Weitere Arbeiten aus der Anfangszeit

Hier könnt ihr eure Werke zeigen
Antworten
Benutzeravatar
b.huss
Anfänger(in)
Beiträge: 181
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 17:33

Weitere Arbeiten aus der Anfangszeit

Beitrag von b.huss » Mo 13. Mär 2017, 18:26

Hallo liebe Schnitzerkollegen :) ,
ich möchte Euch weitere Arbeiten aus der Anfangszeit meiners Schnitzerlebens vorstellen. Den Schrank habe ich für meinen Enkel gebaut, damit er sein Spielzeug verstaut bekommt. Die Kästen habe ich mit Rollen versehen, damit sie leichter zu Händeln sind. Die Figuren habe ich nach seinen Bildern geschnitzt. Obwohl er schon 17 Jahre alt ist, steht der Schrank noch in seinem Zimmer :D . Die anderen Arbeiten sind Auftragswerke gewesen.
Zu Eurer Information, den Link vom Lieferanten findet Ihr unter "Off Topic, Fragen zum Forum und ein Lieferant".
Ich wünsche Allen eine schöne Woche. Gruß Burkhard :)
Dateianhänge
PhotoScan 4.jpg
PhotoScan.jpg
PhotoScan 2.jpg
DSC_0042.jpg
Sepp
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 532
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:24
Kontaktdaten:

Re: Weitere Arbeiten aus der Anfangszeit

Beitrag von Sepp » Di 14. Mär 2017, 08:35

Hallo Burkhard

Sehr schöne Arbeiten von dir, sicher mit sehr viel Liebe gemacht.
Besonders der Schrank gefällt mir.

Gruß Sepp
Hans

Re: Weitere Arbeiten aus der Anfangszeit

Beitrag von Hans » Di 14. Mär 2017, 10:22

Hallo Burkhard,

gut gemacht ! Hast du die Bilder auf den Schubladen mit dem Brennkolben gemacht ?
Interessieren würde mich auch , wie du die Schrift so sauber auf die " Tomatentafel " aufgebracht hast ?
Habe zur Zeit auch so ein Problem mit der Schriftenübertragung .

Gruß , Hans aus Franken
Benutzeravatar
b.huss
Anfänger(in)
Beiträge: 181
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 17:33

Re: Weitere Arbeiten aus der Anfangszeit

Beitrag von b.huss » Di 14. Mär 2017, 22:02

Hallo Sepp, es freut mich das Du den Schrank toll findest. Hat mir auch richtig Spaß gemacht das Teil zu entwerfen und zu bauen :D .
Hallo Hans, zu Deinen Fragen. Alle Figuren sind reliefartig geschnitzt und mit 2 unterschiedlichen Beizmattinen behandelt. Erst mit einer duklen für die V-Fugen, dann geschliffen und wider mit einer hellen behandelt. Deshalb sieht es so aus als wären die Linien gebrannt. Das Foto wurde damals mit einer einfachen Kamera aufgenommen. Mehr an Schärfe war nicht herauszuholen :oops: . Doch wenn du die einzelnen Figuren betrachtest, so erkennst du wo ich das Werkzeug angesetzt habe, um die Figur frei zu schneiden.
Zu Deiner zweiten Frage, ich habe einige Zeit im Berufsleben damit verbracht Lehrtafeln herzustellen. Die Buchstaben dafür wurden gezeichnet, so wie bei den Tomaten. Eine Schreiblinie, die zweite für die Höhe der großen Buchstaben, die Hälfte davon ist die Höhe der kleinen Buchstaben, und nochmal die obere Hälfte geteilt ist die Höhe der kleinen langen Buchstaben. Die Breite der "normalen" Buchstaben ist fast gleich ( B, u ). Jetzt brauchst Du nur noch den Buchstabenabstand festlegen und dann aufzeichnen. Doch heute hast Du ja auch so eine Wunderkiste, mit der Du Beiträge ins Forum schreibst. Also ins Schreibprogramm -> Schriftgröße festlegen -> Text schreiben (Buchstabenabstand festlegen) -> Ausdrucken -> Aufkleben -> Austechen :o .
Freundliche Grüße von der Ostseeküste Burkhard (PS Immer in der Mitte beginnen mit dem Ausstechen beginnen und nach links und rechts enden.) :)
Hans

Re: Weitere Arbeiten aus der Anfangszeit

Beitrag von Hans » Mi 15. Mär 2017, 15:06

Hallo Burkhard ,

danke für deine Ausführungen , muß mal sehen , was ich daraus machen kann ?
Es ist mir schon fast etwas zu viel Arbeit , zu der ich - ja - gesagt habe .
Bei mir darf sowas nicht allzulange dauern , sonst verliere ich dabei die Geduld.
Aber jetzt habe ich nun mal zugesagt , jetzt muß ich es auch durchziehen .

Gruß , Hans aus Franken
Antworten