger(in)
Beiträge: 222
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:02

Re: Rosi

Beitrag von Klaus » Do 25. Aug 2016, 11:05

Hans hat geschrieben:Hallo Klaus ,
wenn du das " speckige " wie Thomas schreibt , etwas abmildern willst , " einfach mit einer " 00 " oder extra fein
Stahlwolle ganz leicht drüberreiben , der Erfolg ist da sehr gut .
Siehste , oben etwas das Auge mit dem Lid abdecken und schon ist der " hypnotische Blick " entschärft .

Gruß , Hans
So gefällt sie mir auch besser.

Beim letzten Bild habe ich den Glanz schon abgemildert, mit der Rückseite (rauhe Seite) von einen Küchenschwamm.

Denke jetzt ist es nicht mehr so speckig.

Danke und Gruß

Klaus
Hans

Re: Rosi

Beitrag von Hans » Do 25. Aug 2016, 11:15

Hallo Klaus ,

ja , es geht auch mit der rauhen Scheuerseite vom Schwamm .

Ich habe mir da mal VA - Wolle geholt , die kann ich sogar etwas auswaschen, sie rostet nicht . ( ich alter Geizhals )

Gruß , Hans
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Rosi

Beitrag von hoerbi » Do 25. Aug 2016, 12:03

Hallo Klaus,

die Figur sieht vom schnitzerischen sehr gut aus. Es hat auf dem Foto den Anschein, wie wenn durch die Verwendung der Acrylfarbe das Holz fleckig wäre oder du nicht ausreichend Grundiert hast. Hast du es schon mal mit herkömmlicher Wasserfarbe versucht und statt dem Öl Wachs aufgetragen ?
Zwischen Oberlippe und Nasenansatz hast du etwas zu viel Holz abgetragen, doch das verfälscht das Gesamtbild nicht im geringsten.
Tolle Arbeit von dir.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Benutzeravatar
Klaus
Anfänger(in)
Beiträge: 222
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:02

Re: Rosi

Beitrag von Klaus » Do 25. Aug 2016, 12:14

hoerbi hat geschrieben:Hallo Klaus,

die Figur sieht vom schnitzerischen sehr gut aus. Es hat auf dem Foto den Anschein, wie wenn durch die Verwendung der Acrylfarbe das Holz fleckig wäre oder du nicht ausreichend Grundiert hast.
Ich hatte versucht etwas Farbkontrast auf die Kleidung zu bekommen.
Erst die Farbe bischen heller aufgetragen, danach bischen dunkler angemischt und nur mit den Pinsel getupft.

Hast du es schon mal mit herkömmlicher Wasserfarbe versucht und statt dem Öl Wachs aufgetragen ?
Mit Wasserfarbe habe ich noch nichts gemacht, werde ich mal versuchen und beim nächsten mal die Figur wachsen.
Zwischen Oberlippe und Nasenansatz hast du etwas zu viel Holz abgetragen, doch das verfälscht das Gesamtbild nicht im geringsten.
Danke für den Hinweis, ist mir gar nicht aufgefallen, werde in Zukunft darauf achten.
Tolle Arbeit von dir.
Danke
Benutzeravatar
Thomas
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 518
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:36

Re: Rosi

Beitrag von Thomas » Do 25. Aug 2016, 14:47

Hallo Klaus,

Stahlwolle wäre auch meine Idee gewesen zum "abspecken" ;)

Alternative wäre Wachs oder Schellack als Endbehandlung. Bei Schellack muss man nur aufpassen, das die Farben nicht durch Alkohol gelöst werden können.

Das Glanz-Problem ist auch schon in einigen Beiträge in amerikanischen Foren angesprochen worden.
Dort wird zu Stahlwolle in 0000 geraten. Der Schwamm hat aber die selbe Wirkung, ist nur evtl. etwas härter.
Viele Grüße,
Thomas

Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.
Hans

Re: Rosi

Beitrag von Hans » Do 25. Aug 2016, 16:11

Hallo Klaus ,

prima , wie du das gemacht hast .
Ich habe dir mal eben Bilder eingestellt , indem man sieht wie Augen doch einen verschiedenen Ausdruck machen,
wenn das Auge kpl. zu sehen ist , stiert der Blick etwas , geht das Augenlid zuweit runter , gibt es einen "Schlafzimmerblick " im Normalfall , wird unten und oben ein wenig abgedeckt .

Gruß , Hans
Dateianhänge
SV500348.JPG
SV500350.JPG
SV500347.JPG
Ulrich
Forenprofi
Beiträge: 1153
Registriert: Do 9. Jul 2015, 23:06

Re: Rosi

Beitrag von Ulrich » Fr 26. Aug 2016, 20:25

Hallo Klaus, die Figur muss ich auch loben.Das sieht alles sehr gut aus.Genügend gute Ratschläge sind ja vorgeschlagen worden. Eine sehr gute Arbeit von dir.
Gruß Ulli
Antworten