Eine Figur zur Pyramide

Hier könnt ihr eure Werke zeigen
Antworten
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Eine Figur zur Pyramide

Beitrag von hoerbi » Do 5. Jan 2017, 10:42

Hallo Schnitzfreunde,

hier mal zur Abwechslung eine einfache Arbeit die ich nebenher gleich mitgemacht habe. Dieser Wandersmann ist die erste Figur zur Bestückung der Pyramide die ich bereits vorgestellt habe.
wandersmann1.jpg
wandersmann2.jpg
wandersmann3.jpg
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Benutzeravatar
Heinrich
Neuling
Beiträge: 77
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 11:06

Re: Eine Figur zur Pyramide

Beitrag von Heinrich » Do 5. Jan 2017, 11:46

Hallo Herbert,

einfach super wie du so eine Figur einfach mal so neben her machst.

VG

Heinrich
Viele Grüße aus dem Siegerland
Heinrich
Hans

Re: Eine Figur zur Pyramide

Beitrag von Hans » Do 5. Jan 2017, 12:09

Hallo Herbert ,

*** einfach große Klasse !

Gruß , Hans
Jeanne

Re: Eine Figur zur Pyramide

Beitrag von Jeanne » Do 5. Jan 2017, 12:45

die Figur gefällt mir super! Und ich finde man kann gut sehen, dass du das mit eher großen Eisen gemacht hast. Danke für´s Einstellen! - für mich als Anfängerin ein ganz tolles Beispiel, wie es aussehen kann wenn man dran bleibt bis man es richtig gut kann :-)
Jeanne
Benutzeravatar
Volker
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 544
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:39

Re: Eine Figur zur Pyramide

Beitrag von Volker » Do 5. Jan 2017, 18:41

Hallo Herbert,
wieder eine schöne Figur von Dir. Diese groben, und doch so zielsicheren Schnitte zeigen mir immer wieder, was den Könner vom Gelegenheitsschnitzer unterscheidet.
Viele Grüße von Volker
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Eine Figur zur Pyramide

Beitrag von hoerbi » Fr 6. Jan 2017, 00:27

Hallo Schnitzfreunde,

@ Heinrich, es gehört nicht viel zu so einer Figur, denn da ist nichts weiter dran außer ein paar Arme, ein paar Beine und ein Stecken, ansonsten ist es eine geschlossene Figur.

@ Jeanne, es ist keine Zauberei so eine kleine Figur von gerade mal 14 cm zu schnitzen. Auch du solltest es mal probieren. Auch wenn es das erste Mal nicht so gelingt, doch allein auf den Versuch kommt es an und ich helfe dir auch gern, wenn du nicht weiter kommst.
Das wichtigste bei einer menschlichen Figur ist immer das Gesicht. Keiner wird es dir nicht nachtragen, wenn mal eine Falte im Gewand oder die Proportion nicht ganz stimmt, doch wenn das Gesicht nicht passt ist die gesamte Figur nichts wert.
Wie du schon in einer deiner Beiträge geschrieben hast, willst du dich mal an einer Figur versuchen.
Meine Empfehlung: Probiere erst mal einen einfachen Kopf. Anregungen und Vorgehensweise kann ich dir auch gern per PN oder Mail senden.

@ Volker, du solltest nicht all zu bescheiden sein, denn ich habe über einige Jahre deine Entwicklung verfolgen können. Es gibt da eine ganze Reihe wunderschöne Arbeiten von dir, die ich mir immer gern ansehe. Auch wenn du dich selbst als Gelegenheitsschnitzer bezeichnest, deine Werke sind jedoch alles andere als von einem Gelegenheitsschnitzer.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Benutzeravatar
Heinrich
Neuling
Beiträge: 77
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 11:06

Re: Eine Figur zur Pyramide

Beitrag von Heinrich » Fr 6. Jan 2017, 07:33

Hallo Herbert,

hast du für die Figur vor dem Schnitzen selbst eine Zeichnung erstellt und wenn ja, erstellst du dir ein Modell?

VG

Heinrich
Viele Grüße aus dem Siegerland
Heinrich
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Eine Figur zur Pyramide

Beitrag von hoerbi » Fr 6. Jan 2017, 10:46

Hallo Heinrich,

eine Zeichnung für meine Arbeiten erstelle ich in jedem Fall. Diese enthält das Bewegungsmuster der Gliedmaßen in Form eines Strichmännchen. Das Strichmännchen stellt das Skelett dar und ist bereits auf die Größe ausgerichtet, wie ich es schnitzen will. Um das Skelett zeichne ich mir den nackten Körper und darauf die Kleidungsstücke und was so noch dazu gehört.
Davon mache ich eine Vorderansicht um ein Maß für die Breite der Figur zu bekommen. Das ist notwendig da die Figur nicht nur aus der Schulterbreite besteht, sondern auch die Ausladung der Ellenbogen mit berücksichtigt werden müssen. Ferner benötigt man die Vorderansicht um diese nach dem Zuschnitt auf's Holz zu übertragen.
Auch gibt es dazu noch eine Seitenansicht, diese schneide ich aus, klebe sie auf das Holz für den Zuschnitt. Will ich mehrere Figuren davon machen, fertige ich mir von der Seitenansicht eine Pappschablone und beschrifte diese.
Es gibt jedoch noch eine zweite Möglichkeit. Die Vorderansicht zu den Zuschnitt verwenden und das Holz nach hinten stärker lassen um eine Möglichkeit zu haben die Arbeit weiter nach hinten zu setzen, wenn was nicht gefällt.
Für kleinere Figuren wie in diesem Fall genügt bei mir eine Zeichnung. Werden die Arbeiten komplexer, ist es notwendig sich hierfür ein Modell zu machen. Bisher habe ich immer Plastilin verwendet, doch ich gehe nun immer mehr dazu über Ton für solche Modelle zu nehmen.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Benutzeravatar
Heinrich
Neuling
Beiträge: 77
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 11:06

Re: Eine Figur zur Pyramide

Beitrag von Heinrich » Sa 7. Jan 2017, 18:43

Hallo Herbert,

vielen Dank für die Informationen.
Ich bin zur Zeit nach Vorlage der "Madonna von Stalingrad" eine Figur am Schnitzen.
In nächster Zeit kann ich sicher mal Bilder einstellen.

VG

Heinrich
Viele Grüße aus dem Siegerland
Heinrich
Antworten