Zunftzeichen Tischler / Schreiner

Hier könnt ihr eure Werke zeigen
Ulrich
Forenprofi
Beiträge: 1153
Registriert: Do 9. Jul 2015, 23:06

Zunftzeichen Tischler / Schreiner

Beitrag von Ulrich » Mi 8. Feb 2017, 09:37

Hallo Schnitzfreunde, heute stelle ich euch mein geschnitztes Zunftzeichen der "Tischler / Schreiner" vor.
Da wir ja alle viel mit Holz uns beschäftigen, habe ich mich mal an das Zunftzeichen der Kollegen ran getraut.
Ich habe da mit verschiedenen Wachsfarben gearbeitet. Da hatte ich ja vorher im Forum gefragt und eine rege Diskussion ausgelöst. Der Hobel ist unter heller als oben, das ist so gewollt. Das rote ist auch Beize. Den Rand und die Rückseite habe ich mit Farbe gestaltet. Vorher habe ich alles mit Hasenhautleim eingestrichen.
Jetzt habe ich ein weiteres Zunftzeichen. in Arbeit , das der Schneider.
Die Farben verlaufen durch das Auftragen von Hasenhaut- oder Pönalien nicht , aber trotzdem male ich manchmal etwas über den gewünschten Bereich hinaus. Liegt das nun an meinen billigen Pinseln, oder schnitze ich die Kante nicht gut genug aus? Jetzt würden die Schnitztechniken von Thomas helfen, aber das ist ja leider alles gelöscht. Da hätte man noch mal nachlesen können wie so eine Kante fachgerecht geschnitten wird. Ich hätte das doch alles ausdrucken sollen, oder hat das jemand getan?
Das Zunftzeichen der Schneider füge ich als Bild ein, das mir als Vorlage dient
Quelle : Internet.
Gruß Ulli
Dateianhänge
Schreiner  T.jpg
Schneiderzunft.png
Sepp
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 532
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:24
Kontaktdaten:

Re: Zunftzeichen Tischler / Schreiner

Beitrag von Sepp » Mi 8. Feb 2017, 11:04

Hallo Ulli
Du hast hier ein Zunftzeichen mit großes Liebe, sehr gut geschnitzt.

Nun zu deinen Problem.
An den Ecken nehme ich gerne einen Geißfuß zu sauber schnitzen.
Zur Bemalung der Kanten würde ich dir einen Rotmarderpinsel empfehlen. Er ist zwar teuer aber macht sich am Ende doch bezahlt. Wen ich Schriften schreibe oder male, ist dazu der Pinsel hervorragend. Die Borsten richten sich immer wieder zur Spitze aus. Zur Aufbewahrung wird der Pinsel vorher durch meine Lippenspitze, vorsichtig gedreht. Nun kann der Pinsel trocknen und hat dann bei einer weiteren Verwendung wieder eine saubere Spitze.

Zur Farbe möchte ich noch was sagen. Um den Farbton erdfarbiger zu machen ( nicht so grell) mische ich ein wenig Körnerbeize bei.

Gruß Sepp
Hans

Re: Zunftzeichen Tischler / Schreiner

Beitrag von Hans » Mi 8. Feb 2017, 11:48

Hallo Ulli ,

schön , was du da wieder gefertigt hast . Das Schneiderzunftwappen wird sicherlich noch schöner , durch die ausgefallene Form.
Wie der Sepp auch schreibt , das Rot ist etwas zu grell , hebt sich auch zum Außenrand etwas ungünstig ab.
Sonst aber prima . Ich male auch mit Rotmarterpinsel , aber bei so groben Arbeiten reichen auch schon
billigere Nylon - Haarpinsel aus , wobei die aber nicht für lösungsmittelhaltige Farben ( Ölfarben , Nitro etc.)
verwendet werden können, da kräuseln sie mit der Zeit die Haare und sind dann nicht mehr brauchbar .
Ich für meine Person , würde für den Außenrand ( innen ) einfach den sogenannten " Schnitzerstolz " kurz etwas vergessen und mit einem zusammengerollten Schleifpapier ( grob , dann fein ) den Rand innen ewas egalisieren , wobei dieser Rat nicht überall ankommt . Für manchen Schnitzer ist Schleifpapier fast schon eine Sünde ; wobei " mir " zuletzt das Ergebnis wichtiger ist , als die Schnitzerehre , etc.

Es grüßt dich , Hans aus Franken
Dateianhänge
DSC00241.JPG
Benutzeravatar
Dietmar
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 466
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:15

Re: Zunftzeichen Tischler / Schreiner

Beitrag von Dietmar » Mi 8. Feb 2017, 16:53

Hallo Ulli,
ein gelungenes Zunftzeichen, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße Dietmar aus Sonnendorf vom Sonnenhof
Ulrich
Forenprofi
Beiträge: 1153
Registriert: Do 9. Jul 2015, 23:06

Re: Zunftzeichen Tischler / Schreiner

Beitrag von Ulrich » Do 9. Feb 2017, 11:46

Hallo Sepp und Hans, so einen Rotmarderpinsel werde ich kaufen und mal ausprobieren.Danke für den Tipp. Soll ich die Körnerbeize in farblos oder rot beigeben? Ist es das Pulver in Tüten das mit heißem Wasser angerührt werden soll? Gibt es die Beize überhaupt in farblos ?
Allen anderen auch dank für die lobenden Beiträge.
Gruß Ulli
Sepp
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 532
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:24
Kontaktdaten:

Re: Zunftzeichen Tischler / Schreiner

Beitrag von Sepp » Do 9. Feb 2017, 13:03

Hallo Ulli

Die Körnerbeize hat einen braunen Ton.
Bei der Bauernmalerei wird die Patina mit einer Ölfarbe in Umbrabraun aufgebracht. Danach wird ein sogenannter Spiegel gewischt. Dabei wird je nach Bedarf die Farbe abgewischt.


Gruß Sepp
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Zunftzeichen Tischler / Schreiner

Beitrag von hoerbi » Do 9. Feb 2017, 16:30

Hallo Ulli,

dein Wappen ist sehr gut geworden und gefällt mir. Zu den Farben und Pinseln hat ja Sepp schon alles wichtige geschrieben.
Die Verwendung von Körnerbeize lassen die Farben natürlicher wirken. Diese braune Körnerbeize bekommt man als feines Granulat im Handel. Davon rührt man sich in einem Gläschen etwas an und kann je nach Bedarf ein paar Tropfen der Farbe mit der man malen will zugeben. Ob nun als Granulat oder angerührt ist das Zeug unendlich haltbar.
Eine Frage habe ich jedoch noch zum Wappen, gibt es einen bestimmten Grund weshalb du den Zirkel, Winkel und Hobel extra gefertigt und nicht heraus gearbeitet hast, denn das Holz gibt es doch von der Stärke her. Mit dem Schneiden des Randes ,was dir aus einem Beitrag von Thomas in Erinnerung liegt, hat es folgende Bewandtnis.
Der innere Rand wird nicht wie bei deinem Wappen senkrecht nach unten geschnitten, sondern in einem 45 Grad Winkel. Das vereinfacht die Ausarbeitung erheblich.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Ulrich
Forenprofi
Beiträge: 1153
Registriert: Do 9. Jul 2015, 23:06

Re: Zunftzeichen Tischler / Schreiner

Beitrag von Ulrich » Fr 10. Feb 2017, 08:19

Herbert ich habe alles aus einem Stück herausgearbeitet.Der Zirkel der Winkel sowie der Hobelsind nicht aufgeleimt. Danke für die Tipps (Granulat und Ecke schnitzen ).
Gruß Ulli.
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Zunftzeichen Tischler / Schreiner

Beitrag von hoerbi » Fr 10. Feb 2017, 17:34

Hallo Ulli,

auf dem Foto hat es jedoch den Eindruck erweckt, das die Teile aufgesetzt wurden.
In der Tiefe hast du dir da aber sehr viel Arbeit gemacht um die Teile raus zuarbeiten, Respekt tolle Leistung.

Ich erlebe oft, das bei den Hobbyschnitzern die Meinung vertreten wird, ein Relief muss eine bestimmte Stärke haben um die darin befindlichen Objekte richtig zur Geltung kommen zu lassen und so eine räumliche Tiefe zu schaffen.
Das ist natürlich falsch, denn auch ein Relief deren Objekt gerade einmal 1-2 mm hoch ist, kann mit so einer räumlichen Tiefe geschnitzt werden.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Benutzeravatar
Klaus
Anfänger(in)
Beiträge: 222
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:02

Re: Zunftzeichen Tischler / Schreiner

Beitrag von Klaus » Mo 13. Feb 2017, 20:19

Hallo Ulli,

mir gefällt das Schreiner Wappen auch recht gut, hat bestimmt viel arbeit gemacht.

Gruß Klaus
Antworten