Kasper und Seppel

Hier könnt ihr eure Werke zeigen
Antworten
Benutzeravatar
Volker
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 544
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:39

Kasper und Seppel

Beitrag von Volker » Do 9. Mär 2017, 18:56

Hallo Schnitzfreunde,
nachdem ich meine ersten Schnitzwerke estellt hatte gingen mir die Ideen aus. Nach einigem Suchen fand ich die Gesichter der Kunststoff-Kasperpuppen meiner Jugend so schön überzeichnet. Auf Flohmärkten habe ich dann begonnen diese Kunststoffpuppen zu sammeln und nachzuschnitzen. (alte Forumsmitglieder werden sich erinnern) Ich denke es sind jetzt so viele neue Mitglieder bei uns, das ich die nochmal zeigen kann. Vielleicht ist das ja auch eine Anregung zum Nachschnitzen. Mit dem Kasper habe ich begonnen.
Viele Grüße von Volker
Dateianhänge
1-Kasper+Seppel(1).JPG
1-K+Sim Spiegel(1).JPG
1-K+S in Kunstst(1).JPG
Hans

Re: Kasper und Seppel

Beitrag von Hans » Do 9. Mär 2017, 20:30

Hallo Volker ,

ich kann mich aus meiner Jugendzeit auch noch an die " Gretel " erinnern , beim Kasperle-Theater ,vielleicht schnitzt ja auch mal weiter mit den schönen Figuren , dann sind die zwei nicht so alleine .

Gruß , Hans
Benutzeravatar
Achim
Anfänger(in)
Beiträge: 262
Registriert: Do 21. Apr 2016, 15:21

Re: Kasper und Seppel

Beitrag von Achim » Do 9. Mär 2017, 21:06

Hallo Volker

Schön wie Du hier zeigst wie man sich Vorlagen und Ideen als Modell besorgen kann wenn man mit offenen Augen zu diversen Veranstaltungen geht, wie in deinem Beispiel ein Flohmarkt. Oft ist es ja so das man gerne ein neues Projekt beginnen möchte aber einfach die Richtung noch nicht so richtig weiß ( da hänge ich gerade drin ) da ist so ein großer Flohmarkt bestimmt eine Fundgrube für Ideen, Modelle und Motivationen.

Danke für die Anregung
Gruß Achim
Benutzeravatar
Volker
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 544
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:39

Re: Kasper und Seppel

Beitrag von Volker » Fr 10. Mär 2017, 19:54

Hallo Hans und Achim,
ja Hans das ist kein Problem, ich habe einige Kasperköpfe geschnitzt. Das liegt ca 8-9 Jahre zurück.

Achim genau so ging es mir. Diese Kunststoff Puppenköpfe waren für mich ein ideales dreidimensionales Modell. Trotzdem habe ich sie als Front und Seitenansicht abgezeichnet und vermessen und in der Zeichnung bemaßt. Insbesonders um die 25mm Bohrung in der ich den Rohling einspannen will richtig platzieren zu können. Ich habe am Anfang den Holzklotz mit der 25er Bohrung versehen und auf einem Spreitzdorn auf der Drechselbank aufgespannt um den Kragensockel und den Hals gedrechselt. Danach habe ich den Spreitzdorn in einem Holzbalken eingespannt und mit dem Holzklotz-Rohling in meinem Schlosser-Schraubstock eingepannt und losgeschnitzt.
Viele Grüße von Volker
Hans

Re: Kasper und Seppel

Beitrag von Hans » Sa 11. Mär 2017, 10:04

Hallo Volker,

Spreizdorn ? ... wie sieht denn das Teil aus - kenn ich irgendwie nicht oder unter einer anderen Bezeichnung eventuell ?

( Eine Drechselbank habe ich schon )

Gruß , Hans
Benutzeravatar
Volker
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 544
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:39

Re: Kasper und Seppel

Beitrag von Volker » Sa 11. Mär 2017, 19:33

Hallo Hans,
ich habe viele Jahre als Hobby gedrechselt, und daher ein umfangreiches Drechsel-Spannmaterial über die Jahre erworben. Meine Quelle war "Maderas Drechseltechnik" als Händler und die Marke "Multistar" als Hersteller dieser verschiedenen Spannwerkzeuge. Ausgangsbasis ist das Spindelgewinde der Drechselbank M33x3,5 welches sehr weitgehend üblich ist. Darauf geschraubt werden die meisten Spannfutter der verschiedenen Hersteller. Ich habe mich damals für das "Multistar Duplex-Spannzangenfutter" wegen seine Vielseitigkeit und seiner diversen Zubehörteile entschieden. Dieses Futter spannt wahlweise spreitzend oder klemmend innen in einer flachen Schwalbenschwanz-Vertiefung oder außen auf einem Schwalbenschwanz-Rezess. (zB an einem Schalen- oder Dosenboden) Ebenfalls kann dieses Futter unter anderem auch einen Spreitzdorn halten. Dieser Spreitzdorn wiederum kann mit jeweils drei Spreitzschalen für einen Durchmesserbereich bestückt weden, die in einer Bohrung des Werkstücks gespreitzt werden können, um so festgespannt zu drechseln. Auch hier werden Spreitzschalen für unterschiedliche Durchmesserbereiche angeboten. Das ganze Programm ist recht umfangreich und lässt wirklich keine Wünsche mehr offen. (andere Hersteller bieten weniger Möglichkeiten) Hoffentlich habe ich mich verständlich genug ausgerückt, sonst frage einfach weiter.
Den Anbieter "Maderas" aus Klinkrade kannst Du GOOGEL'n und um Info Material bitten.
Viele Grüße von Volker
Zuletzt geändert von Volker am So 12. Mär 2017, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Hans

Re: Kasper und Seppel

Beitrag von Hans » So 12. Mär 2017, 06:44

Hallo Volker ,

das ist richtig interessant , danke für deine ausführliche Antwort . Da muß ich mal etwas nachrüsten bei meiner Drechselbank . Bei meinem Spannfutter laßen sich die Backen einzeln zu.- und aufdrehen , das hat den großen Nachteil , daß es immer etwas schwierig ist " mittig " einzustellen . Da ich sehr viele, mit der Bandsäge vorgesägte Bierdeckel einspanne, " eiern " die natürlich erst immer etwas .
Habe schon mal gesehen , daß es da welche gibt , wo alle 4 Backen gleichzeitig spannen .
Habe eine - Holzstar DB 900 - , ich kann damit schon einiges machen ; aber " das Letzte " ist sie nicht unbedingt . Ich habe mir mal beim Innenausdrehen einer Vase die Hand verdreht und das Eisen flog mir am Kopf vorbei - es war keines mit Span- Tiefensperre ( oder wie das heißt ) seitdem habe ich Respekt vor der Maschine .

Mal sehen , was ich da anschaffe .

Gruß , Hans aus Franken
Benutzeravatar
Volker
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 544
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:39

Re: Kasper und Seppel

Beitrag von Volker » So 12. Mär 2017, 18:27

Hallo Hans,
Das Futtergewinde bei mir ist M33x3,5 ! Inzwischen sind auch andere Futtergewinde verfügbar.
im Gegensatz zum klassischen Metall-Drehbankfutter, bei dem die gestuften Spannbacken immer ein Risiko darstellen, würde ich für ein Drechsel-Spannfutter immer einen Rundkörper-Futter bevorzugen. Weil man beim drechseln die Eisen händisch führt, und oft in Futternähe arbeiten muß. So sind auch die meisten Drechsefutter gebaut. Die spannen mit 4Backen die aus einem runden Drehteil gesägt wurden und im Zugriff wieder einen Rundkörper bilden.
Neben der Firma "Multistar" ist "Sorby" der auch Drechseleisen herstellt, neben anderen Herstellern recht verbreitet.
Ich bin mit "Multistar" auch deshalb sehr zufrieden, weil der von denen verwendete Stahl duch seine Legierung recht rostgeschützt ist.(wegen Handschweiß recht nützlich)
Wenn Du bei GOGGLE "maderas" eingibst und auf deren Seite "multistar" kannst Du Fotos vom Futter und Spannzangen und weiterem Zubehör sehen.
Viele Grüße von Volker
Antworten