Mutter tanzt mit Tochter

Hier könnt ihr eure Werke zeigen
Antworten
Ulrich
Forenprofi
Beiträge: 1153
Registriert: Do 9. Jul 2015, 23:06

Mutter tanzt mit Tochter

Beitrag von Ulrich » Mi 16. Aug 2017, 08:27

Hallo Schnitzfreunde, ich möchte euch mein fertiggestelltes Objekt vorstellen. Das ist jetzt die zweite Tanzgruppe. Genauso ein Tanzpaar habe ich schon mal geschnitzt , das hat meinem Sohn so gefallen das ich es ihm gerne geschenkt habe. Ob ich das Tanzpaar damals vorgestellt habe , entzieht sich meiner Kenntnis. Kann auch gut sein, dass es in der Zeit fertiggestellt wurde, in der es kein Forum gab. Das alte war abgeschaltet und das jetzige noch nicht freigeschaltet.
Die Figur steckt auf einem Holzdübel, wenn ich sie anstoße dreht es sich.
Die Grundplatte ist aus Buche. Die Figur ist aus Lindenholz.
Viel Spaß beim Betrachten.
Schöne Grüße aus Mecklenburg , Ulli
Dateianhänge
Forum 7.JPG
tanzende 4.JPG
Forum 9.JPG
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Mutter tanzt mit Tochter

Beitrag von hoerbi » Mi 16. Aug 2017, 10:04

Hallo Ulli,

sehr schön anzusehen, Mutter und Tochter. Ich bin zwar selbst nicht so für das abstrakte, doch diese Form gefällt mir ausgesprochen gut.
Bei dieser Konstruktion muss aber die Gesamtheit gut ausgewuchtet sein, damit sich das Paar auf dieser kleinen Holzspitze auch dreht und nicht ins schlingern kommt.
Ist auf alle Fälle eine sehr schöne Idee und was fürs Auge. :D
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Hans

Re: Mutter tanzt mit Tochter

Beitrag von Hans » Mi 16. Aug 2017, 10:48

Hallo Ulli ,

also , dein tanzendes modernes Kunstwerk begeistert mich ; ich mach zwar gerne immer mal auf " alt " , aber moderne Sachen gefallen mir oft noch besser .
Natürlich sind die Geschmäcker unterschiedlich und das ist ja auch gut so .
Da hast du mir einen innerlichen Schub gegeben , auch mal was in dieser Richtung zu machen . Gerade , wenn man nicht " der Schnitzer " ist , so wie ich , tut man sich mit der modernen Kunst doch etwas leichter , da muß nicht alles exakt stimmen .

Gruß , Hans

( im Anhang meine Tanzmarie - als Spiel - habe ich vor längerer Zeit mal gemacht )
Dateianhänge
Spiel -gedrechselt / geschnitzt
Spiel -gedrechselt / geschnitzt
Hans

Re: Mutter tanzt mit Tochter

Beitrag von Hans » Mi 16. Aug 2017, 17:09

Hallo Ulli ,

ein Tipp von mir :idea: .
In den Baumärkten gibt es Alu .- u. Messingröhrchen und auch passende massive Rundstäbchen dazu , die genau innen reinpassen . Ich lege da dann immer noch eine kleine Metallkugel in's Röhrchen - die sind z.B. in den
Einwegseifenspendern drinn , wenn du so einen zerlegst - oder auch in Farbdosen , etc.
Du wirst sehen , deine Figur dreht beim leichtesten Schubs , schneller wie " Nachbars Lumpi " , wenn er sich in den Schwanz beißen will . :)
Die Holzlagerung bekommt irgendwann zu viel Spiel .
Wenn ich in meine Tanzpuppe noch etwas Teflonspray reinsprühe , dreht die garantiert 10 x um die Achse .

Gruß , Hans
Dateianhänge
DSC00807.JPG
Sepp
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 532
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:24
Kontaktdaten:

Re: Mutter tanzt mit Tochter

Beitrag von Sepp » Do 17. Aug 2017, 09:29

Hallo Ulrich

Diese Figur kenne ich aus einen Buch von Dick Onians.
Du hast sie gut ungesetzt und geschnitzt.
Besonders gefällt mir deine Idee die Figur drehbar zu machen.
Für eine gute Idee halte ich auch, die technische Lösung von Hans.

Gruß Sepp
Ulrich
Forenprofi
Beiträge: 1153
Registriert: Do 9. Jul 2015, 23:06

Re: Mutter tanzt mit Tochter

Beitrag von Ulrich » Do 17. Aug 2017, 11:32

Grüß dich Hans, eine gute Idee,danke dafür, werde bei meinem nächsten Baumarktbesuch mal in die Abteilung "wandern ". Das kann ich ja noch gut nachrüsten.
@ Hallo Sepp, schön das dir die Figur auch gefällt. Ich hab ja schon die erste verschenkt. Die hat auch Gefallen gefunden, habe ich gern weggegeben. Meine Regale im "Schnitzkeller" sind gut gefüllt mit meinen angefertigten Schnitzereien. Da kann ich froh sein wenn ein Stellplatz frei wird.
Schöne Grüße aus Mecklenburg, Ulli
Benutzeravatar
Volker
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 544
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:39

Re: Mutter tanzt mit Tochter

Beitrag von Volker » Do 17. Aug 2017, 18:01

Hallo Ulrich,
die Tanzfigur hast Du prima hinbekommen. Ich kenne die auch aus dem Buch von D.O. aber darufkommt es ja garnicht an. Entscheidend ist wie das Vorbild nachgeschnitzt wird.
Viel Grüße von Volker
Benutzeravatar
Volker
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 544
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:39

Re: Mutter tanzt mit Tochter

Beitrag von Volker » Do 17. Aug 2017, 18:06

Hallo Hans,
Deine "Tanzmarie" sieht nach einer vorgedrechselten und nachgeschnitzen Figur mit angesetzten Armen aus. Ist Dir richtig gut gelungen! Für den Zweck finde ich die Bemalung auch schön.
Stimmt meine Fertigungs-Vermutung? Und für welches Spiel wird die Figur gedreht?
iele Grüße von Volker
Ulrich
Forenprofi
Beiträge: 1153
Registriert: Do 9. Jul 2015, 23:06

Re: Mutter tanzt mit Tochter

Beitrag von Ulrich » Fr 18. Aug 2017, 14:18

Hallo Volker, danke für gute Kritik. Ich werde Hans seine Idee (Metallrohr und Stift mit Stahlkugel ) wohl umsetzen. Schön das solche Ideen im Forum mitgeteilt werden und man dann darüber nachdenken kann. Auf die Spielmöglichkeit mit Hans seiner vorgestellten Puppe bin ich auch schon neugierig.
Schöne Grüße aus Meck/Pom. Ulli
Hans

Re: Mutter tanzt mit Tochter

Beitrag von Hans » Fr 18. Aug 2017, 17:49

Hallo Volker , hallo Ulli ,

erst mal zu Volkers Vermutung : ja ,es ist so , die Figur ist grob vorgedrechselt - schon alleine wegen der Unwucht -
die Arme dann geschnitzt und angesetzt .
Man kann sich damit auch sehr viele Spiele ausdenken , das geht bei Kinderspiele los , z.B. bekommt jeder die gleiche Anzahl 1 Cent Stücke ,bei geraden Zahlen gibt's einen vom Gegner und umgekehrt und bei rot 2 zurück .
Bei Jugendlichen in der Pubertät z. B. kann es das bekannte " Flaschendrehen " ersetzen , u.s.w.
Mit so einem frei erfundenen Spiel sind keine Grenzen gesetzt ; es kann auch in der Gastronomie eingesetzt werden
oder , wer zuletzt den Abfall rausträgt im Haushalt . Ich hätte da 1000 Ideen , wie MAN(N) das noch einsetzen kann .
Da habe ich auch schon vor längerer Zeit Kinderkreisel angefertigt - siehe Bild .
Übrigens , ich war ja auch mal jung , ist aber schon eine Weile her ... in 28 Jahren werde ich dann das Spiel vielleicht mit in's Pfegeheim nehmen - dann bin ich hundert - dann machen wir damit aus , wer beim Tanzen um den Tisch dann hochsteigen muß , wenn er schwächelt :?

Es grüßt euch .... Hans
Dateianhänge
Kinderkreisel
Kinderkreisel
Antworten