Die Mary , der Sepp und der kleine Chrisi !

Hier könnt ihr eure Werke zeigen
Antworten
Hans

Die Mary , der Sepp und der kleine Chrisi !

Beitrag von Hans » So 4. Dez 2016, 15:42

Hallo zusammen ,

es weihnachtet so langsam und da dachte ich heute , bemalst mal ausnahmsweise im Wohnhaus diese
Figuren , da es im Hobbyraum recht kalt ist .
Den kleinen Chrisi habe ich gestern erst geschnitzt, nachdem mir die kleine Figur " vorher " nicht so
gelungen ist . Ich habe ihn in Richtung " Fatschenkindl " geschnitzt und ihm eine grobe Windel verpaßt .
Müßte schon so in Ordnung gehen , den einen Aldi oder Lidl gab es damals ja auch noch nicht , wo hätten
die dann Pampers oder sonst welche Windeln herbekommen ? ... kann höchstens etwas kratzen .
Die Figuren selbst sind frei geschnitzt - ohne irgendwelche Vorlagen - etwas auf " alt gemacht " und mit
Pigmentfarben und Acryl - Klarlack ( verdünnt ) bemalt ; anschließend durchgerieben mit feiner
Stahlwolle und mit Antikwachs überzogen und poliert .
Das war's dann aber auch schon .

Am Blick vom Sepp , kann man ablesen , was er denkt " das ist aber ein Wonneproppen der muß doch
mindestens 9 Pfund gehabt haben ? ;)

Es grüßt euch , Hans aus Franken
Zuletzt geändert von Hans am Di 6. Dez 2016, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Volker
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 544
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:39

Re: Die Mary , der Sepp und der kleine Chrisi !

Beitrag von Volker » Mo 5. Dez 2016, 17:48

Hallo Hans,
Du schnitzt wie Dir es gerade so in den Sinn kommt. Ich bewundere das! Du hast Deinen eigenen Stil entwickelt und bist unschlagbar im schnellen ausdrucksvollem darstellen Deiner Figuren. Enfach wundervoll!
Viele Grüße von Volker
Zuletzt geändert von Volker am Fr 9. Dez 2016, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Jeanne

Re: Die Mary , der Sepp und der kleine Chrisi !

Beitrag von Jeanne » Mo 5. Dez 2016, 23:18

Hallo Hans, ich finde deine Krippenfiguren richtig schön - die haben so was eigenständiges was einen dann auch anregt, ein zweites Mal hinzuschauen und einem auch vielleicht auch deshalb zu Herzen gehen :)

...Vielleicht auch deshalb weil wir uns heute an den vielen perfekt durchgestylten Plastik- und Industrieprodukten doch etwas sattgesehen haben?
Hans

Re: Die Mary , der Sepp und der kleine Chrisi !

Beitrag von Hans » Di 6. Dez 2016, 06:34

Hallo zusammen ,

freut mich , daß euch meine Figuren gefallen . Allerdings muß ich feststellen , daß der neue Fotoapparat
so scharfe Bilder macht , daß mir das oft gar nicht so recht ist ; man sieht wirklich fast jede Faser vom Holz , jeden noch so kleinen Schnitt in den Ecken , der nicht 100 % sauber ist , hat auch so seinen Nachteil beim fotografieren.
Wenn man die Figuren vor sich stehen hat , sehen sie viel weicher im Gesamtbild aus .
Vielleicht muß ich den " Bilderfesthaltekasten " nochmal genauer studieren ?

Gruß , Hans

( Daß die Köpfe z.B. nicht im Größenverhältnis stehen , ist schon gewollt - es macht das Ganze
" puppenhafter " . )
Benutzeravatar
Martin
Anfänger(in)
Beiträge: 152
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 08:46

Re: Die Mary , der Sepp und der kleine Chrisi !

Beitrag von Martin » Di 6. Dez 2016, 11:34

Hallo Hans !

Mir gefällt deine Heilige Familie und wie Volker und Jeanne geschrieben haben, den Dir eigenen Stiel
der Figuren. Ja Hans so ein neuer Fotokasten ist ein gnadenloser Enthüller, Ich mache von der neuen fertigen
Figur vor der Endbehandlung einige Bilder, dann kann man die kleinen Fehler aus einer anderen Sicht erkennen!

Viele Grüße aus dem Unterallgäu von Martin
Benutzeravatar
Dietmar
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 466
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:15

Re: Die Mary , der Sepp und der kleine Chrisi !

Beitrag von Dietmar » Do 8. Dez 2016, 19:55

Hallo Hans,
mal etwas anderes deine Figuren, finde ich sehr interessant und gefallen mir sehr gut. Schön finde ich das Bett von Chrisi, könnte ich mir auch so ähnlich für meine Krippe vorstellen.
Viele Grüße Dietmar aus Sonnendorf vom Sonnenhof
Hans

Re: Die Mary , der Sepp und der kleine Chrisi !

Beitrag von Hans » Fr 9. Dez 2016, 18:19

Hallo Dietmar ,

ja die Krippe selbst soll Heu und Stroh darstellen - wie es schon in dem Weihnachtslied heißt :
" auf Heu und auf Stroh , Maria und Josef betrachten es froh " aber ich weiß nicht recht , der Pepi schaut schon etwas verwundert , als ob er sagen möchte : " ja was haben wir den da für einen " ;)

Ein großer anerkannter Meister seines Faches hat mir einen Hinweis zu dem Kleinen gegeben , ich werde daran nochmals arbeiten und einen neuen Chrisi schnitzen , nur z. Zt. hänge ich etwas mit Reparaturarbeiten
hinterher und die sollen für Weihnachten alle raus ; wird also etwas dauern .
Sonst haben wir doch alles im Griff , würde ich sagen .

Es grüßt , Hans aus Franken

@ Hallo Martin - ja , das fotografieren muß ich auch erst noch mal richtig studieren , der neue Kasten hat zu viele Möglichkeiten und da blicke ich noch nicht so richtig durch .
Benutzeravatar
Achim
Anfänger(in)
Beiträge: 262
Registriert: Do 21. Apr 2016, 15:21

Re: Die Mary , der Sepp und der kleine Chrisi !

Beitrag von Achim » So 11. Dez 2016, 23:08

Hallo Hans

Hast Du die Bilder aus dem ersten Beitrag rausgenommen ? Ich sehe keine :?

Achim
Hans

Re: Die Mary , der Sepp und der kleine Chrisi !

Beitrag von Hans » Mo 12. Dez 2016, 06:59

Hallo zusammen ,

was ist denn da wieder passiert ?

Ich merke es auch gerade erst durch den Hinweis !

Die Bilder sind weg ? Ich werde sie nochmals reinsetzen .

Hans

( hatte sie teilweise noch auf dem Chip )
Dateianhänge
von hinten
von hinten
DSC00047.JPG
DSC00037.JPG
DSC00036.JPG
DSC00041.JPG
Antworten