Ein Schild mit der Oberfräse" beschriftet"

Hier könnt ihr eure Werke zeigen
Antworten
Ulrich
Forenprofi
Beiträge: 1153
Registriert: Do 9. Jul 2015, 23:06

Ein Schild mit der Oberfräse" beschriftet"

Beitrag von Ulrich » Do 3. Aug 2017, 16:37

Hallo Schnitzfreunde, ich bin gebeten worden ein Schild, wie im Foto zu sehen, anzufertigen. Nachdem ein ehemaliger Kollege bei mir im Garten war, hat er meine Schilder " Räucherecke" und " Grillecke" und noch ein großes mit der Aufschrift: " Bi uns to Hus" (((Bei uns zu Hause )) genau so gemacht wir das heute hier vorgestellte Schild gesehen. Er wollte eins mit der Aufschrift " Oma & Opa Ecke " für seinen Garten. Da habe ich mich ans Werk gemacht. Im September hat er Geburtstag , da habe ich ein Geschenk für Ihn. Die Buchstaben kann er selber mit Farbe ausfüllen, von mir aus auch jeden Buchstaben in einer anderen Farbe. Wenn ich jetzt die Schrift schwarz streichen würde, kann das schlecht geändert werden, deshalb habe ich das Brett nur mit Hasenhautleim eingestrichen.( Bild 2 )
Es hat zwar nicht viel mit Schnitzen zu tun , aber mit Holz . Viel Spaß beim Betrachten und wer eine gute Idee hat kann ja so ein Schild selber anfertigen und hier auch vorstellen.
Gruß Ulli
Dateianhänge
Schriftschild mit Oberfräse.JPG
Schriftschild mit Oberfräse.JPG 2 (2).JPG
Benutzeravatar
Volker
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 544
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:39

Re: Ein Schild mit der Oberfräse" beschriftet"

Beitrag von Volker » Do 3. Aug 2017, 18:07

Hallo Ulli,
das ist schön geworden, Dein Oma+Opa-Ecke Schild. Solche runden Buchstaben wären auch recht mühsam zu schnitzen. Da bietet sich die Oberfräse einfach an.
Viele Grüße von Volker
Benutzeravatar
bmwbugu
Neuling
Beiträge: 105
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 23:17

Re: Ein Schild mit der Oberfräse" beschriftet"

Beitrag von bmwbugu » Do 3. Aug 2017, 21:57

Hallo Ulli

Alle Achtung, sehr schönes Schild.
Diese Buchstaben sind mit der Oberfräse sicher nicht einfach zu machen.

LG Günter
Hans

Re: Ein Schild mit der Oberfräse" beschriftet"

Beitrag von Hans » Fr 4. Aug 2017, 06:39

Hallo Ulli ,

wenn wir " Schnitzerlinge " uns technisch ein wenig aufrüsten , dann kann man - wie man sieht - natürlich auch noch viele anderen Sachen machen . Prima dein Schild . Bei dem Schwierigkeitsgrad kann ich mitdenken , denn wenn man z. B. mit dem Fräser an einen Ast ' ranfährt oder auch nur etwas ruckt , dann ist die kpl. Arbeit pfutsch .
Wenn du z.B. mein Schild , das aus einem 5 cm starken , alten Eichenbrett gefräst ist , genau ansiehst , dann sieht man so leichte Wellen an manchen Stellen ; das kommt davon , weil man sehr langsam ziehen muß mit dem Fräser , da das Holz einfach zu hart ist um immer gleichmäßig " auf Zug " zu bleiben .
Ich habe da auch einen speziellen Schriftenfräser , aber der war mir zu Schade dafür , denn der kann bei Hartholz
sehr schnell " blau " werden .

Mach weiter so .... es grüßt , Hans aus Franken

( Du bist ja schon eingerichtet , wie eine Schreinerwerkstatt - alle Achtung - da hast du aber voll investiert . )
Ulrich
Forenprofi
Beiträge: 1153
Registriert: Do 9. Jul 2015, 23:06

Re: Ein Schild mit der Oberfräse" beschriftet"

Beitrag von Ulrich » Sa 5. Aug 2017, 10:29

Hallo Schnitzfreunde, danke für die lobenden Antworten.
Günter, so schwer ist es gar nicht. Wie Hans schreibt zieht man die Fräse langsam am Schriftbild entlang.Kleine Wellen kann man mit dem Schnitzmesser versuchen zu korrigieren.Ich habe die Schrift vorher in einem Copyshop drucken lassen und dann mit Blaupapier auf das Holz übertragen .Bei Bedarf kräftiger nachzeichnen. Die gewünschte Tiefe an der Fräse einstellen und los gehts. Wenn man das zum ersten mal macht, eventuell an einem Probestück üben.Nicht zu tief im ersten Arbeitsgang fräsen eventuell ein zweites mal, dann etwas tiefer . Das Holz kann sonst schwarz werden. Probieren ist da sicher angebracht. Auch auf YouTube gibt es Videofilme die das gut erklären.
Gruß Ulli
Antworten