Möbelbau

Hier könnt ihr eure Werke zeigen
Antworten
Benutzeravatar
b.huss
Anfänger(in)
Beiträge: 181
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 17:33

Möbelbau

Beitrag von b.huss » Mo 22. Mai 2017, 20:55

Hallo und Guten Abend liebe Gleichgesinnte :) ,
ich weiß nicht ob Ihr schon wußtet, das ich auch Möbel baue. Da ja im Forum im Moment wenig Beiträge sind und ich etwas Zeit habe, möchte ich Euch ein paar ältere Arbeiten vorstellen. Viel Spaß beim Betrachten und vielleicht Nachbau.
Viele liebe Grüße von der Ostseeküste (wo sich langsam wieder die vielen deutschen Dialektebreitmachen) ;)
Burkhard
Dateianhänge
PhotoScan 9.jpg
PhotoScan 8.jpg
PhotoScan 3.jpg
PhotoScan 11.jpg
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Möbelbau

Beitrag von hoerbi » Mo 22. Mai 2017, 21:22

Hallo Burkhard,

diese Truhen sind natürlich eine Augenweite. Hast du die so aus dem Kopf heraus gemacht, oder hattest du dir Schablonen dafür gefertigt. Hast du die Bemalung selbst gemacht, oder war da deine Frau am Werk. Die Blumenmotive sin sehr schön und gefallen mir, da sie nicht so überladen sind. Auch der Tisch und die kleine Vitrine sehen super aus und erfüllen gewiss ihre Bestimmung. Da du so tolle Truhen baust wäre ja der nächste Schritt die Fächer mit den Blumen als Relief zu schnitzen.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Hans

Re: Möbelbau

Beitrag von Hans » Di 23. Mai 2017, 13:06

Hallo Burkhard ,

hast du vielleicht sogar mal als Schreiner gelernt ? Es ist schon selten , daß jemand an den Möbelbau herangeht !
Schön deine Truhen ! Ich habe mir auch schon welche gebaut , habe sie aber alle verkauft / verschenkt , da sie bei mir keinen Platz mehr hatten ; auch verschiedene Bauernschränke mußte ich veräußern , da ich Innenfachwerk habe
und keine freien Wände da sind , konnte ich sie nicht mehr stellen .
Einen selbstgebauten und selbstbemalten Einbauschrank kann ich noch zeigen , den habe ich in die Dachschräge
eingebaut .

Gruß , Hans aus Franken
Dateianhänge
DSC00625.JPG
DSC00627.JPG
DSC00629.JPG
Benutzeravatar
b.huss
Anfänger(in)
Beiträge: 181
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 17:33

Re: Möbelbau

Beitrag von b.huss » Di 23. Mai 2017, 21:37

Hallo Herbert, Hallo Hans :) ,
nein ich bin kein gelernter Schreiner. Ich bin gelernter Elektriker :o . Das wurde damals bei der Voruntersuchung für die Lehre, von einer Ärztin so festgelegt, als sie mich nackt sah. Ihr wißt ja was den Elektrikern nachgesagt wird, was sie in der Hose haben :oops: .Naja der Beruf hat auch gute Seiten. Ich glaube, hätte ich etwas in Richtung Holz gelernt, würde ich meine Freizeit mit anderen Werkstoffen verbringen. Ich werde mal eine von mir selbstgebaute Nähtruhe fotografieren und das Bild dann hier einstellen. Die habe ich Ende der 70er gebaut. Die einzigen Werkzeuge, die ich dafür hatte, waren Schraubendreher, Pinsel, Lötkolben und Laubsäge. Über das Ergebnis könnt Ihr Euch dann selbst ein Urteil biden. Auch das Motiv mit den Blumen ist von mir erdacht und gemalt.
Für die Truhen habe ich keine Schablonen gemacht, obwohl ich mehrere angefertigt habe. Alles frei Kopf, und somit jede für sich ein Unikat. Bestimmt habe ich mal ein Bild von den Truhen gesehen und unbewußt die Entertaste am Kopf gedrückt. Die Bemalung habe ich auch selbst gemacht. Dafür habe ich Vorlagen der Bauermalerei abgezeichnet und dann aus gemalt. Den Tisch habe ich nach Kundenwunsch gebaut. Das Schränkchen wollte meine Frau haben. Als Vorlage hatte ich ein Bild von 3x3cm. Dort sind ja Echtglasscheiben drinnen, die dann mit 2 Rundungen geschnitten sind. Ich hatte mir gerade eine Absage beim Glaser geholt. Er meinte es wäre Glückssache, wenn so etwas gelingt. Ich weiß es noch wie heute, ich kam mit hängedem Kopf zur Tür herein und wollte die Nachricht meiner Frau schonend beibringen. Sie hatte gerade irgendeinen Verkaufssender an. Und dort wurde ein neuartiger Glasschneider vorgestellt. Das Teil hatte mich überzeugt. Ich habe ihn bestellt und dann mit einem Edding die Kontur gezeichnet, mit dem Glasschneider frei Hand nachgeschnitten, ein Stück Kabel untergelegt und mit den Fingerspitzeneiner Hand gedrückt. Und die Scheibe ist gebrochen und genau dort wo ich angezeichnet hatte. Die andere Seite ging genauso gut. Seit dem habe ich keine Angst mehr vor dem Glasschneiden :D .
Schöne Grüße von der Ostseeküste :) Burkhard
Hans

Re: Möbelbau

Beitrag von Hans » Mi 24. Mai 2017, 07:07

Hallo Burkhard ,

da sieht man wieder , für was ein " Elektriker " fähig ist ; das kommt bestimmt davon , weil MAN(N) doch ab und zu
mal eine Phase abbekommen hat , die einem so richtig das Hirn durchgerüttelt und neu geladen hat - das soll ja aktiv halten ;)
Ich habe auch meine Gesellenprüfung als Elektriker gemacht .

Gruß , Hans aus Franken
Benutzeravatar
b.huss
Anfänger(in)
Beiträge: 181
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 17:33

Re: Möbelbau

Beitrag von b.huss » So 28. Mai 2017, 21:43

Hallo Hans :) ,
aber Brüder sind wir zufällig nicht? Eigentlich haben wir zu viele Gemeinsamkeiten, als das man es zufällig nennen könnte ;) . Neben den schon bekannten Hobbys betätige ich mich liebend gerne, genau wie Du, mit dem "Restaurieren" von alten Gegenständen. Die Vorliebe dabei sind alte Möbel. Unsere Vorfahren haben damals Möbel für Generationen gebaut. Die konnten immer wieder vererbt werden, so haltbar wurden sie gefertigt. Die konnte man einfach zerlegen und wieder zusammen bauen. Ich hatte mal einen einen sehr alten Kleiderschrank aufgearbei- tet der nur durch einen kleinen Keil zusammengehalten wurde. Hat man den entfernt, konnte man den Schrank total zerlegen. Und alles paßte beim Zusammenbau auch wieder :o .
Ich habe Fotos von besonders schönen Arbeiten eingestellt, die einmal ein Haufen Holzschrott waren, und was daraus geworden ist. Es fehlen davon noch 4 fertige Stühle, weil ich das Foto nicht mehr finde. Der Stuhl mit dem Geflecht war ein Einzelstück. Leider habe ich kein Foto von vorher gemacht. Und der Schrank am schluß muß sich noch etwas gedulden bevor ich mich ihm widmen kann. Im Moment ist geplant, das wir ihn behalten. Aber man weiß ja nie. Wenn das Angebot überzeugt?
Viele liebe Grüße von der Ostseeküste :) Burkhard
Dateianhänge
Stuhlschrott III.JPG
009.jpg
100_2715.jpg
20170528_193040.jpg
20170528_193053.jpg
Benutzeravatar
b.huss
Anfänger(in)
Beiträge: 181
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 17:33

Re: Möbelbau

Beitrag von b.huss » So 28. Mai 2017, 21:49

Hallo Schnitzfreunde :) ,
ich bin Euch noch Fotos von der Nähtruhe schuldig. Hier kommen sie.
Allen eine schöne Woche :) Burkhard
Dateianhänge
20170528_190947.jpg
20170528_190905.jpg
Antworten