Räuber und Polizist

Hier könnt ihr eure Werke zeigen
Antworten
Benutzeravatar
Volker
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 544
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:39

Räuber und Polizist

Beitrag von Volker » Sa 13. Mai 2017, 18:36

Hallo Schnitzfreunde,
in jedem Kaspertheater muß ein grimmiger verbitterter Räuber, und ein eher freundlicher Polizist verfügbar sein. Also auch bei meinen Puppen. Den Tschacko-Polizisten wollte ich aber nicht, weil der zu altmodisch ist. So habe ich die Schirmmützen-Puppe als Vorbild für meienen Polizisten geschnitzt. Der könnte dann auch als Schaffner oder so, verwendet werden. Beide Puppenköpfe sind wieder aus Kiefernholz geschnitten.
Viele Grüße von Volker
Dateianhänge
10-R+P in Kunstst(1).JPG
10-R+P im Spiegel(1).JPG
10-Räuber+Polizist(1).JPG
Hans

Re: Räuber und Polizist

Beitrag von Hans » So 14. Mai 2017, 06:35

Hallo Volker ,

wie alle deine Puppenköpfe wunderbar , schön - daß du in der ruhigen Zeit was in's Forum stellst .
Mit meinem Außensitzplatz bin ich fast fertig , jetzt muß ich noch den Zaun erneuern , dann kann es mit der Schnitzerei etc., bei mir auch wieder weitergehen.
MAN(N) nimmt sich so viel vor , aber es geht halt doch nicht mehr so flott wie in den jungen Jahren , ich will es nur nicht so richtig wahr haben .

Grüße aus Franken ... von Hans
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Räuber und Polizist

Beitrag von hoerbi » So 14. Mai 2017, 09:36

Hallo Volker,

ich habe nun vom Beginn an die Entstehung all deiner Puppenköpfe mit verfolgen können und sie zeigen mir nicht nur die unterschiedlichsten Köpfe, sonder auch deine Entwicklung im Bezug auf die Schnitzerei selbst.
An diesen Puppenköpfen lässt sich am besten nachvollziehen, was man mit ein wenig Ausdauer und der Freude am Schnitzen alles erreichen kann.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Benutzeravatar
Achim
Anfänger(in)
Beiträge: 262
Registriert: Do 21. Apr 2016, 15:21

Re: Räuber und Polizist

Beitrag von Achim » So 14. Mai 2017, 13:32

Hallo Volker

Einfach schön deine Puppenköpfe, jeder für sich
Nochmals Danke fürs zeigen

Gruß Achim
Benutzeravatar
Volker
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 544
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:39

Re: Räuber und Polizist

Beitrag von Volker » So 14. Mai 2017, 18:13

Hallo Hans, Herbert und Achim,
die Herstellung der Kasperköpfe meiner Anfangszeit ist nun schon recht lange her. Mit der erneuten Vorstellung dieser Arbeiten wollte ich vor allem den Neueren unter den Forumsbesuchern etwas noch nicht so perfektes zeigen. Auch das man aus Kiefer, Pappel, Weide und weichem Mahagoni und nicht nur aus Lindenholz gut schnitzen kann. Also aus Hölzern an die man leichter herankommen kann. Zudem meinte ich, es wird zZ zu wenig geschnitztes gezeigt.
Mein Archiv ist noch gut gefüllt, und so könnten ich wenn das Interesse so bleibt, noch eine Weile weitermachen.
Viele Grüße von Volker
Hans

Re: Räuber und Polizist

Beitrag von Hans » Mo 15. Mai 2017, 06:51

Hallo Volker ,
schön , daß du zwischendurch mal was einstellst . Mit den verschiedenen Hölzern gebe ich dir voll recht , man kann
mit so vielem Holz gut schnitzen, es muß nicht immer nur Linde sein .Natürlich geht das teuere Lindenholz
leicht zu bearbeiten . Ich habe mir vor einigen Jahren schon einige Bretter besorgen lassen , die liegen immer noch herum , weil es mir einfach vom Preis her zu schade ist , daran " herumzuschnipseln " . Richtig locker verwirkliche ich irgendwelche Ideen gerne mit Restholz - gleich woher , wird es nicht so wie ich mir das vorstelle , macht es immer noch " warm " im Ofen .
Wenn jemand natürlich echt profimäßig schnitzen kann, dann ist Linde voll berechtigt, auch zuletzt wegen dem gesammten Wert der Schnitzerei.
Ich habe noch viel Zedernholz bei mir liegen , es ist sehr hart , aber ideal zum Beispiel für dünne Sachen - wie Gänsefedern - nachzuschnitzen , Schmuckstücke , usw.
Auf die geschnitzten Rosen bin ich schon gespannt :idea:

Gruß , Hans aus Franken
Benutzeravatar
Volker
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 544
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:39

Re: Räuber und Polizist

Beitrag von Volker » Mo 15. Mai 2017, 18:49

Hallo Hans,
mit Deiner Beschreibung von Deinem Zedernholz wird mir mal wieder deutlich wie extrem unterschiedlich die Eigenschaften einer Holzsorte sein können. Meine Erfahrung mit importierter Rotzeder sind, weich und schön zu schnitzen. Auch bei der Kiefer heimisch deutsche Tiefebene schnellwachsend grobe Jahresringe, importierte sibirische Kiefer sehr enge Jahresringe. Der Standort mit seinen Witterungsverhältnissen formt das Holz und seine Eigenschaften.
Viele Grüße von Volker
Benutzeravatar
Achim
Anfänger(in)
Beiträge: 262
Registriert: Do 21. Apr 2016, 15:21

Re: Räuber und Polizist

Beitrag von Achim » Mo 15. Mai 2017, 21:40

Hallo Volker
Hab letztens auch Red Cedar ( Aromatik ) bearbeitet, wunderbares Holz schön weich und der Geruch :) hab die Späne in eine Tütchen getan und schnuppere ab und zu daran. Wurde ne Flöte.
IMG_6141 - Kopie.JPG
IMG_6138 - Kopie.JPG
Gruß Achim
Hans

Re: Räuber und Polizist

Beitrag von Hans » Di 16. Mai 2017, 06:29

Hallo zusammen ,

was habe ich da nur für eine Zeder :? - jetzt im trockenen Zustand ist sie sehr , sehr hart , fast nicht mehr zum Schnitzen geeignet ; aber riechen tut sie auch immer noch gut .

Gruß , Hans
Benutzeravatar
Volker
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 544
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:39

Re: Räuber und Polizist

Beitrag von Volker » Di 16. Mai 2017, 13:55

Hallo Achim und Hans,
Achim Deine Rotzeder entspricht genau meinem Eindruck von importierter Zeder. Dein Zedernholz wird übrigens schon lange als Motten und Insekten Vertreiber eingesetzt.

Hans die Zeder aus meinem Garten ist auch ein ganz anders Holz.

Wie ich schon geschrieben habe, der Ort mit dem dortigen Klima entscheidet. Außerdem sind nur die lateinischen Pflanzenbezeichnungen international einheitlich. Was wir zB allgemein "Mahagoni" nennen ist ein unglücklicher Oberbegriff für diverse Tropenhölzer. Das könnten Fachleute sicher viel besser erklären als ich.
Viele Grüße von Volker
Antworten