und nun Mütze und Trude

Hier könnt ihr eure Werke zeigen
Antworten
Benutzeravatar
Volker
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 544
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:39

und nun Mütze und Trude

Beitrag von Volker » Sa 22. Apr 2017, 18:10

Hallo Schnitzfreunde,
Mütze und Trude hab ich sie genannt. Diese weibliche Kunststoff-Kasperpuppe fand ich ganz besonders witzig. Trude hab ich sie zwar genannt, aber wegen ihres lächelnden Gesichtes und dem kessen schrägen Hut fand ich sie
alles andere als trudschig.
Aus dem Polizisten-Vorbild mit dem altmodischen Tschako auf dem Kopf hab ich einfach mit einer Schiebermütze über dem Gesicht einen "Normalo" Menschen gemacht. Das Gesicht hab ich aber übernommen.
Zwischen der Ferigstellung der beiden Köpfe liegt ein großer zeitlicher Abstand. Gut zu erkennen ist der Fortschritt in meiner Schnitzfertigkeit. Während Mütze noch einen eckigen Kopf bekommen hat, ist Trude mit ihrem runden Gesicht wesentlich natürlicher geschnitzt. Außerdem habe ich Trude deutlich kleiner als ihr Vorbild geschnitzt. Die Kunststoff-Trude ist von einem anderen Hersteller und sollte verkleinert, zu meinen andern Köpfen passen. Die Trude hab ich 19Monate nach Mütze geschnitzt. Ich schreibe das, um Schnitzanfänger zu ermutigen, man wird wirklich besser, wenn man ständig weiter schnitzt.
Beide Köpfe sind wieder aus Kiefernholz, aber diesmal habe ich die Faserrichtung der Trude bewußt ca 90Grad verdreht. Ich wollte einfach mal sehen wie das wirkt. Auf Trudes einem Bäckchen ist dabei ein runder Jahresring des Holzes erschienen.
Viele Grüße von Volker
Dateianhänge
7-M+T in Kunstst(1).JPG
7-M+T im Spiegel(1).JPG
7-Mütze+Trude(1).JPG
Hans

Re: und nun Mütze und Trude

Beitrag von Hans » Di 25. Apr 2017, 19:47

Hallo Volker ,

die Trude sieht aus wie eine der alten " Marktweiber " vom Münchner Viktualienmarkt - gut gemacht .

Gruß , Hans
Antworten