Lausbub und Rotkäpchen

Hier könnt ihr eure Werke zeigen
Antworten
Benutzeravatar
Volker
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 544
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:39

Lausbub und Rotkäpchen

Beitrag von Volker » Fr 28. Apr 2017, 18:26

Hallo Schnitzfreunde,
Lausbub und Rotkäpchen habe ich sie genannt. Der Lausbub-Kunststoff-Kopf war zu groß und ich habe mir darum eine Zeichnung in der zu meinen Puppenköpfen passenden Größe gemacht, um die wichtigsten Maße davon abnehmen zu können. Das habe ich übrigens immer gemacht wenn die Größe nicht passend war, oder die Vorlage mir zu kompliziert erschien um einfach so los zu schnitzen. Auch diese Köpfe sind aus Kiefernholz geschnitten.
Viele Grüße von Volker
Dateianhänge
8-L+R im Spiegel(1).JPG
8-Lausbub+Rotkäppchen(1).JPG
8-L+R in Kunstst(1).JPG
8-L+R Zeichnung-L(1).JPG
Hans

Re: Lausbub und Rotkäpchen

Beitrag von Hans » Sa 29. Apr 2017, 14:55

Hallo Volker ,

wie alle deine Kasperles - Köpfe , ganz toll . Sobald ich mit meinen Gartenumbauarbeiten fertig bin , werde ich auch mal mit Kiefernholz schnitzen ; kann mir vorstellen , daß man da öfters mal von zwei Seiten dagegenschnitzen muß ?
Werde es als Erstes mal mit Brennholzscheite versuchen . Vielleicht habe ich das aber auch schon gemacht , wenn
die Rinde weg ist , weiß ich oft gar nicht so genau , was ich da für Holz habe , da mir öfters eines vor die Türe gelegt wird - von Nachbarn .

Gruß , Hans
Benutzeravatar
Volker
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 544
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:39

Re: Lausbub und Rotkäpchen

Beitrag von Volker » Sa 29. Apr 2017, 17:31

Hallo Hans,
wie ich schon öfter geschrieben habe, läßt sich auch Kiefernholz ganz gut schnitzen. Nach meiner Erfahrung ist Kiefernholz mit sehr engen Jahresringen am einfachsten zu schnitzen. Je weiter die Jahresringe auseinander stehen, desto mehr bemerkt man beim Schneiden den Unterschied zwischen dem hellen weichen, und dem dunklen harten Jahresring. Das ist bei feineren Strukturen schon recht erheblich.
Viele Grüße von Volker
Sepp
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 532
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:24
Kontaktdaten:

Re: Lausbub und Rotkäpchen

Beitrag von Sepp » Sa 29. Apr 2017, 17:51

Hallo Volker

Sehr schön und Anschauens würdig deine Theaterfiguren. Gefallen mir alle sehr gut.

Gruß Sepp
Benutzeravatar
b.huss
Anfänger(in)
Beiträge: 181
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 17:33

Re: Lausbub und Rotkäpchen

Beitrag von b.huss » So 7. Mai 2017, 21:57

Hallo Volker :) ,
beide Köpfe sind Dir wieder sehr gut gelungen. Für mich ist auch interessant, was Du über die Größenanpassung geschrieben hast. Ich habe mal versucht das Bild zu vergrößern um die Tabelle lesen zu können. Aber leider vergebens, vielleicht ist es so gewollt? Was Du über das Schnitzen von Kiefernholz geschrieben hast, kann ich voll und ganz bestätigen. Es läßt sich relativ leicht schnitzen, aber bei den Jahresringen muß man den Druck auf das Schnitzwerkzeug erhöhen. Man muß sich mehr konzentrieren um den Übergang weich/hart hinzukriegen. Aber das ist Übungssache. Ich bin der Meinung das Kiefernholz hat es allein schon wegen der schönen Maserung verdient als Schnitzholz verwendet zu werden.
Schöne Grüße von der Ostseeküste :) Burkhard
Benutzeravatar
Volker
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 544
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:39

Re: Lausbub und Rotkäpchen

Beitrag von Volker » Mo 8. Mai 2017, 18:46

Hallo Burkhard,
nein, es ist nicht gewollt gewesen, das die Tabelle mit den umgerechneten Maßen und die Zeichnung nur recht undeutlich auf dem Foto zusehen ist. Ich dachte mir, es ist ausreichend zu sehen wie ich an die Aufgabe herangegangen bin. Ich dachte mit den genauer Maßen kann der Betrachter sowieso nichts anfangen, weil er ja das Kunststoff Modell nicht körperlich vor sich hat.
Viele Grüße von Volker
Antworten