und nun Oma und Jäger

Hier könnt ihr eure Werke zeigen
Antworten
Benutzeravatar
Volker
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 544
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:39

und nun Oma und Jäger

Beitrag von Volker » So 26. Mär 2017, 18:35

Hallo Schnitzfreunde,
Oma-Haube und Jäger, geschnitzt und im Spiegel, sowie die Vorbilder als Kunststoff-Kasperpuppen. Es hat mir viel Freude gemacht diese Köpfe zuschnitzen. Auch diese Köpfe sind aus Kiefernholz. Der Jäger ist aus feinjähriger Kiefer, die sich gleichmäßiger schnitzen läßt.
Viele Grüße von Volker
Dateianhänge
3-O+J im Spiegel(1).JPG
3-Omahaube+Jäger(1).JPG
3-O+J  in Kunstst(1).JPG
Zuletzt geändert von Volker am Mo 27. Mär 2017, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Achim
Anfänger(in)
Beiträge: 262
Registriert: Do 21. Apr 2016, 15:21

Re: und

Beitrag von Achim » So 26. Mär 2017, 19:22

Hallo Volker

Sind wieder schön deine Köpfe, der untere Halsabschluss sieht aus als seien sie auch zur Verwendung als Handpuppen gedacht, haben sie unten ein Fingerloch ?

Gruß Achim
Hans

Re: und

Beitrag von Hans » So 26. Mär 2017, 20:34

Hallo Volker ,

Respekt , was man da so in letzter Zeit im Forum zu sehen bekommt ; lauter prima Arbeiten !
Schade nur , daß die vielen Gäste sich nicht mal melden und auch mit einfachsten Werken etwas mitmachen .

( Hänge momentan etwas , mit sehr viel Reparaturarbeiten )

Gruß , Hans aus Franken
Benutzeravatar
Volker
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 544
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:39

Re: und nun Oma und Jäger

Beitrag von Volker » Mo 27. Mär 2017, 18:53

Hallo Achim und andere Schnitzfreunde,
meine Holz-Kasperpuppenköpfe haben alle ein Fingerloch. Um die kegelstumpfförmige Halskrause drechsen zu können ist der erste Arbeitsgang, nach dem rechtwinkligen Absägen des Holzklotzes, eine 25mm Bohrung in definierter Tiefe. Die ist zum Aufspannen mit dem Spreitzdorn an der Drechselbank. Der gleiche Spreitzdorn wird danach in einem 80x80mm Holzbakenstummel fixiert und im schwenkbarem Schlosserschraubstock zum Schnitzen eingespannt. So kann ich den werdenden Kopf in jede Lage drehen und schwenken, was ich als sehr angenehm empfinde. Nachdem der Kasperkopf fertig ist stecke, ich in die 25er Bohrung einen Kunststoffschlauch der eine glatte Inneseite für den Finger hat.
Viele Grüße von Volker
Benutzeravatar
Achim
Anfänger(in)
Beiträge: 262
Registriert: Do 21. Apr 2016, 15:21

Re: und nun Oma und Jäger

Beitrag von Achim » Mo 27. Mär 2017, 19:25

Hallo Volker

Danke für die Info
Ich bin eh ein Freund von selbstgemachten Dingen die nicht nur schön sind sondern auch noch einem Zweck in irgend einer Form dienen können.

Achim
Benutzeravatar
Klaus
Anfänger(in)
Beiträge: 222
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:02

Re: und nun Oma und Jäger

Beitrag von Klaus » Di 28. Mär 2017, 19:10

Hallo Volker,

sind ja wirklch schön anzusehen.
Hast du keinen Schneider zur Hand, der könnte noch schöne Kleidungsstücke dazu machen.

Gruß Klaus
Benutzeravatar
Volker
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 544
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:39

Re: und nun Oma und Jäger

Beitrag von Volker » Mi 29. Mär 2017, 16:47

Hallo Klaus,
eigentlich wollte ich nie, das die geschnitzten Puppenköpfe gespielt werden. Einmal weil sie dann bunt bemalt weden nüßten, was den besonderen Holzcharakter mit den dunklen Stellen verdecken würde. Weil sie aus Kiefernholz geschnitzt sind, sind sie in der Schnitzwelt schon etwas ungewöhnlich. Außerdem müßte die Bemalung zusätzlich zur Vergröberung der Charaktere beitragen, und so die eigentliche Schnitzerei überdecken. Und letztlich hab ich keine Lust gehabt die vielen verschiedenen extra kleingemusterten Stoffe und Borten zu kaufen und zu nähen. Das wäre zudem bei jetzt 28 Puppen ein sehr großer Aufwand.
Viele Grüße von Volker
Benutzeravatar
Klaus
Anfänger(in)
Beiträge: 222
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:02

Re: und nun Oma und Jäger

Beitrag von Klaus » Mi 29. Mär 2017, 21:10

Hallo Volker,

bei 28 Puppen wäre mir der Aufwand auch zu groß.
Stell doch mal ein Bild mit allen 28 Puppenköpfen ein, wäre bestimmt sehenswert.

Gruß Klaus
Dirk
Anfänger(in)
Beiträge: 263
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 16:52

Re: und nun Oma und Jäger

Beitrag von Dirk » Do 30. Mär 2017, 06:08

Das sind ja super Kasper Köpfchen. Schön das man dieses Holz auch verarbeiten kann.
Leider komme ich selten jetzt zum schnitzen durch Arbeit. aber ab und an kann man ja ein zwei schnitte machen.

Mfg
<dirk
Antworten