Neue Werkzeuge

In diesen Bereich gehört alles zum Thema Schnitzwerkzeuge, Schärfen und Hilfsmittel
Antworten
Benutzeravatar
hoerbi
Forenprofi
Beiträge: 1296
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:41
Kontaktdaten:

Neue Werkzeuge

Beitrag von hoerbi » Mo 23. Mär 2020, 19:17

Hallo Schnitzfreunde,

auch wenn wir momentan in einer schwierigen Zeit leben muss man was tun.

Da zur Zeit alles zum erliegen gekommen ist, habe ich mich nun ans Werk gemacht und mir zwei neue Werkzeuge gefertigt.
Für manch einen von Euch haben diese Werkzeuge gewiss ein merkwürdiges Aussehen, doch es ist so gewollt. Geschnitzt wird nicht nur in Deutschland und es gibt reichlich gute Holzschnitzer in einer Vielzahl anderer Länder. Die hier gezeigten Werkzeuge werden von russischen Holzschnitzern genutz, und ersetzen Rodenmesser ,Kerbschnitzmesser, sowie schräge Balleisen.
Der kurze globige Griff liegt ausgezeichet in der Handfläche und die Klinge wird dabei schräg nach vorn geschonen. Die beiden Spitzen der Schneide bieten eine Vielzahl Möglichkeiten in der Kerbschntzerei.
Ich hatte vor einiger Zeit bereits schon mal einen Protoexemplar gefertigt, doch das lag nicht so gut in der Hand. Sicher wird sich der eine oder andere Fragen, wie es mit der Standzeit der Klinge ausschaut. Hierzu kann ich nur sagen, das dieser Stahl ein Kohlenstoffstahl mit einer Härte von 63 Rockwell ist und eine sehr hohe Standzeit besitzt. Zum Vergleich herkömmliche Schnitzwerkzeuge haben eine Härte zwischen 58 und 60 Rockwell.
Morgen werde ich nach dem Feinschliff ein paar Tests machen und Euch davon berichten.
messer.jpg
Mit besten Grüßen aus dem Gebirge
Herbert
(Co Admin)
Benutzeravatar
Hans
Ambitionierte(r) Anfänger(in)
Beiträge: 415
Registriert: So 14. Jul 2019, 08:52

Re: Neue Werkzeuge

Beitrag von Hans » Di 24. Mär 2020, 09:37

Hallo Herbert ,

diese Russischen Messer habe ich mir vor ca. 2 Jahren auch gemacht , die kann man immer wieder gut einsetzen .

Grüße ... vom Hans
Dateianhänge
DSC02757.JPG
Benutzeravatar
Volker
Fortgeschrittene(r)
Beiträge: 544
Registriert: Di 30. Jun 2015, 15:39

Re: Neue Werkzeuge

Beitrag von Volker » Do 31. Dez 2020, 19:25

Hallo Herbert,
diese trapezförmigen Klingen eignen sich auch ausge-
zeichnet für das Planschneiden von den Sockelflächen
von stehenden Figuren. Flach angesetzt kann so besonders gut eine Ebene geschnitten werden.
Du hast mir ja freundlicherweise Mal so eine Klinge
zugeschickt, an die ich dann nur noch den Griff ange-
baut habe. Vielen Dank nochmals.
Viele Grüße von Volker
Antworten