Männerkopf

Hier könnt ihr eure Werke zeigen
Benutzeravatar
Eike
Administrator
Beiträge: 416
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:26

Re: Männerkopf

Beitrag von Eike » Di 28. Jul 2015, 17:53

Hallo Norbert,

ich wachse meine fertigen Arbeiten. Ich grundiere inzwischen mit 1/3 Ponal und 2/3 Wasser. Als Wachs benutze ich das Rosner Schutzwachs Super 85 farblos - gibt es bei mir im Hobbyladen. Anschließend habe ich so eine Rundkopfbürste zum polieren.

Wenn ich es heute Abend schaffe, stelle ich meine Kopfstudie mal ein. Ich glaube ich habe sogar noch alle Schritt für Schritt Bilder. Seit letztem Wochenende hat er auch die Augen auf :shock:

Gruß
Eike
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1299
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Männerkopf

Beitrag von hoerbi » Di 28. Jul 2015, 20:04

Hallo Eike,

das ist etwas was mich natürlich ganz toll interessiert und bin schon sehr gespannt darauf.

Ich verwende zum Wachsen „Büffelglanz“ und beziehe ihn aus Österreich.
Der Link dazu ist in der Linkliste der Startseite zu finden.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Benutzeravatar
Eike
Administrator
Beiträge: 416
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:26

Re: Männerkopf

Beitrag von Eike » Di 28. Jul 2015, 20:12

...na dann werde ich mir mal Mühe geben. Habe jetzt erst mal noch zwei Stunden zu arbeiten. Danach werde ich die ganze Reihe noch mal einstellen.

Gruß
Eike
Ulrich
Forenprofi
Beiträge: 1159
Registriert: Do 9. Jul 2015, 23:06

Re: Männerkopf

Beitrag von Ulrich » Mi 29. Jul 2015, 08:00

Hallo hoerbi, danke für die schnelle Beantwortung meiner Frage.
Ich habe immer das Wachs auf das rohe holz aufgetragen. Grundieren , so hatte ich es gelesen , bei Farbgestaltung , hatte ich vorher ,in meinen Anfängen , auch nicht gemacht.
Also trage ich erst Holzkaltleim mit Wasser vermischt ,in einem Verhältnis 1 Teil Holzkaltleim und 2 Teile Wasser
auf ? Auch die Seiten und die Rückseite, wenn das getrocknet ist kommt das Wachs drauf. Richtig? Dringt denn das Wachs noch in das Holz ein? Bestimmt nicht.
Ich habe von Grundieren und konservieren von Holz wirklich großen Nachholbedarf. Ich bin für Hinweise auch in Form von Literaturtipps sehr dankbar.
Gruß Ulli
Norbert
Neuling
Beiträge: 32
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 08:50

Re: Männerkopf

Beitrag von Norbert » Do 30. Jul 2015, 08:11

Hallo Ulrich,

Dein Kopf gefällt mir gut.

Besser als bei mir ist Dir die Augenpartie und die Mundpartie gelungen.
Die Nase würde ich noch etwas anpassen (Nasenflügel herausarbeiten und die Nase etwas anpassen).

Wie ich sehe, hast Du zwei Holzstücke verleimt und das vordere Holzteil ist deutlich dunkler als hintere.
Wenn Du Dein Werk ölst, kommt diese Farbaufälligkeit besonders stark zum Vorschein. Deshalb würde ich es lieber Wachsen (und vorher Grundieren).

Viele Grüße
Norbert
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1299
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Männerkopf

Beitrag von hoerbi » Do 30. Jul 2015, 17:51

Hallo Ullrich,

schau dir bitte mal den Beitrag zum Thema an.
Hier im Forum unter Foren-Ubersicht --> "Oberflächenbehandlung"f indest du die notwendigen Informationen um deine Arbeit zu konservieren.
Das Wachs hat nicht die Aufgabe ins Holz einzudringen, sondern nur eine Oberflächenschicht zu bilden, um das Holz zu schützen. Einmal richtig aufgebracht und poliert, konserviert das Holz für viele Jahre. Wenn der seidenmatte Glanz in Laufe der Zeit nachlässt, einfach noch mal aufpoliert oder mit einer neuen Wachsschicht versehen. Du findest auf meiner Seite auch eine genaue Anwendunganleitung zu beiden Grundierungsvarianten.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Ulrich
Forenprofi
Beiträge: 1159
Registriert: Do 9. Jul 2015, 23:06

Re: Männerkopf

Beitrag von Ulrich » Do 30. Jul 2015, 18:32

Recht herzlichen Dank für die helfenden Hinweise, dann werde ich mal mein neu erworbenes Wissen anwenden.
Frage an Norbert, wird denn bei dem Danish Oel auch grundiert?
Erst der Stich und dann der Schnitt, in diesem Sinn-- Gruß Ulli
Norbert
Neuling
Beiträge: 32
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 08:50

Re: Männerkopf

Beitrag von Norbert » Fr 31. Jul 2015, 08:11

Hallo Ulrich,

ich habe bislang nicht mit Danish Oil gearbeitet.
Ich verwende stets Walnussöl, das bekommt man in jedem Supermarkt, ist nicht teuer und zieht aufgrund des hohen Anteils an ungesättigten Fettsäuren schnell ein und trocknet schnell. Außerdem ist es lebensmittelecht.
Für draußen ist das Walnussöl allerdings nicht geeignet.

Wegen des Danish Oils und der anderen Konservierungsmöglichkeiten solltest Du Die die "Oberflächenbehandlung"
ansehen.

Viele Grüße
Norbert
Ulrich
Forenprofi
Beiträge: 1159
Registriert: Do 9. Jul 2015, 23:06

Re: Männerkopf

Beitrag von Ulrich » Fr 31. Jul 2015, 17:50

Danke Norbert, ich schau mal ob ich auch auf Walnusöl umsteige oder damit mal experimentiere.
Ulli
Antworten