gedrehte Säule

Hier könnt ihr eure Werke zeigen
Antworten
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

gedrehte Säule

Beitrag von hoerbi » Di 19. Jun 2018, 19:27

Hallo Schnitzfreunde,

hier habe ich mal eine kleine Schnitzübung für Anfänger. Zwar werden heut zu Tage solche gedrehte Säulen per CNC hergestellt, doch mit dieser Übung bekommt man einen Einblick wie bereits vor vielen Jahren diese Säulen von Hand hergestellt wurden.
Der Anwendungsbereich solcher Säulen reicht von der Holzbildhauerei, über die Möbeltischler bis hin zur Zimmerei.
In diesem Beispiel habe ich ein Stück Holz mit den Maßen 150 x 40 x 40 mm verwendet um alles verständlicher zu gestalten. Besser geht es natürlich auch mit einem Rundholz. Ein Holzstück, deren Grundfläche sechs oder achteckig ist, geht natürlich auch. Eine Unterteilung von 20 mm stellt gleichzeitig die Steigung der Wendel dar. Als Werkzeug kann man Balleisen (Stich 1), Stechbeitel oder bei großen Objekten, auch Kettensägen verwendet werden. Hier für kam lediglich ein Rosenmesser zu Einsatz. Auf eine genaue Ausarbeitung habe ich verzichtet, doch das Schema ist sicher gut zu erkennen.

Viel Spaß beim probieren.
bild1.jpg
bild2.jpg
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Benutzeravatar
Achim
Anfänger(in)
Beiträge: 262
Registriert: Do 21. Apr 2016, 15:21

Re: gedrehte Säule

Beitrag von Achim » Di 19. Jun 2018, 20:09

Hallo Herbert
In der Zimmerei wurde die Verzierung meistens an sichtbaren Stützpfosten verwendet z.B. bei Vordächern, und wahrscheinlich jeder Zimmer musste als Stift einmal so einen Pfosten anreißen und ausarbeiten.

Allerdings wird es beim Aufzeichnen auf einem Rundholz oder Vieleck ( 6/8) auf die dargestellte Art schwierig

Toller Tipp zur Übung / Umgang mit Eisen und Holz, Danke !
Achim
Hans

Re: gedrehte Säule

Beitrag von Hans » Mi 20. Jun 2018, 06:52

Hallo Herbert ,

solche Sachen sind immer wieder interessant . Ich möchte mich ja auch etwas auf Wanderstöcke - kurze und längere - konzentrieren und diese versehe ich teilweise mit Spiralwindungen ( siehe Bild ) da wir in Franken verschiedene Wandermöglichkeiten haben , sieht man diese Stöcke öfters z.B. bei Biergartenbesucher , im Tiergarten , usw.
Ich denke , daß es da noch bessere Methoden gibt , wie ich das mache ? Mit einem Kreppband schlängele ich
die Windungen um den Stock und fräse sie dann mit der Flex und einer 80 er Lamellenscheibe heraus ; viel Staub
nimmt mir da immer etwas die Lust dabei , diese Rillen so einzufräsen . Ich bin zwar drüber , mir eine spezielle
Einrichtung für die Oberfräse zu bauen , aber ... was noch alles zur Zeit .
Es soll ja auch nicht mühseelig mit dem Schnitzmesser herausgearbeitet werden ( für die Nacharbeitung schon )
sonst ist der Aufwand einfach zu groß .
Wenn es da noch andere Möglichkeiten gibt , bin ich da sehr offen dafür .

Gruß , Hans aus Franken
Dateianhänge
DSC01530.JPG
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: gedrehte Säule

Beitrag von hoerbi » Mi 20. Jun 2018, 12:31

Hallo Hans,
bei den Wendeln deiner Spazierstöcke bezieht sich der Bereich lediglich auf eine einzige Spirale. So etwas kann man schon mit Krepp abkleben.
Die von mir beschriebene Säule besteht hinsichtlich der Grundfläche die ein Quadrat bildet aus 4 nebeneinander liegenden Spiralen, wobei jede einzelne Spirale ihren Ursprung auf einer der 4 Seiten des Quadrates hat. Da ist nicht viel mit Abkleben zu machen.

Bei deinen Spazierstöcken ist es aber auch schwierig so etwas maschinell, mit einer Art automatischem Vorschub herzustellen, da die von dir verwendeten Stöcke sicher auch nicht gleichmäßig sind. Ich vermute mal, das du in der Hinsicht deine bisherige Technik beibehalten solltest.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Hans

Re: gedrehte Säule

Beitrag von Hans » Mi 20. Jun 2018, 16:06

Hallo Herbert ,
danke für die Nachricht .
Wenn ich meine Vorrichtung fertig habe , werde ich sie vorstellen ; wird aber noch dauern . Den flexiblen
" Mitrolltaster " , der den Fräser in der Höhe am Stock gleiten läßt , den habe ich schon fertig - aber das muß jetzt erst noch mit der Oberfräse gekoppelt werden und da fehlt mir momentan die Zeit dazu .
So wird der Fräser auf und ab gleiten und die Tiefe der Rille an den gekrümmten Stock anpaßen .

Mal sehen ! Gruß , Hans aus Franken
Benutzeravatar
b.huss
Anfänger(in)
Beiträge: 181
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 17:33

Re: gedrehte Säule

Beitrag von b.huss » Mo 25. Jun 2018, 21:03

Hallo liebe Schnitzfreunde,
ich habe mich auch die gedrehte Säule herangetraut. Hier die Anfangsbilder. Über den Fortgang bzw. das Ende des Werkes werde ich in Bild und Text berichten. Es sollen zwei unterschiedliche Säulen werden.
Schöne Grüße von der Ostseeküste Burkhard
Dateianhänge
20180622_084758.jpg
20180624_175237.jpg
Antworten