Bodenfund

Hier könnt ihr eure Werke zeigen
Antworten
Benutzeravatar
b.huss
Anfänger(in)
Beiträge: 181
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 17:33

Bodenfund

Beitrag von b.huss » Sa 5. Jan 2019, 21:29

Hallo Schnitzerfreunde,
ich habe ein Gefäß auf einem Boden gefunden, was ich Euch zeigen möchte. Nach gründlicher Reinigung, Rißverleimung und mehrmaligem Ölauftrag sieht das Teil wieder richtig schick aus. So ein Teil, ich glaube es heißt "Buttermandel" (?) wurde mit weicher Butter gefüllt und nach dem Erhärten aus geschüttet. So hatte man dann dieses Muster auf der Butter. Denn das Auge ißt ja bekanntlich mit. Ob diese Erklärung 100% richtig ist, dafür lege ich meine Hand nicht ins Feuer, aber vielleicht kennt sich jemand von Euch damit besser aus.
Schöne Grüße von der Ostseeküste Burkhard
Dateianhänge
20190104_150450.jpg
Ulrich
Forenprofi
Beiträge: 1153
Registriert: Do 9. Jul 2015, 23:06

Re: Bodenfund

Beitrag von Ulrich » So 6. Jan 2019, 10:42

So etwas möchte ich auch mal finden. Schönes Deko Teil, und wieder gut hergerichtet.
Gruß Ulli
Hans

Re: Bodenfund

Beitrag von Hans » So 6. Jan 2019, 11:52

Hallo Ihr zwei ,
da kann ich euch aufklären , da ich selbst welche besitze !
Das tiefe Teil vom Burkhard ist eine Buttermodel ; es gibt auch noch Model für Springerle ( Gebäck , das auch an den Weihnachtsbaum gehängt wurde ) und Model für Lebkuchen und Spekulatius . Diese könnt ihr auf meinen Fotos sehen .
Links, im Positiv , uralte gegossene Teile (als Wandschmuck oder auch an die Seite von Bauernschränke zu hängen ,
dto. für Lebkuchen und Spekulatius , die anderen sind für Springerle .
Geht mal unter Google Bilder auf " Model für Springerle oder auch Buttermodel "

Einen schönen Sonntag noch ... Hans aus Franken
Dateianhänge
DSC01970.JPG
DSC01968.JPG
DSC01965.JPG
Benutzeravatar
b.huss
Anfänger(in)
Beiträge: 181
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 17:33

Re: Bodenfund

Beitrag von b.huss » So 6. Jan 2019, 20:52

Hallo Hans,
vielen Dank für die Erklärung und Richtig-Stellung vom Namen. Im Netz habe ich nach Buttermandel gesucht, aber nur Rezepte für Mandelkuchen bekommen. Mandel durch Model zu ersetzen und schon hat man die richtigen Informationen. Ganz daneben habe ich mit der Erklärung doch nicht gelegen.
Grüße von der Ostseeküste Burkhard :)
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Bodenfund

Beitrag von hoerbi » So 6. Jan 2019, 22:29

Hallo Hans,

das sind ja wirklich kleine Schätze die du da zusammengetragen hast. So etwas sieht man nicht alle Tage, denn wer macht sich heute noch die Arbeit so etwas herzustellen.
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Antworten