Eine kleine Schnitz.- u. Drechselarbeit !

Hier könnt ihr eure Werke zeigen
Hans

Eine kleine Schnitz.- u. Drechselarbeit !

Beitrag von Hans » Sa 5. Aug 2017, 17:01

Hallo zusammen ,

eine Bekannte benötigte ein kleines Geschenk , die Person hat mehrere Pferde ; was wäre da besser geeignet wie ein " Bierkrugdeckel " mit einem Pferd als Griff . Wenn der Besagte dann in den Biergarten reitet , schützt er damit
" sein Bierchen vor Tierchen " .

Also habe ich ihr einen Deckel aus Hartholz gedrechselt und geschnitzt .

Viele Grüße aus der Fränkischen Schweiz ... von Hans
Dateianhänge
Bierkrugdeckel in Bearbeitung !
Bierkrugdeckel in Bearbeitung !
Bierkrugdeckel mit Griff für einen Pferdebesitzer
Bierkrugdeckel mit Griff für einen Pferdebesitzer
Benutzeravatar
bmwbugu
Neuling
Beiträge: 105
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 23:17

Re: Eine kleine Schnitz.- u. Drechselarbeit !

Beitrag von bmwbugu » Sa 5. Aug 2017, 17:24

Hallo Hans

Ich als Anfänger finde, dass dir das Pferd super gelungen ist.
Auf jeden Fall ein tolles Geschenk.

LG Günter
Hans

Re: Eine kleine Schnitz.- u. Drechselarbeit !

Beitrag von Hans » Sa 5. Aug 2017, 18:15

Hallo Günter ,

naja , ich bin jetzt nicht gerade " der Schnitzer " , aber man bemüht sich halt so gut wie es geht . Ich finde , es darf auch manches abweichen von der Realität , es muß nicht immer alles wie im Bilderbuch aussehen .
Ich tue mich dabei jedenfalls etwas leichter , wenn ich die gewisse künstlerische Freiheit anwenden kann.

Grüße von Hans aus Franken
Ulrich
Forenprofi
Beiträge: 1153
Registriert: Do 9. Jul 2015, 23:06

Re: Eine kleine Schnitz.- u. Drechselarbeit !

Beitrag von Ulrich » Sa 5. Aug 2017, 18:56

Grüß dich Hans, ist ja super geworden. Danke fürs. Zeigen. Frage: hast du erst eine Zeichnung vom Pferd angefertigt?Ich werde Montag wieder in meinen "Schnitzkeller" gehen. Ich habe meine Monatsaufgabe schon als Mail an Eike versendet. Gruß Ulli
Hans

Re: Eine kleine Schnitz.- u. Drechselarbeit !

Beitrag von Hans » So 6. Aug 2017, 06:42

Hallo Ulli,

Zeichnungen fertige ich seltener an , ich hatte da ein Spielzeugpferd , das ich dann in 3 D gesehen am Leichtesten
nachschnitzen kann ; die Größe spielt dabei keine Rolle .

Das Problem war nur das Hartholz - müßte Esche sein ? - da plagt man sich schon ganz schön ab . Muß aber gestehen , daß ich z.B. zwischen den Ohren auch schon mal den Proxxonfräser mit einem Diamantstift eingesetzt habe ;
in solchen kleinen Ecken würde ich bei diesem extrem harten Holz - das mein Nachbar speziell zum Treppenbau verwendet - nicht so einfach klar kommen .
Ansonsten ist er oben nur gewachst und etwas mit dem Brennstift gemarkt ; unten - wegen dem Bierschaum - habe ich wasserfestes Spezialspray verwendet mit dem zugelassenen Zeichen .

Es grüßt , Hans aus Franken
Benutzeravatar
Volker
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 544
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:39

Re: Eine kleine Schnitz.- u. Drechselarbeit !

Beitrag von Volker » So 6. Aug 2017, 11:22

Hallo Hans,
Dein Pferdchen ist gut geworden. Ist wohl Eschenholz, das ist recht fest. Zum drechseln ja gut, aber schnitzen schon etwas schwerer. Habe Messergriffe daraus geschnitzt, daher kann ich das gut nachempfinden.
Viele Grüße von Volker
Hans

Re: Eine kleine Schnitz.- u. Drechselarbeit !

Beitrag von Hans » So 6. Aug 2017, 16:07

Hallo Volker ,

mein Nachbar wirft mir ab und zu mal ein Reststück von einem Holzbrett vor das Scheunentor . Ich hätte da , wenn er es nicht wie in diesem Fall draufschreibt , keine Ahnung , was das für ein Holz ist . Ich bin in der Stadt
aufgewachsen und hatte als Jugendlicher keinerlei Zeit und Muse mich für den Wald und seine Bäume zu interessieren ; als 45er war nur arbeiten und Geld verdienen angesagt , denn man wollte ja damals auch in erster Linie eine Familie gründen .
Was MAN(N) doch im Alter noch so alles lernen kann .

Gruß , Hans
Dateianhänge
Rest Eschenholz !
Rest Eschenholz !
Benutzeravatar
Volker
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 544
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:39

Re: Eine kleine Schnitz.- u. Drechselarbeit !

Beitrag von Volker » Mo 7. Aug 2017, 18:28

Hallo Hans,
auch ich bin ein Stadtkind. In meiner Drechselzeit habe ich begonnen, so nebenbei, aus sicher definiertem Holz jeweils ein ca 7cm hohes Ei zu drechseln. An der Ei-Form kann man die Maserung der Holzart in jeder Richtung sehen und mit einem noch unbekanntem Holz vergleichen. So habe ich im laufe der Jahre einen kleinen Blick für die üblichen Holzarten bekommen. Das ist manchmal recht nützlich.
Viele Grüße von Volker
Hans

Re: Eine kleine Schnitz.- u. Drechselarbeit !

Beitrag von Hans » Di 8. Aug 2017, 08:38

Hallo Volker ,

ich mache es ähnlich , um Vergleiche zu haben ; ich hebe mir in einer Schachtel kleine Reststücke von den Hölzern auf , bei denen durch Info die Sorte bekannt war und beschrifte sie . Die Nachbarn hier am Land sind ja ganz anders aufgewachsen, die kennen sich da aus .

Gruß , Hans
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Eine kleine Schnitz.- u. Drechselarbeit !

Beitrag von hoerbi » Di 8. Aug 2017, 19:32

Hallo Hans,

das mit dem Pferd als Bierkrug -Deckel ist eine tolle Idee. In einem Biergarten mit Sicherheit ein Hingucker. Was mir jedoch aufgefallen ist, das der Deckel doch recht groß ist. Da ich selbst kein Bier trinke, habe ich keine Vorstellung was für Humpen da so im Umlauf sind.
Abgesehen davon, eine sehr schöne Arbeit. :D
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Antworten