Aus vergangener Zeit

Hier könnt ihr eure Werke zeigen
Antworten
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Aus vergangener Zeit

Beitrag von hoerbi » So 23. Apr 2017, 18:02

Hallo Schnitzfreunde und Gäste,

lang ist es her, das ich mit dem Schnitzen angefangen habe und auch heute noch nach so vielen Jahren Freude bereitet.
Aus meinen Anfängen ist mir hier eine Arbeit in die Hände gekommen, zwar schon etwas lädiert, doch es erinnert mich immer wieder daran, mit welchen primitiven Werkzeugen diese Arbeit geschaffen wurde.
reh1.jpg
reh2.jpg
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Hans

Re: Aus vergangener Zeit

Beitrag von Hans » Mo 24. Apr 2017, 07:12

Hallo Herbert ,

vor 33 Jahren hast du schon so toll geschnitzt , da warst du damals ja schon ein Ausnahmetalent in der Schnitzerei ;
ist doch immer wieder schön , wenn man was von frühers aus den Anfängen findet .
Meine erste Arbeit in Holz war ein Lattenschwert , damit haben wir in meiner Heimatstadt Hersbruck / Mittelfranken im Wald große Kämpfe - oft mit 20 Mann - ausgefochten , die Innenstadt gegen die Ostbahn ; sowas gibt es heute nicht mehr , da würden sie schon die Polizei schicken , wegen Massenprügelei ; damals war das aber ganz normal, so zwischen 10 und 12 .

Gruß , Hans aus Franken
Benutzeravatar
Volker
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 544
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:39

Re: Aus vergangener Zeit

Beitrag von Volker » Di 25. Apr 2017, 18:56

Hallo Herbert,
das ist doch ein sehr gut gelungenes Reh! Was mich daran begeistert, ist die Optik der klaren Schnitte, die offensichtlich schnell zum gewünschten Darstellungs-Ziel geführt haben. Für mich bedeutet das allerdings daß der Schnitzer schon recht routiniert geschnitzt hat. Dieses klare Schnittbild gelingt mir leider immer noch nicht.
Viele Grüße von Volker
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Aus vergangener Zeit

Beitrag von hoerbi » Di 25. Apr 2017, 20:47

Hallo Volker,

wie du erkennen kannst, ist das Reh 1989 entstanden. Mit dem Schnitzen selbst habe ich 1983 begonnen.
So konnte ich in diesen wenigen Jahren schon einige Erfahrungen sammeln, was auch die routinierten Schnitte erklärt.
Mit dem heutigen Stand sieht die Sache natürlich anders aus und mit dem gezeigten Reh nicht mehr zu vergleichen, denn ich fühle mich in allen Fassetten die die Schnitzerei zu bieten hat zu Hause. Diese Reh ist für mich eine schöne Erinnerung und zeigt mir zugleich auch die Fehler, die ich zu Beginn so gemacht habe. Das heißt nicht, das man die Beine hoch legen kann, sondern man muss schon am Ball bleiben.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Benutzeravatar
b.huss
Anfänger(in)
Beiträge: 181
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 17:33

Re: Aus vergangener Zeit

Beitrag von b.huss » Sa 6. Mai 2017, 21:40

Hallo Herbert :) ,
das ist genau der Schnitzstil der mich immer wieder begeistert. Klare,betonte Schnitte, aber dennoch im Gesamtbild der Figur harmonisch. Daran erkennt man den Profi. So möchte ich mal schnitzen können. Aber das ist noch in weiter Ferne (also Üben, üben und nochmal üben, dann wird es schon ;) ) .
Schönes Wochenende wünscht Burkhard :)
Antworten