Arche 3

Hier könnt ihr eure Werke zeigen
Antworten
Benutzeravatar
Dietmar
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 466
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:15

Arche 3

Beitrag von Dietmar » Sa 5. Nov 2016, 17:40

Hallo Schnitzfreunde,
Gestern haben wir uns die Arche in Wiehe OT Garnbach in Thüringen auf dem Schnitzkursgelände von Dieter Krüger angeschaut. Ich hoffe man kann den Text lesen den ich fotografiert habe, wenn nicht versuche ich ihn noch einmal einzustellen, bzw. abzuschreiben. Die Hand ist aus Verleimter Eiche gesägt worden, beide Künstler kenne ich persönlich von verschiedenen Events. Auf dem Gelände ist auch meine Heilige Familie entstanden.
Die Glasarche ist nicht weniger beeindruckend. Toll finde ich, dass die Arche durch verschiedene Bundesländer reisen wird. Für mich der Höhepunkt, ist die Ausstellung auf dem Brocken, ehemals Teil der inner deutschen Grenze hat etwas besonderes, symbolhaftes.
Viel Spaß beim anschauen, Dietmar aus Sonnendorf vom Sonnenhof
Dateianhänge
b6.jpg
b4.jpg
b3.jpg
b2.jpg
b1.jpg
Hans

Re: Arche 3

Beitrag von Hans » So 6. Nov 2016, 10:14

Hallo Diemar ,

ist schon beeindruckend , was die Künstler in so einer Größe schaffen. Der Aufwand , diese Teile auf den Brocken zu schaffen , ist auch nicht gerade einfach .
Wir hatten - es ist inzwischen sicher schon 15 Jahre her - unser Halbjahres - Meeting in einem Hotel unten am
Brocken und sind dann zum Kaffeetrinken und Abendessen in die Gaststätte mit mehreren Taxi's einen Teil der Strecke hochgefahren , den Rest dann gelaufen ( da konnten die Autos nicht mehr fahren, wegen der Schneeglätte .)
Zwischen Nachmittag und Abends haute es da oben so viel Schnee hin , daß eine Abholung nicht mehr möglich war , durch die Schneeverwehungen. Ich habe aber gesehen , wie der Pächter ? mit seinen Geländewagen mit Ketten
ansetzte , runterzufahren . Schnell habe ich mich dann in sein Fahrzeug begeben ; ich war der Einzige , der im warmen Bett schlafen konnte , alle Anderen konnten erst bis Mittag von Kettenfahrzeugen befreit werden ; sie mußten am Fußboden und auf den harten Bänken nächtigen.
Glück gehabt !

Gruß , Hans aus Franken
Benutzeravatar
Dietmar
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 466
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:15

Re: Arche 3

Beitrag von Dietmar » Do 17. Nov 2016, 22:12

Hallo zusammen,
noch ein paar Bilder von der Arche und zwei Sägestände und der überdachte Brod Zeit Tisch.
Das Schiff/Bot ist wie mir scheint aus einzelnen Glasplatten zu samen gesetzt. Mich begeistert die Arbeit immer wieder, auch betreffend der Symbolik ist die Arbeit für mich sehr aussagekräftig.
Schade war, dass das Wetter bei unseren Besuchen nicht all zu schön war.
Viele Grüße Dietmar aus Sonnendorf vom Sonnenhof
Dateianhänge
b10.jpg
b9.jpg
b8.jpg
b7.jpg
Benutzeravatar
Eike
Administrator
Beiträge: 413
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:26

Re: Arche 3

Beitrag von Eike » Fr 18. Nov 2016, 08:03

Hallo Dietmar,

danke für die Detailaufnahme. Jetzt wird mir erst richtig klar, wie es umgesetzt wurde.
Wirklich ein sehr interessantes und auch schönes Werk.

Gruß
Eike
Hans

Re: Arche 3

Beitrag von Hans » Fr 18. Nov 2016, 09:39

Hallo Dietmar ,

ein fantastisches Werk - ich denke , daß das Boot aus verleimten Acrylglasplatten besteht , wie sonst hätten die Künstler die Innenfläche so " gleich " hinbekommen .
20 Jahre jünger müßte Man(n) sein , dann würde ich sicherlich irgend ein Projekt in größerer Art angreifen ; aber jetzt ist es für eine solche Aufgabe für's liebe Kreuz zu spät .

Gruß , Hans
Marianne
Anfänger(in)
Beiträge: 180
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:54

Re: Arche 3

Beitrag von Marianne » Fr 18. Nov 2016, 17:00

Hallo Dietmar

Das sieht einfach genial aus. Die Perfektion, begeistert mich wirklich.
Was wurde da für Leim genommen?

Grüsse aus dem Bergenländli von Marianne
Benutzeravatar
Dietmar
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 466
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:15

Re: Arche 3

Beitrag von Dietmar » So 8. Jan 2017, 00:51

Hallo Marianne,
entschuldige, dass ich deine Frage nach dem Leim nicht beantwortet habe. Meiner Meinung nach ist es ein Holzleim, der nicht Wasser löslich ist. Wenn ich wieder in Wiehe bin werde ich aber noch einmal nachfragen. Ich kann dir nur zustimmen, ich habe die Fertigstellung der Hand miterlebt, es war eine tolle Erfahrung. Das arbeiten mit der Kettensäge ist für mich genau so bereichernd wie mit dem Eisen zu schnitzen, ich liebe die Vielfalt mit Holz zu arbeiten.
Viele Grüße Dietmar aus Sonnendorf vom Sonnenhof
Antworten