Königin und König

Hier könnt ihr eure Werke zeigen
Antworten
Benutzeravatar
Volker
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 544
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:39

Königin und König

Beitrag von Volker » Sa 1. Apr 2017, 18:13

Hallo Schnitzfreunde,
Königin und König dürfen in einem vollständigen Schauspiel-Ensemble natürlich nicht fehlen. Also habe ich auch diese beiden Puppenköpfe aus Kiefernholz geschnitzt. Nur die Königinnen-Krone fand ich unpassend. Kein Problem, so viel künstlerische Freiheit muß man sich schon nehmen um das anders zu machen. Außerdem fing ich an, mit der Lage der Holzmaserung in den Puppengesichtern zuspielen. Beim König ganz frontal, bei der Königin leicht verdreht. Ich wollte einfach ausprobieren wie das wirkt.
Viele Grüße von Volker
Dateianhänge
4-König+Königin(1).JPG
4-K+K im Spiegel(1).JPG
4-K+K in Kunstst(1).JPG
Hans

Re: Königin und König

Beitrag von Hans » Sa 1. Apr 2017, 19:17

Hallo Volker ,

ein Kopf so schön wie der Andere ; da hast du sicherlich ganz schön lange herumgeschnitzt ?
Zur Zeit ist es etwas ruhiger im Forum , ich denke , daß viele Schnitzfreunde auch mit dem Haus und Garten zu tun haben ; mir geht es in jedem Fall so , ich weiß nicht , wo ich zuerst anfangen soll .
Bin aber zwischendurch schon fest am Sammeln von Arbeitsmaterial , wenn es dann auch bei mir wieder richtig los geht mit der Schnitzerei.

6 Hirschgeweihe /Abwurfstangen habe ich im Tausch gerade erworben , mal sehen , was ich da alles daraus machen kann ? Wenn dazu jemand eine gute Idee hat - gerne . ( Spazierstockgriffe ist mal das Eine , aus den übrigen Resten vielleicht Flaschenöffner , etc. :idea:

Gruß , Hans
Benutzeravatar
Achim
Anfänger(in)
Beiträge: 262
Registriert: Do 21. Apr 2016, 15:21

Re: Königin und König

Beitrag von Achim » Sa 1. Apr 2017, 23:02

Hallo Volker
Mir gefallen deine Puppenköpfe die du uns hier nach und nach zeigst.
Was mich etwas irritiert ist der Glanz, sind die Köpfe lackiert ?

Freu mich schon auf die Nächsten :)
Achim
Benutzeravatar
Volker
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 544
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:39

Re: Königin und König

Beitrag von Volker » So 2. Apr 2017, 14:39

Hallo Hans und Achim,
An meinen Kasperköpfe habe ich jeweils ca 20 bis 26 Stunden gearbeitet. Sonderformen wie Tod,Wolf, Hund und Krokodil ca 30 bis 35 Stunden weil dort immer eine Zeichnung in 2Ansichten nötig war.
Meine Schnitzereien habe ich alle mit, "Danish Oil", einem offenpoorigem Lasurmittel auf Tungöl-Basis behandelt. Der erste Anstrich dringt tief ein und ist total matt. Vom 2. bis 5. Anstrich wird die Lasur zuletzt dicker und glänzend. Drechsler bevorzugen diese Lasur weil sie bei reibender Behandlung warm und schnell aushärtend wirkt.

Viele Grüße von Volker
Hans

Re: Königin und König

Beitrag von Hans » So 2. Apr 2017, 17:10

Hallo Volker ,

dachte ich mir schon , bis so ein Kopf komplett fertig ist , hängt man schon ganz schön lange dran .
Auch immer wieder was neues , was man dazulernen kann mit deiner Lasierung , z. B.
Habe auch wieder was ausprobiert diese Woche - bei der Norma gab es Holzpflegeöl - die große Dose für 4.99 € ,
da kann ich ganz kleine Mengen mit Tubenölfarbe farbig machen und damit im Außenbereich malen .
Riecht etwas , also für Innen nicht so geeignet , wenn man empfindlich ist ; gehört mehr für Gartenmöbel , etc.
ist aber vielseitig einsetzbar , ich nehme die dann schon auch mal für alte Figuren - billiger und viel einfacher gehts nicht mehr , was zu kolorieren .

Ein Farbmuster habe ich gemacht und mir die Trocknungszeiten angesehen - paßt .

Gruß , Hans
Dateianhänge
DSC00432.JPG
Ulrich
Forenprofi
Beiträge: 1152
Registriert: Do 9. Jul 2015, 23:06

Re: Königin und König

Beitrag von Ulrich » Di 4. Apr 2017, 21:09

Hallo Volker, auch diese geschnitzten Köpfe sind dir perfekt gelungen. Was mich interessiert, woher hast du das Holz? Du hast geschrieben das es Kiefer ist. Woher bekommt man so einen Block? Der ist ja wohl nicht aus Brettern vom Baumarkt verleimt oder? Wenn es dich gut schnitzen lässt, würde ich es gern mal mit Kiefernholz probieren .
Gruß Ulli
Benutzeravatar
Volker
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 544
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:39

Re: Königin und König

Beitrag von Volker » Mi 5. Apr 2017, 13:39

Hallo Ulli,
Kiefernholz in anderen Abmessungen und ausländischen Qualitäten habe ich immer in Tischlereien geschnorrt, als ich noch gedrechselt habe. Immer wenn ich was bekommen habe, gab es für den Spender ein kleines Drechselstück als Dankeschön. (das erhält die Freundschaft) Das waren immer kurze Reststücke. Besonders die erwähnten feinjährigen Kiefernhölzer wachsen nur in besonders lange kalten Regionen zB. Sibirien. Bei Tischlern begehrt weil mechanisch gutes astreines und noch preiswertes Holz.
Allgemein möchte ich sagen,man kann fast jedes Holz schnitzen, aber leider nicht gleich gut. Wenn ich eine Wertung nach der Leichtigkeit des Schnitzens nach von mir ausprobierten Holzarten abgeben sollte, ist Linde das beste Schnitzholz. Recht gut lassen sich Pappel und Weide und einige Mhagoni-Sorten schnitzen. Also weiche, kurzfaserige astfreie Hölzer.
Viele Grüße von Volker
Sepp
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 532
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:24
Kontaktdaten:

Re: Königin und König

Beitrag von Sepp » Mi 5. Apr 2017, 20:41

Hallo Volker

Deine Serie von Theater- und Fingerfiguren sind sehr beeindruckend.

Gruß Sepp
Ulrich
Forenprofi
Beiträge: 1152
Registriert: Do 9. Jul 2015, 23:06

Re: Königin und König

Beitrag von Ulrich » Sa 8. Apr 2017, 20:01

Vielen Dank Volker für deine zufriedenstellende Antwort.
Lindenholz ist auch meine Nr.1.
Gruß Ulli
Antworten