Zauberer und Fee

Hier könnt ihr eure Werke zeigen
Antworten
Benutzeravatar
Volker
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 544
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:39

Zauberer und Fee

Beitrag von Volker » Sa 15. Apr 2017, 17:19

Hallo Schnitzfreunde,
die gute oder böse Fee und der Zauberer sind auch ganz wichtige Personen, nicht nur im Puppen-Theater. Meine Fee ist neutral, und erst im Zusammenhang mit ihrer Rolle wird sie die gute oder böse Fee. Den Zauberer hab ich fast ganz der Kunststoffpuppe nachempfunden. Für die Fee, die ich unbedingt haben wollte hab ich das Gesicht einer Prinzessin oder Königin eines andern Puppenproduzenten als Vorbild genommen, und ihren Spitztütenhut mit Schleier dabei selbst ausgedacht. Beide Köpfe sind wieder aus Kiefernholz. Die dunkle Einfärbung im Gesicht des Zauberers finde ich nicht störend. Unterstreicht sie doch den natürlichen Charakter des Holzes. Bunt anmalen wollte ich meine Kasperköpfe bewußt nicht. Ich war der Meinung die Farbe würde so plakativ wirken, das die geschnitzten Details der Köpfe dabei verloren gehen würden.
Viele Grüße von Volker
Dateianhänge
6-Z+F in Kunstst(1).JPG
6-Zauberer+Fee(1).JPG
6-Z+F im Spiegel(1).JPG
Benutzeravatar
b.huss
Anfänger(in)
Beiträge: 181
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 17:33

Re: Zauberer und Fee

Beitrag von b.huss » Mo 17. Apr 2017, 18:35

Hallo Volker, :)
Dein Vorrat an Puppenköpfen ist ja unendlich. Alle, die ich bisher gesehen habe, gefallen mir richtig gut. Hast Du mal auf die Zeit geachtet, die Du für einen Kopf brauchst ? Welches Holz nimmst Du zum Köpfe schnitzen ? Ich schnitze im Moment an meinem allerersten Kopf . Was ich für ein Holz ausgewählt habe, weiß ich nicht. Ich weiß nur das es sehr hart ist. Wenn er fertig ist, werde ich ihn hier einstellen, vielleicht erkennt es jemand.
Ach ja, woher hast Du die Vorlagen bezogen?
Schönen Gruß von der (Noch) kalten Ostseeküste von Burkhard :)
Hans

Re: Zauberer und Fee

Beitrag von Hans » Di 18. Apr 2017, 10:17

Hallo Volker ,

wie immer echt beeindruckend , deine Kasperlesköpfe . Ich suche in dieser Größe schon länger als Modell zum Nachschnitzen einen Löwenkopf - möglichst mit aufgerissenen Maul - das Bayerische Wappentier, um es für Wanderstöcke obendrauf zu schnitzen . Habe schon in Spielwarenläden , auch unter Kasperlesköpfe geschaut , es gibt sie aber nur in recht klein von den Schleich - Figuren .
Als nicht so geübter Schnitzer , wäre es für mich wesentlich leichter , mit einem passenden Modell zu arbeiten.

Grüße , von Hans
Benutzeravatar
Achim
Anfänger(in)
Beiträge: 262
Registriert: Do 21. Apr 2016, 15:21

Re: Zauberer und Fee

Beitrag von Achim » Di 18. Apr 2017, 10:36

Hallo Volker
Etwas zu eckig die Fee, dafür den Zauberer um so besser getroffen.
Danke fürs zeigen
Gruß Achim
Benutzeravatar
Volker
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 544
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:39

Re: Zauberer und Fee

Beitrag von Volker » Di 18. Apr 2017, 18:37

Hallo Burkhard, Achim und Hans,
die weit aus meisten Puppenköpfe sind aus Kiefernholz geschnitzt und haben zwischen 20-25 Stunden gekostet.
Achim, das hast Du richtig beobachtet. Der Kopf der Fee ist zu kantig geworden.
Hans, Löwenköpfe findest bei GOOGLE "Löwenköpfe Bilder".
Viele Grüße von Volker
Hans

Re: Zauberer und Fee

Beitrag von Hans » Di 18. Apr 2017, 19:43

Hallo Volker ,

ja , bei Google Bilder habe ich schon reingesehen, aber das Modell vor sich zu haben , da würde ich einfach besser zurecht kommen ; ich suche schon mal weiter.

Gruß , Hans
Antworten