Männerkopf

Hier könnt ihr eure Werke zeigen
Norbert
Neuling
Beiträge: 32
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 08:50

Männerkopf

Beitrag von Norbert » Do 23. Jul 2015, 08:28

Hallo zusammen,

weil mir das Schnitzen von Gesichtern, insbesondere der Augenpartien, einfach nicht richtig gelingen wollte, habe ich mich an das dargestellte Übungsobjekt gewagt. Es besteht aus Lindenholz und der Kopf ohne Sockel ist 10 cm hoch.

Ich habe mich dabei auf die von Herbert auf dessen Homepage ausführlich dargestellten Schnitzanleitung gestützt und mir noch ein paar Tips von Herbert eingeholt. Vielen Dank dafür.

Optimal und zufriedenstellend ist es immer noch nicht, aber gegen meine Erstlingswerke scheinen sich Fortschritte einzustellen.

Viele Grüße aus dem heißen Südwesten
Norbert
Dateianhänge
Kopf8.jpg
Kopf7.jpg
Kopf6.jpg
Kopf 9.jpg
Benutzeravatar
Thomas
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 518
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:36

Re: Männerkopf

Beitrag von Thomas » Do 23. Jul 2015, 22:31

Hallo Norbert,

also mir gefällt der Kopf schon ganz gut. Die Oberlippe ist noch nicht schön, aber das wird noch.

Die restlichen Proportionen scheinen so weit zu passen.

Gute Arbeit!
Viele Grüße,
Thomas

Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.
Ulrich
Forenprofi
Beiträge: 1153
Registriert: Do 9. Jul 2015, 23:06

Re: Männerkopf

Beitrag von Ulrich » Fr 24. Jul 2015, 07:14

Grüß Dich Norbert,
auch ich habe mich schon an Köpfen probiert und weiß wie schwer es ist das gesteckte Ziel zu erreichen. der Kopf sieht gut aus, und mit weiteren Übungen wird man immer besser, nicht den Mut verlieren. Wir Hobby-Schnitzer schnitzen ja nur zum Spaß, müssen mit unseren Objekten kein Geld verdienen. Und mit zeitlichem Abstand betrachtet gefällt das Werk dann immer besser.
Ulli
Benutzeravatar
Eike
Administrator
Beiträge: 413
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:26

Re: Männerkopf

Beitrag von Eike » Fr 24. Jul 2015, 10:03

Hallo Norbert,

ist doch schon ganz gut geworden! Meine Kopfstudie, die ich im alten Forum unter Herberts Anleitung begonnen habe, wartet auch noch auf Fertigstellung. Leider habe ich im Moment durch diverse Umbaumaßnahmen und Stieß im Job keine Zeit. Mal sehen, aufgrund Deines Beitrags habe ich nun zumindest wieder Lust mich dranzusetzen.

Gruß
Eike
Norbert
Neuling
Beiträge: 32
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 08:50

Re: Männerkopf

Beitrag von Norbert » Fr 24. Jul 2015, 11:45

Hallo Ulrich,
hallo Eike,

vielen Dank fuer Eure Rueckmeldung.

Ich wuerde mich freuen, wenn Ihr Eure angesprochenen Werke im Forum vorstellen würdet.

Freundliche Grüße
Norbert
Benutzeravatar
Volker
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 544
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:39

Re: Männerkopf

Beitrag von Volker » Fr 24. Jul 2015, 13:14

Hallo Norbert,
Dein Männerkopf ist doch schon recht gut. Ich würde daran nicht weiter schnitzen. Stell ihn weg und schau erst wieder hin, wenn Du später mal wieder einen Kopf fertig geschnitzt hast. Erfahrung kann man nicht erzwingen, die kommt erst mit der Übung über deiZeit.
Viele Grüße von Volker
Benutzeravatar
Klaus
Anfänger(in)
Beiträge: 222
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:02

Re: Männerkopf

Beitrag von Klaus » Sa 25. Jul 2015, 18:31

Hallo Norbert,

dein Männerkopf sieht doch schon recht gut aus.

Gruß Klaus
Benutzeravatar
Dietmar
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 466
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:15

Re: Männerkopf

Beitrag von Dietmar » Mo 27. Jul 2015, 19:55

Hallo Norbert,
dein Männerkopf gefällt mir schon sehr gut. So unterschiedlich können Meinungen sein, ich glaube Volker hat dir empfohlen am Kopf weiter zu schnitzen. Ich selber stelle mir meine Arbeiten so hin wen ich sie nach meiner Meinung fertig habe, um sie dann mit späteren Arbeiten vergleichen zu können. Im alten Forum habe ich mit Herberts Anleitung einen Kopf geschnitzt, war eine tolle Erfahrung und hat mir glaube ich viel gebracht.
Viele Grüße Dietmar aus Sonnendorf vom Sonnenhof
Ulrich
Forenprofi
Beiträge: 1153
Registriert: Do 9. Jul 2015, 23:06

Re:Für Norbert Männerkopf auf Wunsch eingestellt

Beitrag von Ulrich » Di 28. Jul 2015, 12:52

Grüß Dich Norbert, heute ist kein Gartenwetter und da komme ich deinem Wunsch nach, meinen Männerkopf in`s Forum einzustellen. Das ist nicht der erste Versuch ,aber der für mich gelungenste. Auch mit großer Hilfe von Herbert. Habe immer versucht seine Anregungen und Hinweise umzusetzen.
Jetzt gehe ich wieder in den Keller .
Da fällt mir noch mal eine Frage ein . An unsere Experten. Ist es besser ein fertiges Objekt zu wachsen oder besser mit Danish Öl zu behandeln? Vorteile und Nachteile würden mich interessieren und auch mal ein Markenname von gutem Wachs.
Ulli
Dateianhänge
Bild 3.jpg
Kopf Seitenansicht.jpg
Kopf Front.jpg
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Männerkopf

Beitrag von hoerbi » Di 28. Jul 2015, 17:12

Hallo Ullrich,

es ist zunächst immer eine Frage des Geschmackes, ob man eine fertige Arbeit wachst oder ölt.
Öle verwendet man in erster Linie um Maserungen hervorzuheben oder man nimmt eben gleich Danish Oil zu versiegeln. Das kann man machen, wenn man eine Arbeit immer mal anfassen muss, wie z.B. einen Messergriff. Die Verwendung von Danish Oil hat aber auch den Nachteil, das je nach Auftrag eine hochglänzende Schicht entsteht, die an einer Schnitzerei nicht gewollt ist.
Im allgemeinen werden Schnitzarbeiten gern gewachst, allerdings ist hierfür eine Grundierung erforderlich. Der Vorteil hierbei ist, das jederzeit der Wachs erneuert werden kann, und so die Arbeit nach einem neuen Wachsauftrag immer wieder wie eben erst geschnitzt aussieht.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Antworten