Schatulle zum 61ten

Hier könnt ihr eure Werke zeigen
Benutzeravatar
Thies
Neuling
Beiträge: 111
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:19

Schatulle zum 61ten

Beitrag von Thies » So 2. Aug 2015, 13:16

Hallo Leute,
heute ist das Geburtstagsgeschenk zum 61ten meiner Schwägerin fertig geworden, schaut sie euch an.
Die Schatulle habe ich komplett aus Lindenholz gefertigt,die Muster der Seiten-Vorder und Rückwand habe ich selbst entworfen und das Reliefmuster auf dem Deckel habe ich in dem Buch "Ornamentales schnitzen" gesehen allerdings nur auf einem Foto. Das konstruieren des Musters auf meine Größe hat mir doch einiges abverlangt aber letztendlich habe ich doch alles ohne Computer und Programme nur mit Bleistift,Zirkel und Lineal hingekriegt.
Ich bin mächtig Stolz auf das Werk,zur Oberfläche folgendes:
2 x mit hellbrauner Wachsbeize gebeizt und überschüssige Beize mit einem Lappen abgetupft, anschließend die ganze Schnitzerei mit dunkelbrauner Wachs beize und Pinsel gebeizt.
Nach dem trocknen die ganze Arbeit mit Stahlwolle Nr.1 poliert diese Arbeit war sehr mühselig denn ich bin zu sorglos mit der dunklen Beize umgegangen und das muss alles wieder runter.
Folgende Messer und Stiche sind zum Einsatz gekommen:
Kerbschnittmesser, Detailmesser, Stich 3/8,3/20,8/10,1S 25,11/2,und 9/10.
Dateianhänge
DSCI0302 (FILEminimizer).JPG
DSCI0296 (FILEminimizer).JPG
DSCI0294 (FILEminimizer).JPG
DSCI0293 (FILEminimizer).JPG
DSCI0291 (FILEminimizer).JPG
DSCI0292 (FILEminimizer).JPG
Zuletzt geändert von Thies am So 2. Aug 2015, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Freundlichen Gruß aus dem Schwabenland,
Thies

"packen wir es an"
Benutzeravatar
Martin
Anfänger(in)
Beiträge: 152
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 08:46

Re: Schatulle zum 61ten

Beitrag von Martin » So 2. Aug 2015, 13:27

Hallo Thies !

Das hast Du Prima hingekriegt, ein wunderschöne Arbeit.
Ich habe bis jetzt noch keine Kerbschnitz Arbeit versucht.
Aber es wird der Tag kommen, daß ich es versuche.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu von Martin
Ulrich
Forenprofi
Beiträge: 1158
Registriert: Do 9. Jul 2015, 23:06

Re: Schatulle zum 61ten

Beitrag von Ulrich » So 2. Aug 2015, 15:19

Hallo Thies, das hast du aber seht gut hinbekommen, ich wage mich an Kerbschnitzarbeiten auch nicht ran.
Aber dein Meisterwerk macht Mut es zu probieren aber da ist bestimmt erst mal ein Buchkauf fällig.
Eine sehr sehr schöne Arbeit . Glückwunsch da kannst du wirklich stolz drauf sein. Das möchte ich auch können
Gruß Ulli
Benutzeravatar
Volker
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 544
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:39

Re: Schatulle zum 61ten

Beitrag von Volker » So 2. Aug 2015, 17:21

Hallo Thies,
auf Deine Schatullen kannst Du mit Recht stolz sein. Die ist wunderschön geworden. Hoffentlich findet sie die Anerkennung die sie verdient. Ich finde besonders die gleichmäßige, sorgfältige Ausarbeitung Deiner Muster besonders gut.
Viele Grüße von Volker
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1299
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Schatulle zum 61ten

Beitrag von hoerbi » So 2. Aug 2015, 17:45

Hallo Thies,

ein wunderschönes Stück was du da geschaffen hast. Zum Geburtstag ist das ein sehr schönes Geschenk.
Tolle Arbeit !!!!
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Hans

Re: Schatulle zum 61ten

Beitrag von Hans » So 2. Aug 2015, 18:37

Hallo Thies ,

eine sehr schöne Arbeit . Durch die dunkle Einfärbung mit Wachs/ Beize und das Herausreiben mit der Stahlwolle,
hast du da einen sehr schönen , antiken Effekt erzielt ; es kommt wunderbar plastisch heraus , durch Licht und Schatten .

Klasse gemacht !

Grüße , von Hans aus Franken
Danny
Ranglose(r)
Beiträge: 3
Registriert: Di 21. Jul 2015, 08:37

Re: Schatulle zum 61ten

Beitrag von Danny » So 2. Aug 2015, 19:17

Boah, wunderschön!!!!

Wenn ich gleich eine Frage loswerden darf...

In Katalogen sieht man immer Kerbschnitzmesser (Messergriff oder Birnengriff, kann das?), und ein hier empfohlenes Buch sagt "...mit Beiteln". Du hast beides verwendet (was mir in Unkenntnis der Technik aber bei den größeren runden Formen auch logisch erscheint?).

Aber was "braucht" man denn nun (hm, ja, kommt drauf an, was man machen möchte...), aber versteht jemand meine Frage?

Mich irritiert, dass es anscheinend sehr verschiedene Werkzeuge für die gleiche Technik gibt (?) und das hier empfohlene Buch möglicherweise die Technik eines speziellen Werkzeugs behandelt????

Was ist die "Anfängerausstattung", und wo wird der Umgang damit gut erklärt (für geometrische Muster, gerade und gebogen, nicht Schriften, aber Schriften sind ja auch nur Linien...)?

Ich hoffe, Dein Geschenk wird ihr sehr viel Freude machen!

Viele Grüße,
Danny
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1299
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Schatulle zum 61ten

Beitrag von hoerbi » So 2. Aug 2015, 20:11

Hallo Denny,

prinzipiell kann man sagen, das man bereits mit einem einzigen Messer Kerbschnitzarbeiten ausführen kann. Das Kerbschnitzen hat sich jedoch im Laufe der Zeit weiterentwickelt, wo auch schräge Balleisen wie sie zur Schriftgestaltung auch eingesetzt werden.Du hast bereits richtig erkannt, das Kerbschnitzarbeiten vorwiegend aus geometrischen Formen bestehen.
Im Fall der Schatulle von Thies hat er den Deckel der Schatulle mit einem Blumenrelief versehen, zu dem man natürlich Hohleisen in unterschiedlichen Stichbreiten benötigt. Zusammenhängend kann man also auch beide Techniken miteinander kombinieren,wie sehr schön an dieser Schatulle zu sehen ist.
Im Foto zu sehen, die ersten drei Messer sind typische Kerbschnitzmesser.
Auf meiner Webseite findest du zwei Videos die dir den Einstieg in das Kerbschnitzen zeigen.
Dateianhänge
messer.jpg
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Benutzeravatar
Dietmar
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 466
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:15

Re: Schatulle zum 61ten

Beitrag von Dietmar » So 2. Aug 2015, 20:37

Hallo Thies,
eine schöne Schatulle, tolle Arbeit, ist dir wirklich gut gelungen, ein schönes Geburtstagsgeschenk.
Viele Grüße Dietmar aus Sonnendorf vom Sonnenhof
Norbert
Neuling
Beiträge: 32
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 08:50

Re: Schatulle zum 61ten

Beitrag von Norbert » So 2. Aug 2015, 20:50

Hallo Thies,

ich kann nur sagen: Wow!

Ein einmalig schoenes Werk, um nicht zu sagen Kunstwerk, ist Dir da gelungen.
Sagenhaft.

Viele Grüß
Norbert
Antworten