Holzuhr

Hier könnt ihr eure Werke zeigen
Antworten
Benutzeravatar
bmwbugu
Neuling
Beiträge: 105
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 23:17

Holzuhr

Beitrag von bmwbugu » So 5. Nov 2017, 08:42

Hallo

Habe eine Holzuhr gebastelt. Die Uhr selbst ist gedrechselt.
Das Fußballklub Austria Wien Emblem wurde mittels Flachschnitt herausgearbeitet.
Bemalt mit Wasserfarben und zwecks Haltbarkeit lackiert.
Uhr verkleinert.jpg
LG Günter
Hans

Re: Holzuhr

Beitrag von Hans » So 5. Nov 2017, 14:43

Hallo Günter ,

na , bist du jetzt unter die Uhrmacher gegangen ? Habe vor kurzer Zeit auch 2 Holzuhren für Fußballer gemacht , leider aber nicht fotografisch festgehalten . Einmal für den 1 FCN - Fußballclub Nürnberg und noch eine mit HSV-
dem Hamburger Sportverein . Einen Tipp von mir als " alter Uhrenbastler" , die Zeiger bei der nächsten Uhr etwas länger wählen , dann kann man die Zeit von der Entfernung her , noch besser erkennen .
Ich häng dir mal ein paar Bilder an von Uhren , die ich irgendwann gemacht habe ; die vergoldete wurde von mir gegossen und dann verkupfert und vergoldet ; die anderen sind Holz . Die Steinuhr - ein Linksläufer - ist eine originale Solnhofer Jura - Steinplatte , da bekam ich einige auch mit Versteinerungen , als ich dort eine Maschine installierte in meiner Zeit als Techniker .

Grüße von Hans aus Franken

Gerne auch für alle Gäste zum Nachbauen , meine Ideen dürfen alle kopieren !
Dateianhänge
DSC01105.JPG
DSC01106.JPG
DSC01107.JPG
DSC01108.JPG
DSC01109.JPG
DSC01110.JPG
Hans

Re: Holzuhr

Beitrag von Hans » So 5. Nov 2017, 14:48

... und weitere Bilder der gebastelten Uhren ... vom Hans !

Viel Spaß beim Ansehen , bzw. nachbauen !
Dateianhänge
DSC01096.JPG
DSC01097.JPG
DSC01098.JPG
DSC01100.JPG
DSC01101.JPG
DSC01102.JPG
Benutzeravatar
bmwbugu
Neuling
Beiträge: 105
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 23:17

Re: Holzuhr

Beitrag von bmwbugu » Mo 6. Nov 2017, 08:40

Hallo Hans
Uhrmacher bin ich noch keiner geworden. :P
Aber war einmal eine Idee für ein Enkerl als Geschenk. Eine Uhr mit Rapid Wappen mache ich gerade auch noch.
Bezüglich der Zeiger habe ich bereits weitere bestellt, welche länger sind.
Deine eingestellten Uhren sind ein Traum, wunderschön anzusehen.

LG Günter
Benutzeravatar
bmwbugu
Neuling
Beiträge: 105
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 23:17

Re: Holzuhr

Beitrag von bmwbugu » Mo 6. Nov 2017, 08:45

Hallo Hans

Ich hätte noch eine Frage.
Wenn ich ein von dir eingestelltes Foto anklicke, kann ich dieses vergrößern und damit die Details besser erkennen. Bei mir lässt sich dieses Bild nicht vergrößern. Habe ich vielleicht eine zu kleine Auflösung?

LG Günter
Hans

Re: Holzuhr

Beitrag von Hans » Mo 6. Nov 2017, 13:47

Hallo Günter ,

zu deiner Frage , da muß ich irgendwie passen , ich bin mit dem PC und dem Fotogerät nicht so vertraut . Da gibt es sicherlich bessere Experten im Forum . Ich hätte nicht mal meinen neuen PC einrichten können , nachdem durch Überspannung bei mir alles kaputt war ; ich hatte damals über 5000 € Schaden . Zum Glück gibt es unseren lieben
Herbert - ein Könner in jeder Richtung - der mir da geholfen hat .
Ich habe mal etwas nachgesehen , mein neuer Foto speichert alle Aufnahmen so um die 5500 KB . Diese kann ich so aber nicht senden und verkleinere sie dann über das Irfan View Programm ( von Herbert eingerichtet ) so daß die dann um die 90 bis 150 KB wieder gespeichert werden ? Die sende ich dann als Bilder in's Forum . Das ist aber alles eine Sache der Gewohnheit , was ich da wirklich mache , weiß ich eigentlich gar nicht so genau . Ich habe mich im Berufsleben " leider " nur mit diktieren - auch im Pkw - beschäftigt und den Rest - Schreibarbeiten usw. , wurde für mich gemacht , was sich aber im Alter jetzt oft negativ herausstellt ; inzwischen sind die Enkel schon wesentlich schlauer wie ich in solchen Angelegenheiten .
Ich denke , es liegt an der Grundeinstellung vom Fotoapparat ? - wenn es bei ihm möglich ist es zu ändern ???

Gruß , Hans
Benutzeravatar
Achim
Anfänger(in)
Beiträge: 262
Registriert: Do 21. Apr 2016, 15:21

Re: Holzuhr

Beitrag von Achim » Mo 6. Nov 2017, 21:37

Hallo Günter
Hier siehst du den Unterschied, einmal das Bild von dir das du am Samstag um 20:45 fotografiert hast ( So fern das Datum in deinem Samsung korrekt eingestellt ist )
Günter.PNG
Günter.PNG (10.04 KiB) 3322 mal betrachtet
Und das von Hans
Hans_Elchuhr.PNG
Hans_Elchuhr.PNG (9.46 KiB) 3322 mal betrachtet
Du kannst ein Bild bis 300 KB hochladen

Gruß Achim
Hans

Re: Holzuhr

Beitrag von Hans » Di 7. Nov 2017, 06:41

Hallo Günter , hallo Achim ,

siehste , ich wußte doch , daß wir im Forum in jeder Richtung echte Experten haben und das ist einfach prima ; habe auch ich wieder was dazugelernt. Besten Dank Achim !



Grüße von Hans aus Franken
Benutzeravatar
bmwbugu
Neuling
Beiträge: 105
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 23:17

Re: Holzuhr

Beitrag von bmwbugu » Di 7. Nov 2017, 07:54

Hallo Achim

Danke für diese Gegenüberstellung. Werde das nächste Mal gleich ausprobieren.
Es ist ja viel schöner wenn man ein großes Bild betrachten kann und auch die Details erkennen kann.
Wenn das auch manchmal die kleinen Fehler auch aufzeigt.

LG Günter
Benutzeravatar
Dietmar
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 466
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:15

Re: Holzuhr

Beitrag von Dietmar » Do 23. Nov 2017, 00:44

Hallo Günter,
eine schöne Arbeit. Ich persönlich mag es wenn immer einmal Arbeiten eingestellt werden die aus verschiedenen Gewerken entstanden sind. Meine großen Arbeiten mit Kettensäge, Schnitzeisen und am Ende Schleifen machen mir eigentlich den meisten Spaß.
Hans, es gibt wohl kaum etwas was du noch nicht geschnitzt hast, natürlich auch wieder schöne gelungene Arbeiten die da zeigst.
Viele Grüße Dietmar aus Sonnendorf vom Sonnenhof
Antworten