Prinzessin und Prinz

Hier könnt ihr eure Werke zeigen
Antworten
Benutzeravatar
Volker
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 544
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:39

Prinzessin und Prinz

Beitrag von Volker » Sa 8. Apr 2017, 17:29

Hallo Schnitzfreunde,
natürlich muß ein Königshaus auch Prinzessin und Prinz umfassen. Auch diese beiden Köpfe sind aus Kiefernholz geschnitzt. Bei den Vorbildern hatte ich hier eine Besonderheit. Der Kunststoff-Kopf des Prinzen ist von einem anderen Hersteller, und deutlich größer. Ich habe ihn mehrfach fotografiert und seine Fotos auf einem Fotokopierer auf mein Wunschmaß verkleinert, um die wichtigsten Maße von den Kopieen abnehmen zu können. Dieser Vorbild-Kopf gefiel mir besonders, wegen seines Barettes mit der Feder daran. Auch seine "Prinz Eisenherz"-Frisur fand ich einfach passend. Das Krönchen der Vorbild-Prizessin gefiel mir nicht. Aus Buchenholz habe ich daher ein anderes Krönchen gedrechselt und die Kerben daran geschnitzt. Das Krönchen ist auf dem Kopf mit einem Flachbohrer angesenkt und aufgedübelt. Die schwarzen Ringe des Krönchens sind auf der Drechselbank, durch Reibung mit einem Stahldraht, angekohlt und schwarz geworden. Alter Drechsler-Trick. Die schwarzen Punkten in den Augen aller meiner Kasperköpfe sind aus eingedübeltem Ebenholz.
Viele Grüße von Volker
Dateianhänge
5-P+P in Kunstst(1).JPG
5-P+P im Spiegel(1).JPG
5-Prinzessin+Prinz(1).JPG
Antworten