meine Madonna von Stalingrad

Hier könnt ihr eure Werke zeigen
Benutzeravatar
Heinrich
Neuling
Beiträge: 77
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 11:06

meine Madonna von Stalingrad

Beitrag von Heinrich » Sa 7. Jan 2017, 19:06

Hallo in die Runde,

habe mir mal Zeichnungen für eine Madonna nach dem Vorbild der "Madonna von Stalingrad" angefertigt.
Bin mittlerweile auch am Schnitzen allerdings brauche ich zwischen durch immer mal wieder Pausen bis mir der passende Gedanke kommt wie es weiter gehen kann. ;)
Bilder von der Figur werden kommen.

VG

Heinrich
Dateianhänge
Links.jpg
Rechts.jpg
Vorderseite.jpg
Viele Grüße aus dem Siegerland
Heinrich
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: meine Madonna von Stalingrad

Beitrag von hoerbi » Sa 7. Jan 2017, 22:55

Hallo Heinrich,

deine Zeichnungen der Madonna sehen sehr vielversprechend aus. Es ist in sich eine sehr kompakte Figur. Immer wieder mal eine Pause einlegen um sich Gedanken über die nächsten Schritte zu machen ist geraden im Hobbybereich sehr von Vorteil, da man auch mit vielen Dingen zu Vorgehensweise konfrontiert wird. Blindlinks darauf los schnitzen bringt nicht oder oftmals nur Brennholz.

Du hast nun zwei Möglichkeiten um diese Figur zu schnitzen. Wie ich bereits beschrieben habe,
von vorn, dazu solltest du, wenn ich das Seitenprofil anschaue, am Rücken etwas Holz mehr stehen lassen, um eventuell die Figur, wenn was schief geht, weiter nach hinten setzen zu können.

Ich würde das Profil des mittleren Fotos als Zuschnitt verwenden, da vorerst Details wie das Kindergesicht unwesentlich ist. Achte darauf, das du ganz gleich für welchen Zuschnitt du dich entscheidest, beim Zuschneiden ca. 2 mm mehr an Material stehen lässt wie die Zeichnung vorgibt.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Benutzeravatar
Dietmar
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 466
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:15

Re: meine Madonna von Stalingrad

Beitrag von Dietmar » So 8. Jan 2017, 00:41

Hallo Heinrich,
ich bin schon gespannt auf deine Madone, ein sehr schönes Motiv. Ist das Motiv mit dem zweiten Weltkrieg verbunden? Mich interessieren solche Dinge, Schnitzereien, Gedichte, Lieder, Bilder und Geschichten sehr aus dieser Zeit. Mich beschäftigen seit vielen Jahren solche Zeugnisse, sie haben oft Hoffnungen und den Willen zum überleben geschaffen.
Eventuell kannst du ja schon einmal deine Anfänge zeigen.
Viele Grüße Dietmar aus Sonnendorf vom Sonnenhof
Hans

Re: meine Madonna von Stalingrad

Beitrag von Hans » So 8. Jan 2017, 06:34

Hallo Heinrich ,

interessiert mich auch , bin auch gespannt , was du daraus für schönes Kunstwerk machst .
Anbei die Madonna , die du in der Form sicherlich auch schon kennst .

Gruß , Hans
Sepp
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 532
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:24
Kontaktdaten:

Re: meine Madonna von Stalingrad

Beitrag von Sepp » So 8. Jan 2017, 10:22

Hallo Heinrich

Da hast du dir aber eine anspruchsvolle Arbeit vor genommen.
Eine Zeichnung zu erstellen ist richtig. In diesem Falle empfehle ich dir aber noch ein Modell zu machen. Die Zeit dazu holst du dir beim schnitzen auf jeden Fall wieder rein.

Gruß Sepp
Benutzeravatar
Heinrich
Neuling
Beiträge: 77
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 11:06

Re: meine Madonna von Stalingrad

Beitrag von Heinrich » So 8. Jan 2017, 16:28

Hallo,

vielen Dank für eure Tipps, die ich gerne annehme.
Ausgeschnitten habe ich die Figur bereits nach den Hinweisen auf den "alten" Seiten von Herbert.
Mein Vater war Soldat im 2. Weltkrieg. Er hat eigentlich nie viel erzählt. Mich interessiert was die Menschen egal auf welcher Seite so durch gemacht haben und bin dabei im Internet auch auf die Madonna von Stalingrad gestoßen. Ich glaube wir können uns heute gar nicht vorstellen wie damals Weihnachten in Stalingrad für die Menschen war.
Ja Hans, ich kenne das Foto und ist sicherlich Grundlage für meine Arbeit, aber ich möchte die Figur nicht 1:1 kopieren.

VG

Heinrich
Viele Grüße aus dem Siegerland
Heinrich
Benutzeravatar
Klaus
Anfänger(in)
Beiträge: 222
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:02

Re: meine Madonna von Stalingrad

Beitrag von Klaus » So 8. Jan 2017, 21:51

Hallo Heinrich,

da hast du dir ja was vorgenommen.
Schönes Motiv

Gruß Klaus
Benutzeravatar
Heinrich
Neuling
Beiträge: 77
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 11:06

Re: meine Madonna von Stalingrad

Beitrag von Heinrich » Mi 1. Feb 2017, 14:13

Hallo,

konnte in letzter Zeit viel an der Madonna arbeiten.
Hier mal 2 Bilder

VG

Heinrich
Dateianhänge
Madonna II.jpg
Madonna I.jpg
Viele Grüße aus dem Siegerland
Heinrich
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: meine Madonna von Stalingrad

Beitrag von hoerbi » Mi 1. Feb 2017, 15:36

Hallo Heinrich,
es ist schön, das du den Fortschritt deiner Arbeit nun vorstellst. Das Gesamtbild sieht schon mal sehr gut aus. Nun kann ich an Hand der beiden Aufnahmen dir nur wenig aussagekräftige Hinweise geben. Betrachte also diese Hilfestellung nur als Empfehlung, wie ich sie aus meiner Sicht sehe.
Das Kindergesicht ist so weit ich das sehen kann sehr gut geworden.
Am Frauengesicht hingegen solltest du noch ein paar kleine Änderungen vornehmen. Die Kerbe am Nasenansatz zur Stirn muss weg, denn bei einer Frau ist dieser Nasenansatz nicht so ausgeprägt wie beim Mann. Ebenso solltest du die Augen etwas größer machen, indem du nur das untere Augenlid schwächer machst. Vom Profil her steht das untere Augenlid immer hinter dem oberen. Die Nasenlänge kannst du auch noch etwas einkürzen, da zu wenig Oberlippe zu sehen ist.
Einen Fehler den nahezu alle Hobbyschnitzer machen, ist beim anlegen des Gesichtes den Mund gleich mit anzulegen ohne das Kinn dabei zurückzusetzen, daher wirkt die Oberlippe als wäre diese eingedrückt. Ich werde hierzu mal ein Probestück in den nächsten Tagen zur Anschauung fertigen.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Benutzeravatar
Achim
Anfänger(in)
Beiträge: 262
Registriert: Do 21. Apr 2016, 15:21

Re: meine Madonna von Stalingrad

Beitrag von Achim » Mi 1. Feb 2017, 20:31

Hallo Heinrich
Bisher schön umgesetzt, da würde ich ohne Modell definitiv scheitern, Klasse.
Musstest Du am rechten Fuß Holz zuleimen ?

Achim
Antworten