heilige Familie

Hier könnt ihr eure Werke zeigen
Antworten
Benutzeravatar
Heinrich
Neuling
Beiträge: 77
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 11:06

heilige Familie

Beitrag von Heinrich » Di 30. Aug 2016, 11:03

Hallo,

möchte mich nach längerer Zeit auch noch mal in der Runde melden.
Zwischen durch habe ich die Beiträge im Forum zwar unregelmäßig verfolgt, hatte aber selber nicht so den richtigen Draht zum Schnitzen.
Irgendwie hat es mich nun doch mal wieder gepackt und möchte hier mal die Arbeiten vorstellen.
Jesus und Maria sind aus Zirbe und Josef vermutlich aus Weymouthskiefer.
Ich war davon ausgegangen, dass es auch Zirbe war.
Die Figuren sind bisher nur mit Hasenleim grundiert.
Da ich nicht unbedingt ein Freund von farblicher Gestaltung bin, da mir eben die Holzstruktur gefällt, werde ich die Figuren wohl eher noch leicht beizen.

Viele Grüße

Heinrich
Dateianhänge
Maria I.jpg
Josef I.jpg
jesus I.jpg
heilige Familie I.jpg
Viele Grüße aus dem Siegerland
Heinrich
Hans

Re: heilige Familie

Beitrag von Hans » Di 30. Aug 2016, 13:16

Hallo Heinrich ,

schön , von dir wieder mal was zu sehen und zu lesen !

Ganz prima Figuren , die du da geschnitzt hast ; allein schon der Faltenwurf ist eine große Leistung , den so hinzubekommen .
Da kann ja Weihnachten kommen , da freut sich sicherlich so mancher Betrachter über deine gelungenen Werke .

Mit den besten Grüßen aus der fränkischen Schweiz ... Hans
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: heilige Familie

Beitrag von hoerbi » Di 30. Aug 2016, 13:26

Hallo Heinrich,

es ist schön wieder etwas von dir zu sehen. Deine Krippe ist von ihrer Gestaltung und Ausdruck sehr schön geworden.
Ich habe sie mir nun genau angesehen und natürlich auch gleich mal eine Frage. Was war der Grund dafür bei der Maria die Hände anzusetzen, denn die liegen doch so nah am Körper an, das man das nicht hätte machen brauchen.
Die Gesichter bei beiden gefallen mir sehr gut, doch würde ich an den Augen noch etwas machen, da sie so leblos erscheinen.
Hingegen hast du den Faltenwurf und die Gestik bei beiden Figuren sehr gut hin bekommen.
Auch das Jesuskind ist vom Ganzen her sehr schön, doch du hast hier eine falsche Einteilung des Gesichtes gewählt.
Bei Kleinkindern kannst du nicht eine Drittel Teilung anwenden, sondern musst die Teilung so wählen, das abgesehen vom Haaransatz die Hälfte des Gesichtes aus der Stirn besteht.
Sonst erweckt es den Eindruck, als läge ein schon etwas älteres Kind oder gar ein Erwachsener in der Krippe.
Insgesamt ist es jedoch eine sehr schöne Arbeit von dir an der du uns teilhaben lässt.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Benutzeravatar
Klaus
Anfänger(in)
Beiträge: 222
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:02

Re: heilige Familie

Beitrag von Klaus » Di 30. Aug 2016, 21:16

Hallo Heinrich,

mir gefällt deine heilige Familie auch sehr gut.
Der Faltenwurf sticht besonders schön heraus.

Gruß Klaus
Benutzeravatar
Heinrich
Neuling
Beiträge: 77
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 11:06

Re: heilige Familie

Beitrag von Heinrich » Mi 31. Aug 2016, 07:39

Hallo Hoerbi,

bei der Maria habe ich die Hände neu eingefügt.
Die ursprüngliche Form hat mir gar nicht gefallen. Die Nähe zum Körper habe ich gewählt um eine gewisse Ehrfurcht darzustellen, die mir bei einer anderen Marien-Figur gut gefallen hat.
Ich gebe dir auch recht, das Gesicht von Jesus passt nicht so ganz von der Größe her.
Evtl. versuche ich das Gesicht noch aus zu tauschen.
Es ist das erste Kindergesicht in dieser Größe und ich würde für eine solche Figur keine Zirbe mehr verwenden.
Die Augen der Figuren nehme ich mir noch mal vor.

Vielen Dank für die Hinweise.

Viele Grüße
Heinrich
Viele Grüße aus dem Siegerland
Heinrich
Benutzeravatar
Martin
Anfänger(in)
Beiträge: 152
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 08:46

Re: heilige Familie

Beitrag von Martin » Mi 31. Aug 2016, 10:43

Hallo Heinrich !

Schöne Arbeiten Deine heilige Familie , gefällt mir sehr gut.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu von Martin
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: heilige Familie

Beitrag von hoerbi » Mi 31. Aug 2016, 10:54

Hallo Heinrich,

was mich noch interessieren würde, wäre die Größe der Figuren, des diese steht immer ein wenig zur Abhängigkeit in wie weit man bei solchen Arbeiten Details ausarbeitet.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Benutzeravatar
Thomas
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 518
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:36

Re: heilige Familie

Beitrag von Thomas » Mi 31. Aug 2016, 10:58

Hallo Heinrich,

ich finde die Figuren gut gelungen. Die Gesichter von Maria und Josef gefallen mir sehr gut. Beim Jesus muss ich mich Herbert anschließen, der sieht etwas "alt" aus.

Die Handhaltung der Maria finde ich garnicht so schlecht.
Den Faltenwurf hast du auch super hinbekommen.
Viele Grüße,
Thomas

Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.
Benutzeravatar
Dietmar
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 466
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:15

Re: heilige Familie

Beitrag von Dietmar » Mi 28. Sep 2016, 21:05

Hallo Heinrich,
deine heilige Familie gefällt mir sehr gut, Figuren sind dir sehr gut gelungen. Wenn ich sie richtig betrachtet habe, scheinen sie mir auch die typischen jüdischen Gesichtszüge zu haben. Das habe ich von meinen Freund mit dem ich meine heilige Familie gesägt habe lernen können, hatte ich bis dahin auch nicht gewusst, er beschäftigt sehr mit solchen Sachen, was mich doch etwas überrascht hat, hätte ich so von einem Kettensäger nicht erwartet.
Ich werde demnächst meine in Linde geschnitzte Maria einstellen.
Danke für deine Anregungen.
Viele Grüße Dietmar aus Sonnendorf vom Sonnenhof
Ines

Re: heilige Familie

Beitrag von Ines » Do 29. Sep 2016, 16:35

Hallo Heinrich,
Deine heilige Familie gefaellt mir sehr gut, besonders die Maria. Du hast mich damit inspiriert, an meiner heiligen Familie weiter zu arbeiten.
Mach so weiter und ein schoenes Wochenende,
Ines
Antworten