eine Fichte soll es werden 1. Teil

Hier könnt ihr eure Werke zeigen
Antworten
Benutzeravatar
Volker
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 544
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:39

eine Fichte soll es werden 1. Teil

Beitrag von Volker » Mi 20. Dez 2017, 18:31

Hallo Schnitzfreunde,
Eure Baum-Schnitz-Beispiele haben mein besonderes Interesse geweckt. Nun ist es ja auch kurz vor Weihnachten, und da sind ja Fichten groß gefragt. Ich habe lange nichts mehr geschnitzt, aber an einer Fichte wollte ich mich mal wieder versuchen. Das Material ist ein Ast der Weide, und die Rohform habe ich aus Bequemlichkeit gedrechselt. Der von mir schon vorgestellte Schnitzgriff lieferte die handliche und sichere Vorrichtung für dieses Projekt.
Viele Grüße von Volker
Dateianhänge
Fichte01(1).JPG
Fichte02(1).JPG
Fichte03(1).JPG
Ulrich
Forenprofi
Beiträge: 1153
Registriert: Do 9. Jul 2015, 23:06

Re: eine Fichte soll es werden 1. Teil

Beitrag von Ulrich » Mi 20. Dez 2017, 20:51

Hallo Volker, bis hier sieht es erst mal gut aus. Schön das ein Lineal daneben liegt, so kennt man die Größe. Mit der Drechselbank ist ja der Rohling schnell hergestellt. Ich müsste das schnitzen, oder hobeln.
Weiterhin gutes Gelingen
Gruß Ulli
Hans

Re: eine Fichte soll es werden 1. Teil

Beitrag von Hans » Do 21. Dez 2017, 06:39

Hallo Volker ,

ja , so gibt es manche unterschiedliche Möglichkeiten , verschiedene Techniken zu vereinen ; durch das Drechseln
vorab , geht das natürlich sehr flott zu machen . Wer Platz hat :idea: , ich sah vor einiger Zeit eine gebrauchte Tischdrechselbank schon für 50 € ausgeschrieben . Ich würde mir heute auch keine so große Maschine mehr kaufen , habe sie auch seit Jahren von der Länge her , noch nie ausgenützt.
Man kann sie für vieles gut gebrauchen , z.B. unter anderem , einen Holzklüpfel in kleiner und größerer Ausführung
damit zu drechseln ... und es soll doch demnächst schon wieder Weihnachten kommen :) .

Grüße , von Hans ... aus Franken
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: eine Fichte soll es werden 1. Teil

Beitrag von hoerbi » Do 21. Dez 2017, 08:22

Hallo Volker,

der Baum wie du ihn hier vorstellst ist in den Anfängen genau so, wie ich versucht habe zu erklären.
Nun, ob nun vorgedrechselt oder geschnitzt ist eine Ansichtssache. Beim Schnitzen des Grundkörpers muss halt das Eisen groß genug sein, dann nimmt es sich zeitlich nichts. Es ist jedoch leider eine Tatsache, das in den Werkzeugtaschen der Hobbyschnitzer sich nur wenige große Eisen befinden und man somit weitaus länger an einem Grundkörper schnitzt.
Solche Haltegriffe ( Figurenschrauben) wie du hier zeigst, verwende ich schon seit vielen Jahren und bearbeite damit Figuren bis 60 cm Höhe. In Verbindung mit dem Schnitzwinkel ist das ein und Ausspannen der Arbeit ein Kinderspiel, zumal diese Figurenschraube nur leicht gelockert werden muss.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Benutzeravatar
Volker
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 544
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:39

Re: eine Fichte soll es werden 1. Teil

Beitrag von Volker » Do 21. Dez 2017, 14:13

Hallo Herbert und Ihr anderen Schnitzfreunde,
der von mir auf die Schnelle gebaute Schnitzgriff ist ein altbekanntes Schnitzhilfsmittel. Ich habe den nur ins Forum gestellt weil dort dieses Hilfsmittel, meines Wissens noch nicht gezeigt wurde. So ein Teil ist schnell und leicht zu bauen, und hat sich auch bei mir als sehr hilfreich erwiesen.

Was die großen Schnitzeisen angeht, klar die sind deutlich teurer und fehlen daher in den Grundausstattungs-Sätzen.

Eine interessante Erfahrung war für mich der Einsatz meines von mir so geschmähten Bogenschneide-Schnitzmessers. Für das Schneiden der Kerben am dem runden Baum-Rohlings war die säbelförmige Schneide ausgesprochen günstig.
Viele Grüße von Volker
Antworten