1. Mai - Tag der Arbeit !

Hier könnt ihr eure Werke zeigen
Antworten
Hans

1. Mai - Tag der Arbeit !

Beitrag von Hans » Mo 1. Mai 2017, 15:56

Hallo zusammen ,

Erster Mai , Tag der Arbeit ... naja , dann habe ich mir halt eine gesucht !

Vor etlichen Jahren habe ich mal diesen einfachen Tischflipper konstruiert und gebaut ; er steht nun seit langer Zeit zugedeckt in der Scheune . Heute habe ich ihn hervorgeholt und bin dabei , ihn zu überholen .
Wie man auf dem Foto nicht so erkennen kann , ist das Spielfeld beweglich aufgehängt . Auf dem Turm liegt dann auch eine Kugel , die erst dann in's Spiel kommt , wenn durch einen Treffer in das bestimmte Loch die Mechanik ausgelöst wird , dann rollt die Kugel mit in's Spielfeld . Vorne dann , kommen durch verschiedene Gänge , die Kugeln unterschiedlich an ... usw.

Werde das Spiel dann über unsere örtliche Verschenk .- und Tauschbörse verschleudern , bevor sie die Mäuse zusammenfressen .

Gruß , Hans aus Franken
Dateianhänge
DSC00549.JPG
DSC00551.JPG
DSC00550.JPG
Benutzeravatar
Dagmar
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 374
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 08:58

Re: 1. Mai - Tag der Arbeit !

Beitrag von Dagmar » Mo 1. Mai 2017, 17:28

Hallo Hans - was du so alles machst 8-)
Liebe Grüße aus der Ortenau da wo die Hex von Dassenstein zuhause ist und bleibt gesund.

Dagmar
Hans

Re: 1. Mai - Tag der Arbeit !

Beitrag von Hans » Mo 1. Mai 2017, 19:47

Hallo Dagmar,

ja , das habe ich mal für die Enkel gemacht ; inzwischen sind die schon 16 u. 18 und spielen schon mehr mit
" Puppen " ; müßte ich das höchstens für die Urenkel aufheben , die werden aber vermutlich schon mit Elektronik
in den Windeln aufwachsen ? ;) und haben für sowas dann keine Interesse mehr .

Gruß , Hans
Benutzeravatar
b.huss
Anfänger(in)
Beiträge: 181
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 17:33

Re: 1. Mai - Tag der Arbeit !

Beitrag von b.huss » Mo 1. Mai 2017, 21:22

hallo Hans, :)
leider hast Du Recht. Der Trend Richtung Elektronik geht immer weiter und die Kinder werden immer früher damit konfrontiert.
Aber es gibt vereinzelt Schulen die dagegen steuern. Ich habe eine Einladung von einer evangelischen Grundschule erhalten, an deren Projekttagen in diesem Monat teilzunehmen. Große Überschrift "Schaffen mit den eigenen Händen". Die Schüler sollen wieder an altes Handwerk herangeführt werden! Daran nehmen viele Kunsthandwerker aus der Region teil :o . Obwohl ich eigentlich keine Zeit habe ( Denn die Ferienhäuser müssen für die Saison hergerichtet werden), werde ich mit Freude teilnehmen. Die Schüler sollen unter meiner Anleitung Vogelfutterhäuser selbst bauen, die sie dann behalten dürfen. Und wie mir die Direktorin versicherte, sind alle mit Feuereifer dabei und wollen sägen, schleifen und hämmern :o . Ich lasse mich überraschen.
Schöne Grüße von der Ostseeküste Burkhard :)
Hans

Re: 1. Mai - Tag der Arbeit !

Beitrag von Hans » Di 2. Mai 2017, 06:46

Hallo Burkhard ,
das ist doch erfreulich , daß da mal wieder ein Versuch unternommen wird , die nächste Generation an " Arbeit "
heranzuführen . Für das Metzger .- u. Bäckerhandwerk sieht es ja heute schon schlecht aus . Es kann schon toll sein , wenn die junge Mami am PC sitzt und es kommt aus der Windel das Funksignal " voll " auf den PC an ; aber voher muß ja einer die Windeln herstellen , die Maschinen reparieren und in der Pause will der Mensch dann auch mal was essen - ein schlimmer Gedanke , wenn viele nur noch spielen wollen mit dem Computer und richtige Arbeit möglichst weit weg schieben .
Aber das Ganze rächt sich schon so langsam , viele Banken gehen schon in die Versenkung , bei uns am Dorf hat schon eine Filiale dicht gemacht , die Kunden müßen nun schon in die Kreisstadt fahren, wenn sie was benötigen .

Es grüßt dich , Hans aus Franken
Antworten