Ein neuer Löffel

Hier könnt ihr eure Werke zeigen
Antworten
hoerbi
Fortgeschrittene(r)
Ein neuer Löffel

Beitrag von hoerbi » Do 3. Jan 2019, 18:36

Hallo Schnitzfreunde,

ich habe zwar im vergangenen Jahr schon mal einen Holzlöffel vorgestellt, hier ist eine weiterer.
Also meine erstes kleines Projekt im neuen Jahr. Dieser Löffel wurde aus Kirschholz gefertigt und mit einer kleinen Kerbarbeit versehen. Im allgemeinen habe ich keine Probleme mit der Kerbschnitzerei, doch wie ich feststellen musste, eignen sich Kirsche nicht wirklich für derartige Verzierungen. Auf dem Foto glänzt er noch tüchtig, da ich ihn kurz zuvor geölt habe.
bild1.jpg
Mit besten Grüßen aus Thüringen
Herbert

http://www.schnitzen-hr.de
Ulrich
Ambitionierte(r) Anfänger(in)

Re: Ein neuer Löffel

Beitrag von Ulrich » Sa 5. Jan 2019, 17:07

Das sieht doch wiedermal sehr gut aus. Kirsche hat ja eine sehr schöne Maserung .Das macht den Löffel noch ein Stück attraktiver.
Ein Hingucker.
Gruß Ulli
b.huss
Neuling

Beitrag von b.huss » Sa 5. Jan 2019, 21:00

Hallo Herbert,
auch ich habe mich wieder ans Löffelschnitzen gewagt. Dieses Mal wollte ich kein Fichtenholz mehr nehmen, weil es meiner Meinung nach zum Löffelschnitzen nicht geeignet ist (lange Fasern). Wegen der schönen Maserung habe ich Holz vom Walnußbaum genommen. Aber das Holz läßt sich nicht wirklich besser schnitzen. Das Ergebnis könnt Ihr Euch auf dem Foto ansehen. Ich muß die Löffel dann noch mit Öl behandeln.
Schöne Grüße von der Ostseeküste Burkhard
Dateianhänge
20190104_150728.jpg
hoerbi
Fortgeschrittene(r)

Beitrag von hoerbi » So 6. Jan 2019, 17:37

Hallo Burkhard,

da muss ich dir allerdings Recht geben, Fichte ist nicht für das Löffelschnitzen geeignet.
Alle Obst Holzer gehen zwar lassen sich jedoch schlechter Schnitzen, wie ein Stück linde.
Deine Löffel sind aber trotzdem sehr schön geworden und werden gewiss auch genutzt.
Ich habe selbst den nächsten Auftrag für ein paar weitere Löffel bekommen.
Herbert

Sepp
Anfänger(in)

Beitrag von Sepp » So 6. Jan 2019, 20:20

Hallo Herbert

Was für Holz verwendest du bei dem Auftrag?
Welches Holz ist mehr gefragt bei den Kunden?

Gruß Sepp
hoerbi
Fortgeschrittene(r)

Beitrag von hoerbi » So 6. Jan 2019, 22:20

Hallo Sepp,

für diese Löffel habe ich 4 Obst - Hölzer zur Auswahl. Pflaume, diese ist jedoch nicht so gefragt, durch ihren teilweise bläulichen Farbschimmer. Mirabelle eignet sich sehr gut mit einer tollen Maserung. Apfel ist auch sehr gut und eben Kirsche. Beide habe auch eine sehr schöne Zeichnung.
Für eine Soßenkelle kann man auch einen verzeigten Ast nehmen, wobei der Zweig als Griff verwendet wird. Somit ist die Gefahr geringer, das der Stiel wegbricht.
Herbert

Antworten