Blume des Lebens

Hier könnt ihr eure Werke zeigen
Antworten
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Blume des Lebens

Beitrag von hoerbi » Sa 26. Aug 2017, 21:12

Hallo Schnitzfreunde,

hier mal etwas einfaches, was von jedem leicht nachvollzogen werden kann. Das Ornament in der Mitte des Tellers ist wohl das bekannteste überhaupt und gab es bereits vor unserer Zeitrechnung.
„ Die Blume des Lebens“ besteht aus 19 Kreisen und wird gern als die heilige Geometrie bezeichnet, gleich dem goldenen Schnitt.
Leider habe ich bei der Auswahl des Holzes nicht sonderlich darauf geachtet und so lies sich der Randbereich sehr schlecht schneiden. Mir ging es eigentlich nur darum, eine Kerbschnitzarbeit zu fertigen, die einen hohen Kontrast aufweist.
Alles in allem bin ich mit der Arbeit nicht wirklich zu frieden, möchte Euch aber diese Arbeit nicht vorenthalten.
Viel Spaß beim betrachten.
bild1.jpg
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Hans

Re: Blume des Lebens

Beitrag von Hans » So 27. Aug 2017, 07:06

Hallo Herbert ,

wie immer von dir , eine echt gekonnte Arbeit ; an sowas bin ich noch nicht heran gegangen . Hierfür braucht man sehr viel Geduld und jeder Schnitt "muß" sitzen ; da bräuchte ich garantiert einen Kaffeelöffel voll Holzkitt dafür .

Gruß , Hans aus Franken
Sepp
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 532
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:24
Kontaktdaten:

Re: Blume des Lebens

Beitrag von Sepp » So 27. Aug 2017, 09:24

Hallo Herbert

Bei dieser schönen Arbeit sieht man wieder deine Routine. Du hast sicherlich, ohne groß zu überlegen, dein Messer angesetzt und die Blume des Lebens vollendet.

Mein Schnitzfreund, vom Schnitzerstammtisch, verkauft die Blume des Lebens sehr gut.
Er schnitzt sie allerdings mit einen Hohleisen. Dabei ist er um einiges schneller.

Gruß Sepp
Benutzeravatar
Volker
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 544
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:39

Re: Blume des Lebens

Beitrag von Volker » So 27. Aug 2017, 12:14

Hallo Herbert,
das ist ja eine, für meine Begriffe extrem sorgfältig geschnittene Fleißarbeit. Dazu hätte ich werder die Geduld noch die Ausdauer. Meine Bewunderung für diese Arbeit. Das es früher solche Arbeiten schon gegeben hat, wundert mich nicht. Je länger man zurückdenkt, umso mehr haben die Menschen Zeit für ihre Arbeiten aufgewendet. Das es dieses Ornament, in Holz geschnitzt, schon vor unserer Zeitrechnung gab finde ich sehr interessant.
Viele Grüße von Volker
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Blume des Lebens

Beitrag von hoerbi » So 27. Aug 2017, 16:28

Hallo Schnitzfreunde,

es ist in der Tat so, das es für die Kerbschnitzerei etwas an Ausdauer bedarf und durch die vielen gleichen Schnitte auch einige Zeit in Anspruch nimmt.
Es ist für mich persönlich mal etwas zum entspannen, da man außer beim erstellen der Zeichnung nicht weiter nachdenken muss, wo man mit dem Schneiden beginnt, oder welches Werkzeug man verwendet.
Ich habe hierfür nur das eine abgebildete Messer benötigt, doch wie Sepp schon schreibt, gibt es auch die Möglichkeit solche Motive mit Hohleisen oder schrägen Balleisen zu erstellen. Dies ist jedoch regional unterschiedlich.
Wer von Euch mehr zu diesem Ornament erfahren möchte, hier mal einen Link dazu.

http://blumedeslebensbedeutung.com

Abgesehen davon, kann ich jeden Hobbyschnitzer oder auch Schnitzanfänger nur empfehlen, sich mal ein Brettchen zur Hand zu nehmen und mal ein paar ganz einfache Motive zu schneiden. Es lohnt sich, macht Spaß und zeigt zugleich ob man mit einem Messer umgehen kann. ;)
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Ulrich
Forenprofi
Beiträge: 1153
Registriert: Do 9. Jul 2015, 23:06

Re: Blume des Lebens

Beitrag von Ulrich » So 27. Aug 2017, 20:11

Hallo, sowas zu Betrachten ist sehr schön. An so eine Arbeit traue ich mich gar nicht ran.Das kann ich nicht . Da habe ich null Ahnung. Darum probiere ich es gar nicht erst. Nur unter Anleitung würde ich die ersten Schnitte wagen.
Ein gelungenes Werk.Hut ab.
Gruß Ulli
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Blume des Lebens

Beitrag von hoerbi » Mo 28. Aug 2017, 21:04

Hallo Ulli,

eine kleine Krebschnitzarbeit zu fertigen ist nicht schwer, das kann nun wirklich jeder auch ein Schnitzanfänger.
So bald es meine Zeit erlaubt, werde ich eine kleine Schritt für Schritt Anleitung hier veröffentlichen, in der ich zeige was dazu benötigt wird und wie man dabei vorgeht.
Oder noch einfacher, schau doch mal diesen Link an. :D

https://www.youtube.com/watch?v=tiNemWuDs5E
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Ulrich
Forenprofi
Beiträge: 1153
Registriert: Do 9. Jul 2015, 23:06

Re: Blume des Lebens

Beitrag von Ulrich » Di 29. Aug 2017, 15:18

Hallo Herbert, vielen Dank für den Link. Ich habe mich durchgerungen,werde mal Kerbschnitzen probieren. Mal schauen ob ich ein passendes Messer habe, sonst bestelle ich mir eins. Da schaue ich mal in meine Kataloge ob ich was richtiges finde.
Gruß Ulli
Antworten