Weinrebe

Hier könnt ihr eure Werke zeigen
Antworten
Benutzeravatar
bmwbugu
Neuling
Beiträge: 105
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 23:17

Weinrebe

Beitrag von bmwbugu » Mi 23. Aug 2017, 19:54

Hallo an Alle

Habe aus einem Rohling eine Weinrebe geschnitzt.
Bemalt mit Wasserfarben und mit Büffelbeize eingelassen.
DSC02860 (Large).JPG
LG Günter
Hans

Re: Weinrebe

Beitrag von Hans » Do 24. Aug 2017, 06:29

Hallo Günter ,

trotz Rohling ist das echt gut gemacht ; du bist auf dem besten Weg , das Schnitzen und die Malerei gut in den Griff zu bekommen .

Bin gespannt auf das Rosenmotiv , wenn du da mitgemacht hast :o

Gruß , Hans aus Franken
Ulrich
Forenprofi
Beiträge: 1153
Registriert: Do 9. Jul 2015, 23:06

Re: Weinrebe

Beitrag von Ulrich » Do 24. Aug 2017, 08:27

Grüß dich Günter, da bekommt man Lust sowas nachzuschnitzen. Gefällt mir, wobei ich die runden Trauben für mich als Herausforderung sehen würde. Muss man erst mal so rund hinbekommen. Die Farbgestaltung hast du gut getroffen. Mit dem Bemalen habe ich so meine Probleme. Es gibt aber auch gelungene Arbeiten von mir. :lol:
Dann hoffe ich mal das recht viel Schnitzfreunde am Monatswettbewerb teilgenommen haben.
Bald werden die Arbeiten ja vorgestellt. Bin schon gespannt an wen ich meine Kugeleinspannvorrichtung ( noch ohne Holzteller ) schicken soll.
Mit Grüßen aus Meck/Pom Ulli
Sepp
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 532
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:24
Kontaktdaten:

Re: Weinrebe

Beitrag von Sepp » Do 24. Aug 2017, 14:19

Hallo Günter

Für einen Anfänger hast du das gut geschnitzt und bemalt.
Bei solchen Rundungen wie den Trauben, empfehle ich dir. Suche ein, entsprechendes Hohleisen, das ein wenig größer ist als die Traube und verwende es mit der Innenseite. So kannst du noch eine schönere Kugel schnitzen.

Gruß Sepp
Benutzeravatar
bmwbugu
Neuling
Beiträge: 105
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 23:17

Re: Weinrebe

Beitrag von bmwbugu » Do 24. Aug 2017, 22:10

Hallo

Danke für die Antworten.
Bezüglich der richtigen Schnitzeisen Auswahl habe ich noch meine Probleme.
Aber ich freue mich über jeden kleinen Erfolg.
Mit dem Malen bin ich soweit zufrieden. Die Trauben selbst würde ich aber beim nächsten Mal in Natur lassen.

LG Günter
Hans

Re: Weinrebe

Beitrag von Hans » Fr 25. Aug 2017, 06:51

Hallo Günter ,
eine kleine Möglichkeit so am Rande, was die Bemalung betrifft - sie ist ohne Zweifel gut - man könnte da auch noch "Lichter aufsetzen " . Die dunkle , grüne Farbe etwas heller anmischen- ein wenig " hellen Ocker " geht auch
etwas weiß - dann mit einem nicht fusselnden, geballten Lappen , die hellere Farbe ganz wenig über die
" Höhen " der Blätter streifen . Die Farbe vorher etwas über einen Teller oder Brettchen abtupfen , damit sie nicht zu saftig ist , sonst kommt bei dieser Wischtechnik zu viel drauf ; nur so , daß die erhobenen Flächen " leicht heller"
sind .Man nennt das Lichter setzen , sieht gut aus , wie in der Natur , wenn das Licht drauf scheint .

Probier es eventuell irgendwann mal aus.

Gruß , Hans aus Franken
Benutzeravatar
bmwbugu
Neuling
Beiträge: 105
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 23:17

Re: Weinrebe

Beitrag von bmwbugu » Fr 25. Aug 2017, 20:59

Hallo Hans

Das muß ich auf jeden Fall ausprobieren.
Danke

LG Günter
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Weinrebe

Beitrag von hoerbi » Sa 26. Aug 2017, 21:09

Hallo Günter,

auch wenn es ein Rohling war, so hast du diese Weinrebe sehr gut hinbekommen. Alles wichtige, was du hättest anders machen können, wurde ja schon geschrieben. :D
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Antworten